Veröffentlicht inTests

Half-Life: Alyx (Shooter) – Spektakuläre Rückkehr

Nach zwölf Jahren Pause erscheint endlich ein neues Half-Life. Auf den Schultern der jungen Widerstandskämpferin Alyx lasten entsprechend hohe Erwartungen. Sie soll nicht nur die Fans zufriedenstellen und die Alien-Besatzer „Combine“ bekämpfen, sondern ganz nebenbei auch noch der VR-Branche einen Aufschwung verpassen. Ein unmögliches Unterfangen oder der System-Seller für Valve Index, Rift S & Co.? Im Test finden wir es heraus!

© Valve Software / Valve Software

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • mitreißende professionelle Inszenierung
  • eindrucksvolle Kulisse mit vielen liebevoll animierten Details
  • üppige Spielzeit von 15 Stunden, die nicht gestreckt wirkt
  • viele unterhaltsam designte 3D- und Umgebungsrätsel
  • spannende Feuergefechte gegen Combine und aggressiv anrückende Monster
  • vorbildlich eingesetzte Bewegungssteuerung
  • coole, sehr nützliche Gadgets wie Russels Greif-Handschuhe
  • passend düsterer Synthie- und Orchester-Soundtrack
  • viel Einstellungsmöglichkeiten, u.a. für den Komfort
  • auch mit freier Bewegung sehr komfortabel
  • nützliche Kombination aus freier Bewegung und Teleport möglich
  • verlässliches, angenehm einfach gehaltenes Inventar-System
  • faires Speicher-System
  • viel Humor und natürlich wirkende, lockere Dialoge
  • tolle räumliche Abmischung, vor allem mit der Index

Gefällt mir nicht

  • nervige, verwirrend designte Schleich
  • Passagen
  • gelegentliche Bugs und Glitches
  • kaum Bosskämpfe
  • altbackene Beleuchtung in finsteren Arealen
  • etwas ausgefallenere Waffen hätten nicht geschadet

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 49,99 Euro
  • Getestete Version: Steam-Version
  • Sprachen: Englisch mit deutschen und weiteren Untertiteln
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: kein Multiplayer

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: Steam
  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: für Besitzer von Index-Hardware kostenlos
  • Verfügbarkeit: Digital
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,
  • Verfügbarkeit digital: Steam,
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. D_Sunshine hat geschrieben: 24.03.2020 15:31
    FUSiONTheGhost hat geschrieben: 24.03.2020 14:55 Großer Kritikpunkt der Quest ist, dass sie recht frontlastig ist, welches sich mit dem Frankenquest Mod ziemlich gut beheben lässt. Somit auch das Soundproblem. Das HTC Deluxe Audio Strap (DAS), was für den Frankenquest Mod notwendig ist, ist leider EOL. Daher wie schon eingangs beschrieben nicht mehr ganz so einfach umzusetzen. Im Moment kostet das HTC DAS ungefähr 180 Euro bei Ebay. Also bist du dann ungefähr bei 630 Euro für die Quest inkl. Mod:
    Verbessert zwar nicht den Sound, aber der Halo strap von GO Quest, scheint eine günstige ($58) Alternative zu sein.
    Hier ein Vid:
    Spoiler
    Show
    Hallo 4Players-Community,
    nun war ich lange Zeit stiller Mitleser im Forum. Ich möchte mit meinem ersten Kommentar einfach mal Danke sagen. Ich habe mir das GO Quest VR Halo Strap bestellt, nachdem ich hiervon im Forum gelesen habe.
    Da ich das Halo Strap nun einige Zeit nutzen konnte, möchte ich sagen, dass es für einen fairen Preis von ~50€ den größten Kritikpunkt an der Quest beseitigt - den Tragekomfort (mit dem normalen Kopfteil konnte ich die Quest kaum länger als 30 - 45 min tragen, die PSVR dagegen mehrer Stunden ohne Probleme). Mit dem Halo Strap ist die Quest DEUTLICH angenehmer zu tragen, fast auf einem Niveau mit der PSVR. Es ist zwar nicht so hochwertig verarbeitet wie bei der PSVR, aber das habe ich auch nicht erwartet.
    Und danke an das 4Players-Team für die regelmäßige Berichterstattung im Bereich VR.
    P.S. und etwas Offtopic: Man kann bei Beat Saber nun Youtube Videos in Custom Songs umwandeln. Ein großartiges Feature :D
    Greetings

  2. andi_hansdampf hat geschrieben: 06.04.2020 19:31 hätte mir gewünscht das es einen punkteabzug gibt. 1000€ für eine halbwechs vernünftige brille, für 15 stunden spiel, ist ein totschlagargument für mich. 10 punkte hätte ich dafür abgezogen.
    Oh ein Troll .. zurück in deine Höhle .. husch husch :Hüpf:
    Pro Tip: ne gebrauchte Oculus CV1 gibts für 250 Euro in der Bucht. Und ne neue Oculus Quest oder Oculus Rift S gibt's für 500 Euro. Also nix mit 1k Euro Hardware.

  3. mindfaQ hat geschrieben: 06.04.2020 22:44
    andi_hansdampf hat geschrieben: 06.04.2020 19:31 hätte mir gewünscht das es einen punkteabzug gibt. 1000€ für eine halbwechs vernünftige brille, für 15 stunden spiel, ist ein totschlagargument für mich. 10 punkte hätte ich dafür abgezogen.
    Hardwareanforderungen in eine Spielbewertung einzubeziehen wäre selten dämlich.
    Was kommt als nächstes? Punkteabzug, weil man PC Hardware für die Nutzung eines Spiels benötigt? Oh nein, ich brauche ja eine Grafikkarte für 300 €, schnell 5 Punkte abziehen, das rechtfertigt ein 15h-Game nicht :ugly:

  4. Klasse Spiel mit toller Atmosphäre und Grafik allgemein. Ich bin noch nicht durch und in hektischeren Szenen komme ich beim Ausweichen, Waffe manuell laden und so weiter ganz schön ins Schwitzen, wie es sonst bei Egoshootern nicht der Fall ist. Das Mittendringefühl macht einen großen Unterschied aus. Ich habe eigentlich nichts zu meckern, außer dass vielleicht manche Objekte, die man eigentlich anfassen und modifizieren könnte, nicht interaktiv sind (z.B. herumliegende Plastiksäcke)... für das Gameplay wäre das aber kaum relevant.

    andi_hansdampf hat geschrieben: 06.04.2020 19:31 hätte mir gewünscht das es einen punkteabzug gibt. 1000€ für eine halbwechs vernünftige brille, für 15 stunden spiel, ist ein totschlagargument für mich. 10 punkte hätte ich dafür abgezogen.
    Hardwareanforderungen in eine Spielbewertung einzubeziehen wäre selten dämlich.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1