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God of War: Ascension (Action-Adventure) – God of War: Ascension

Was war das für ein fulminantes Finale, das Sony seinem Spartaner in God of War III beschert hat! Mit einer grandiosen Inszenierung, fantastischen Schauplätzen sowie der richtige Balance aus bombastischer Action, fordernden Geschicklichkeitseinlagen und kleinen Rätseln hat sich Kratos bei seiner PS3-Premiere eine sagenhafte Wertung von 93 Prozent erkämpft. Für Ascension kehrt er jetzt aus dem Ruhestand zurück, um sich mit den Furien der griechischen Mythologie anzulegen.

© Sony Santa Monica / Sony

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • viel klassische God-of-War-Action…
  • überarbeitetes Kampfsystem…
  • coole Amulett- und Eidstein-Funktionen (diverse Angriffe, Doppelgänger etc.)
  • wenige, aber gut designte Rätsel
  • imposantes Finale…
  • abwechslungsreiche Schauplätze
  • pompöse Musikbegleitung
  • (meist) faire Checkpunkte
  • ordentlicher Umfang (ca. 7-10 Stunden)…
  • überwiegend gute Steuerung
  • aufrüstbare Waffen & Fähigkeiten
  • viele Making-Of-Videos
  • insgesamt ordentliche Lokalisierung (dt./engl.)
  • spaßige Mehrspielergefechte…
  • zahlreiche Upgrades im Online-Modus
  • sauberer Netzcode ohne Lags

Gefällt mir nicht

  • …die mittlerweile unter Abnutzungserscheinungen leidet
  • …das nicht nur Vorteile mit sich bringt (Rage
  • Angriffe, unglückliche Belegung)
  • Amulett
  • Einsatz für Aufbauen / Abriss wirkt oft aufgesetzt
  • anspruchslose Klettereinlagen
  • …aber zwischendurch kaum Höhepunkte / fehlende Wow
  • Momente
  • extrem frustrierende Prüfung des Archimedes (Kapitel 28)
  • einige redundante Abschnitte & Gegner (z.B. öde Schlitter
  • Sequenzen)
  • instabile Bildrate / Ruckeln
  • …aber insgesamt kürzer als die Vorgänger
  • vereinzelt starke Lautstärkeschwankungen in Dialogen
  • lahmer Einstieg
  • Kulisse und Inszenierung deutlich schwächer als im Vorgänger
  • Übersicht nicht immer optimal (Kamera, zu starkes Rauszoomen bei Kämpfen)
  • …aber oft viel zu chaotisch und unübersichtlich
  • mitunter seltsame Kollisionsabfrage (z.B. bei Ramm
  • Attacken mit Schild)
  • Geschichte rund um die Furien eher uninteressant
  • Schwierigkeitsgrad lässt sich nicht mehr nachträglich anpassen
  • vereinzelt nervige Trial & Error
  • Sequenzen
  • nur automatisches Matchmaking
  • kein Systemlink / LAN

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: zwischen 60 und 70 Euro
  • Getestete Version: Deutsche Testversion
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Griechisch, Italienisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Russisch, Polnisch, Türkisch,
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: 2-8 Spieler; Online-Pass erforderlich;
  1. Solide Fortsetzung. Aber die Steuerung hätten sie nun wirklich mal an aktuelle Spiele anpassen können. Dass man sich mit dem rechten Stick nicht umsehen kann, ist nun mal schon komisch.

  2. DoubleR88 hat geschrieben:Also ich hab jetzt diese Woche God of War Ascension fertig und DmC.
    Also manchmal muss man sich fragen, was sich 4Players eigentlich denkt.
    Ascension ist storytechnisch etwas wirr und nicht so gut wie die Vorgänger. Die Kämpfe und das Gameplay jedoch sind noch packender und schwerer als bei allen Vorgängern. Die Grafik wie beim dreier schon auf Top Niveau.
    Das Spiel ist definitiv eine 85+
    Im Vergleich zu DmC: eine eher lasche Story, total langweilig designte und ideenlose Welt. Limbo besteht aus langweilig zusammengebastelten Asphalt Fragmenten, da ist das "Disco" Level schon ein Highlight (und selbst da hat man sich mit Detailreichtum nicht grade geschmückt).
    Für mich ist DmC auch eine 85, aber Ascension schlechter als DmC? Lächerlich. Manchmal frag ich mich, ob die sich eigentlich gegenseitig zumindest ein bisschen auf die Finger schauen um die Glaubwürdigkeit nicht ganz zu verlieren.
    Tja so ist das halt, mir gefällt auch DmC besser als Ascension! Weil es einfach Frischer ist! Ich hab mir Ascension gleich noch mal die GOW Collection 2 geholt wiel meine PSP den Geist aufgegeben hat und die sind auch besser als Ascension. Der Funke will bei mir einfach nicht überspringen.
    Das wirst du sicher auch schon mal erlebt haben oder? Für mich bleibt es bei 80% für dieses God Of War. Alleine schon dafür das Kratos in Deutsch eine andere Stimme hat zieht mich ganz schön runter!

  3. Also ich hab jetzt diese Woche God of War Ascension fertig und DmC.
    Also manchmal muss man sich fragen, was sich 4Players eigentlich denkt.
    Ascension ist storytechnisch etwas wirr und nicht so gut wie die Vorgänger. Die Kämpfe und das Gameplay jedoch sind noch packender und schwerer als bei allen Vorgängern. Die Grafik wie beim dreier schon auf Top Niveau.
    Das Spiel ist definitiv eine 85+
    Im Vergleich zu DmC: eine eher lasche Story, total langweilig designte und ideenlose Welt. Limbo besteht aus langweilig zusammengebastelten Asphalt Fragmenten, da ist das "Disco" Level schon ein Highlight (und selbst da hat man sich mit Detailreichtum nicht grade geschmückt).
    Für mich ist DmC auch eine 85, aber Ascension schlechter als DmC? Lächerlich. Manchmal frag ich mich, ob die sich eigentlich gegenseitig zumindest ein bisschen auf die Finger schauen um die Glaubwürdigkeit nicht ganz zu verlieren.

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