Veröffentlicht inTests

Gladius (Rollenspiel) – Gladius

Das alte Rom scheint lebendig wie noch nie. Nach der Filmbranche hat auch die Videospiel-Industrie das antike Kaiserreich wieder für sich entdeckt. Doch wo die einen auf rasante Streitwagen-Duelle, strategische Kriegsplanung oder blutige Arena-Action setzen, will Lucas Arts mit Gladius rundenbasierte Strategie-Rollenspiele wieder in Mode bringen. Ob mit Erfolg oder nicht, erfahrt ihr im Testbericht.

© Lucas Arts / Activision

Fazit

Gladius macht als rundenbasiertes Strategie-Rollenspiel eine erstaunlich gute Figur. Zwar werden die gemächlichen Gladiatorenkämpfe auf Dauer spielerisch etwas eintönig, während die Story auf Sparflamme kocht, aber Taktiker und Tüftler dürften am Aufbau der ultimativen Gladiatorenschule dennoch lange Freude haben. Vor allem die großzügige Handlungs- und Entwicklungsfreiheit lädt immer wieder zum Experimentieren ein, während die Hatz nach neuen Mitstreitern, Fähigkeiten, Items und Trophäen bis zum Schluss motiviert. Schade nur, dass die mickrige Spielwelt jeden Forscherdrang bereits im Keim erstickt und einem die Gegner weniger durch fordernde KI-Routinen als durch schiere Überzahl und überlegene Charakterwerte gefährlich werden. Technisch ist Gladius solide, aber unspektakulär und nervt auf der PS2 mit Rucklern, die die Spielbarkeit beeinträchtigen und fehlendem Vier-Spieler-Modus. Für Stimmung sorgt hingegen der orchestrale Soundtrack und die trotz schlampiger Übersetzung erstklassige deutsche Synchro. Zudem habt ihr die Wahl zwischen zwei charakterbezogenen Storylines und könnt sowohl mit- als auch gegeneinander in die Schlacht ziehen.

Wertung

Xbox
Xbox

Für gewiefte Taktiker & Knobler ein gefundenes Fressen!

  1. Gut, das Spiel ist zugegebenermaßen recht nett. Nur in dem Genre gibt es für mich b essere Spiele, meiner Meinung nach. Namentlich Vandal Hearts 1 und 2, Ogre Tactics und Final Fantasy Tactics für die PS.
    Gut gefällt mir bei dem Spiel, dass man sich recht frei bewgen kann, dass die cHarakterentwicklung sehr frei ist, und dass man eine Spielwelt ha die eher wenig beachtung fand in der Vergangenheit.
    Hingegen schlecht finde ich das dieses SPiel recht schnell langweilig wird. Schon nach knappen 15 Kämpfen hatte ich keine Lust mehr, da es sehr oft das gleiche ist, auch die Angesprochenen Ruckler auf der PS2 sind nervig, in der Tat
    IMO ist diese Wertung durchaus relaistisch und zutreffend.

  2. Seht doch endlich mal ein dass selbst eure Einschätzung, dass das Spiel zum beispiel höhere Wertungen bekommen hätte sollen überhaupt nicht passend sind.
    Egal wie objektiv ein Magazin sein kann, es bleibt immer ein rest von subjektiver Einschätzung erhalten.
    Und nur weil ein Hersteller endlich mal genau euren Geschmack getroffen hat, heisst es nicht, dass die Spiele gleich die besten sind. Es sind die besten Spiele für euch vielleicht, aber Wertungen um die 90 haben meiner Meinung nach nur Spiele verdient, bei dem fast jeder normale Spieler sagen kann - ob die Spielrichtung im normal liegt oder auch nicht - :\"das spiel ist geil\"
    Ich finde die Wertungen ganz ok, die Momentan vergeben werden, man kann nicht jedem Spiel 90 geben und 82 ist sicherlich keine schlechte sondern in meinen augen sogar eine gute wertung.

  3. Ich glaubs nicht!! der gamecube schneidet zum 1. mal besser ab als die ps2!!!!!!!
    Wie hat er denn das geschafft?
    Also ich geh und trink ein Glas Sekt, denn sowas muss gefeiert werden :roll:
    das spiel find ich aber nicht so toll. :(
    fin (*Prost*)

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.