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Grow Home (Action-Adventure) – Galaktischer Kletterausflug

The-Crew-Entwickler Reflections will die Faszination des Kletterns einfangen: Wer zerklüftete Felsen unter den Füßen und nur den Himmel über sich hat, blendet zwangsläufig alles Alltägliche aus und fokussiert sich ganz auf seine Umgebung. Besonders reizvoll wird das natürlich, wenn man als Forschungsroboter eine außerirdische  Welt voller bizarrer Pflanzen und Tiere erforscht. Ein faszinierender Erkundungstrip?

© Ubisoft Reflections / Ubisoft

Fazit

Als ich Grow Home gestern ein Weilchen auf unserem Twitch-Account gestreamt habe, hieß es im Chat sofort: „Das ist ja fast wie in der Space Night!“ Und tatsächlich: Ein Kletterausflug in Grow Home ist beinahe so entspannend wie das Chillout-Nachtprogramm auf Bayern 3. Hier kann man die fremden Welten allerdings selbst erkunden und erklimmen. Die außerirdischen Kraxeltouren mit BUD haben zwar keinerlei Realitätsanspruch, die Abgeschiedenheit und Fokussiertheit erinnern trotzdem stark an das Gefühl, welches ein Bergsteiger haben muss, wenn er eine bisher unbekannte Steilwand erklommen hat und danach den Blick über die idyllische Landschaft schweifen lässt. Es ist unheimlich entspannend, versteckte Höhlen zu entdecken, wie ein Drachenflieger durch die Luft zu gleiten, auf der Riesenranke zu „surfen“ und mit den Eigenheiten der Pflanzenwelt zu experimentieren. Manchmal funken allerdings die etwas unzuverlässige Steuerung oder die sich wegdrehende Kamera dazwischen – auch unklare Aufgabenstellungen sorgen mitunter für Verwirrung. Trotzdem steckt in Grow Home ein kurzer aber faszinierender Ausflug in eine fremdartige Berg- und Pflanzenwelt.

Wertung

PC
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Kurzer, aber faszinierender Kletterausflug in eine außerirdische Bergwelt.

  1. Die wenigen Hinweise machen den Ausflug manchmal verwirrend. Ich habe es z.B. zu früh geschafft, dass Raumschiff zu erreichen, bemerkte dann allerdings, dass ich unten zunächst etwas anderes erledigen musste.
    Den Kritikpunkt versteh ich nicht so ganz. Das Spiel besteht im Grunde aus zwei Phasen. In der ersten Phase musst du die Pflanze bis auf 2000m wachsen lassen. Dies erreicht man indem man Triebe mit den leuchtenden Insel verbindet. Auf dem Weg nach oben kann man schon mal die Umgebung erkunden, Teleporter aktivieren und Kristalle einsammeln. In Phase zwei geht es dann darum die "Starseeds" einzusammeln (8 Stück) und, falls noch nicht geschehen, die restlichen der 100 Kristalle. Beide Phasen werden doch ganz klar vom Spiel so kommuniziert. Was war für dich daran verwirrend, bzw. was musstest du erledigen?
    Ich selbst besitze das Spiel seit Release, hab mittlerweile über 10 Stunden auf der Uhr und mehr Spaß als mit so manchen AAA-Titeln der letzten Monate. Das perfekte Spiel zum entspannen. Ich hoffe UbiSoft gibt Grünes Licht um es noch weiter auszubauen, mit dem Konzept kann man noch einiges anstellen. Immerhin gab es heute schon mal ein Update mit einer neuen Side Quest!

  2. Gerade gekauft - ist schön entspannend, genau das richtige nach anstrengenden Uniprüfungen.
    Nur kein Antialiasing, bislang ist das das einzige was mich stört. Downsampling ist einwenig Overkill...

  3. Hab vor ein paar Tagen ober Grow Home was im Spiegel gelesen und hab mir danach das Spiel gleich mal angeschaut, leider finde ich den derzeitigen Preis etwas zu hoch für so wenig Inhalt....
    Aber bei 50% Rabatt in den Steam Sales schlage ich dann doch gerne zu :)

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