Veröffentlicht inTests

Harry Potter und der Stein der Weisen (Plattformer) – Harry Potter und der Stein der Weisen

Auch wenn 2003 kein neuer Harry Potter-Film ins Kino kam, brauchen die Fans des Zauberlehrlings nicht auf ein neues Spiel verzichten. Allerdings findet ein Ausflug in die Vergangenheit statt. Denn mit Harry Potter und der Stein der Weisen erwartet die Konsolenzocker die Umsetzung des ersten Films, die bereits 2001 u.a. auf PSone und PC erschien. Doch kann der Stein der Weisen genau so überzeugen wie letztes Jahr die Kammer des Schreckens? Im Test erfahrt ihr die Antwort.

© Warthog / Electronic Arts

Fazit

Der spielerische Rückblick auf das erste Jahr von Harry Potter in Hogwarts präsentiert sich in allen Belangen schwächer als die von Eurocom entwickelte Umsetzung zur Schreckenskammer. Zwar bemüht man sich, die im letzten Jahr erfolgreiche Gameplaymischung aus Erforschen, Kämpfen und Rätseln zu replizieren, doch die Umsetzung ist nur mäßig gelungen und bleibt deutlich hinter den Erwartungen zurück. Kameraprobleme und Ruckler in allen Fassungen zeigen zudem grafische Schwächen auf, die es in dieser Form letztes Jahr nur selten gab. Überhaupt bleibt Harrys Suche nach dem Stein der Weisen grafisch unerklärlicherweise deutlich hinter der Spieladaption zum zweiten Film zurück. Deshalb: nur für eingefleischte Hardcore-Potter-Fans empfehlenswert, die statt des Buches oder der Zelluloidumsetzung selber Hand an das Schicksal des Zauberlehrlings legen möchten. Wer unbedingt ein Harry Potter-Spiel im Archiv braucht, ist mit der Kammer des Schreckens wesentlich besser bedient.
  1. 3. Film kommt im Juni 2004, hat diesmal wegen neuem Regiseur und längerem buch halt etwas mehr zeit in anspruch genommen.
    Allerding finde ich dass das Buch immer noch das beste ist was man sich von HP zulegen kann...Weiß nicht...erstmal sind viele guten szenen weg, dann ist die ganze eigene vorstellung kaputt...aber irgendwie will mans dann doch so als film sehen...hm naja keine Ahnung...
    Find es auch lächerlich das die immer nur einen 1-Teiler aus jedem buch machen, so könnte auch etwas mehr gezeigt werden...es gibt z.B. ne sehr gute 5Teiige Fantasy Serie (Das 10. Königreich) und es ist grade mal ein Buch von ungefair 520 seiten, HP 1 hatte um die 400, der 2 ein paar mehr und mit dem dritten wieder mehr...so um die 500 und dann mit dem 4 sogar über 750 und jetzt 1000...frage mich echt wie die sowas weiterverfilmen wollen..ausserdem find ichs schade das die spiele nicht vom Buch sondern eher von der Filmvorlage entwickelt werden.
    PS. für alle Fantasy Fans die nicht unbedingt auf blutige Drachenkämpfe oder sowas stehen is HP echt empfehlenswert...ich bekam damals (vor dem ganzen Hype die empfehlung von nem Freund) und nach nem halben jahr als ich in meinem Buch laden war und mir irgendwas zum lesen kaufen wollte hab ich gedacht das ich es mal ausprobiere...und seid dem hats micht nicht mehr los gelassen...aber von dem ganzen Hype halt ich nicht sehr viel ^^ (ausser wenn er mir mehr qualitave Bände mit vielen vielen seiten bringt und vielleicht doch mehr als 7geplante Bücher*gg*
    MfG

  2. Dieses Jahr kam doch ein Harry Potter-Film in die Kino: Die Kammer des Schreckens, oder irre ich mich? :?:
    Na ja, das Spiel finde ich sonst nicht so toll. Zu kindisch, außerdem gab es doch schon letztes Jahr ein Stein des Weisen-Spiel.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.