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Gobliiins 4 (Adventure) – Gobliiins 4

Freunde skurriler Adventures können sich momentan wirklich nicht über mangelnden Nachschub beschweren. Allein die deutschen Entwickler befinden sich in einem regelrechten Wettbewerb um die Abenteurer-Krone: Mit Ceville gibt es einen herrlich fiesen Antihelden, The Book of Umwritten Tales protzt mit pompöser Technik und Jan Müller-Michaelis versorgt aktuelle Daedalic-Produktionen regelmäßig mit fein- bis wahnsinnigen Dialogen. Die kalifornische Traditionsschmiede Telltale sorgt sogar alle paar Monate für qualitativ hochwertige Abenteuer. Gobliiins-Designer Pierre Gilhodes möchte auch wieder im Genre mitmischen – allerdings mit einem anderen Ansatz.

© Société Pollene / Kalypso Media

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • klassischer Point&Klick-Knobler für zwischendurch
  •  skurrile aber logische Rätsel
  • individuelle Charakterfähigkeiten kombinieren
  • surreale Spielwelt
  • albernes Phantasie-Gebrabbel und skurrile Soundeffekte
  • selten dämliche Gesichtsausdrücke

Gefällt mir nicht

  • sehr knapper Umfang mit nur 15 Level
  • Bildschirmen
  • belanglose Story
  • vorsteinzeitliches Passwort
  • System
  • Levels reichen jeweils über nur einen Bildschirm
  • auf Dauer wirkt die bloße Aneinanderreihung von Rätseln monoton
  • Design der 3D
  • Figuren wirkt reichlich billig
  • steinzeitliche Render
  • Hintergründe
  • lange Ladezeiten
  • starke Clipping
  • Fehler
  • keinerlei Hilfe
  • Funktionen
  1. Es gibt ja seit heute eine Demo zu dem Spiel (siehe News von 4Players)... insofern kann sich ja zum Glück jeder schonmal selbst ein Bild von dem Game machen. Ich finde die Grafik jedenfalls nicht so misslungen, wie hier von einigen behauptet wird. Das Spiel macht außerdem recht viel Spass.

  2. Ich hab vor Wochen mal auf der offiziellen Homepage vorbeigeschaut und mich traf angesichts der (gelinde gesagt) spartanischen Grafik auf den Bildern dort fast der Schlag. Das erinnert an die ersten Gehversuche der 3D- und Rendergrafik und wahrscheinlich haben selbst Folyd, Grim Fandango und Monkey Island 4 trotz ihres Alters atmosphärischere Grafiken. In Zeiten eines Perry Rhodan oder Book of Unwritten Tales sollte sowas selbst bei Adventures nicht mehr vorkommen. Da stellt sich die Frage: Wenn die Entwickler keine zeitgemäße 3D-Grafik programmieren können, warum haben sie dann nicht 2D-Pixelgrafik verwendet? Wenn schon Retro (siehe Speichersystem), dann richtig.
    Schade drum, hatte mir angesichts der bekannten Vorgänger mehr davon erhofft.

  3. MaxDetroit hat geschrieben:Wer hat die denn wieder ausgegraben? Außerdem müsste es korrekterweise Gobliiiins 4 heißen. :wink:
    Hmm wie er richtig heissen sollte weiss glaube ich niemand. Der erste hiess "Gobliiins" der zweite "Gobliins" und der dritte "Goblins" 8O

  4. Als gnadenloser Spieletester und Laien-Redakteur muss ich mal wieder einen Negativpunkt revidieren ;)
    Das Passwort-System ist nämlich nicht zwingend zu benutzen, sondern nur eine Zugabe "um der alten Zeiten willen".
    Wenn man auf "Spiel fortsetzen", dann auf sein Profil und dann unten auf "Spiel fortsetzen" klickt (dann ETWAS WARTEN ?!?! (die Funktion des Menüs bleibt komischerweise erhalten)), kann man auch ohne Codeeingabe das Spiel an alter Stelle fortsetzen ;). Somit würde ich sagen kann der Negativpunkt doch ruhig gestrichen werden oder?

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