Veröffentlicht inTests

Guitar Hero On Tour (Musik & Party) – Weck den Gitarrengott für unterwegs in dir…

Warum sind Guitar Hero und Rock Band so wahnsinnig erfolgreich? Weil die Menschheit auf Spiele mit Gitarrenmusik gewartet hat? Vermutlich nicht. Weil sie ziemlich einfach zu bedienen sind? Vielleicht. Weil sie einem aufgrund des Controllers das Gefühl geben, selbst der oberste größte Rockstar aller Zeiten zu sein? Jetzt kommen wir der Sache langsam näher – die Plastikgitarre dürfte der Schlüssel sein! Wie viel bleibt von der Faszination wohl noch übrig, wenn man sie wegnimmt?

© Vicarious Visions / Activision

Fazit

Bequem ist anders. Aber man soll ja nicht kuscheln, sondern rocken. Aber rocken ist irgendwie auch anders. Ich halte Vicarious Visions zugute, dass sie im Rahmen der DS-Möglichkeiten ein wirklich gutes Guitar Hero-Gefühl auf dem Handheld ermöglichen: On Tour spielt sich wie die großen Guitar Heros, abgesehen davon, dass ein Könner selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad kaum ins Schwitzen kommen dürfte – vier Tasten lassen nun mal nicht irre viele Variationen zu. Das viel wichtigere Problem ist hier das gleiche wie im Jurassic Park: Die Entwickler haben sich die Frage gestellt, ob sie es schaffen konnten oder nicht; ob sie es tun sollten, die Frage stellte sich keiner. Ohne eine Plastikklampfe ist es einfach kein richtiges Guitar Hero, der Guitar Grip sitzt nicht zuverlässig, die Songauswahl ist klein, zum Teil fragwürdig und qualitativ teilweise wenig berauschend, um mal dem Wortspiel aus dem Weg zu gehen. Als Experiment in Sachen »Dinge, die auf dem DS möglich sind« ist es wirklich gelungen, außerdem sehe ich schon ein Heer an »Song-Packs« auf uns zurollen. Aber als eigentliches Spiel lässt es viele Wünsche offen.

Wertung

NDS
NDS

Prinzipiell ein sehr gutes Hosentaschen-Guitar Hero – aber der Grip-Controller ist ebenso unbequem wie unzuverlässig.

  1. So habe es jetzt einige Zeit gespielt und den Karriere Modus auf Leicht durch =)........die Kritikpunkte kann ich bis auf einen bestätigen!Und zwar der Punkt leichter als gewohnt! Die ersten paar Songs auf Leicht sind wirklich einfach "aber" desto weiter man kommt desto schwerer wird es so könnte ich schon manche Lieder der Stufe leicht auf der letzten Stage zu Mittelmäßig zählen! Also zu leicht ist GH on Tour bestimmt NICHT!
    Trotz allem ein sehr gutes spiel mit lustigen und netten features da mir die Lieder eigentlich ganz gut gefallen!
    Meine Lieblinge:
    All Star - Smash Mouth
    All the small things - Blink 182
    This Love - Maroon 5
    I don't wanna Stop - Ozzy Osbourne

  2. Habs mir heute bestellt werds vorrausichtlich am Dienstag bekommen (bei Amazon bestellt) so bin mal gespannt wies ist habe ja ein Bundle (ists glaub ich immer XD) Hoffentlich sind Sticker bei weil mein DS unbedingt verschönerung braucht weil ich keinen Lite habe XDDDD naja is ja net schlimm! Wird auch mein erstes Guitar Hero bekomme zwar ins 2 Wochen und 3 Tagen Guitar Hero 3 für Xbox 360 aber bin sehr sehr sehr gespannt auf die DS Version da iuch GH 3 schon bei nem Freund gezockt habe!

  3. GH: ON Tour ist mein erstes GH und ich muss sagen das ich ungemein viel Spaß habe. Multiplayer habe ich noch nicht ausprobiert aber mir genügt im Moment der Singleplayer Modus. Klar ist die Handhaltung nach einiger Zeit anstrengend, aber dann macht man halt einmal eine Pause. Der Liedermix erscheint mir sehr komsich und ich finde so manches Lied hätte man sich sparen können. Trotzdem bin ich nicht enttäuscht das ich mir das Spiel zugelegt habe.

  4. Ich weiß nicht was ihr für Probleme habt mein Bruder hat dicke Wurstfinger kann
    ohne Probleme mit Spielen ich hab Mittelmässige und mein
    anderer Bruder Dünne lange Spagelfinger
    und alle können ohne Probleme spielen
    selbst mein Vater oder meine Muddi ^^!
    Seit ihr nur zu Dumm oder stellt ihr euch nur so an ^^!

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1