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Heimspiel – Der Fussballmanager (Sport) – Heimspiel – Der Fussballmanager

Der Fußball-Fan mit Hang zum Management oder Training kann aus einer breiten Auswahl schöpfen: EA, Sega und Codemasters bieten über nahezu alle Systeme hinweg interessante Spiele an. Allerdings braucht man neben einem Hang für mehr oder weniger trockene Präsentation oder umfangreiche Tabellen auch viel Zeit. So nebenbei lassen sich die Vereinsführungen nur selten durchführen. Klappt das mit Heimspiel 2006?

© The Games Company / The Games Company

Insofern sollte es der vom alten Bundesliga-Manager-Team Werner Krahe/Jens Onnen produzierte Titel eigentlich spielend leicht schaffen, eine unkomplizierte Alternative zu den Schwergewichten herzustellen, oder? ODER?

Taktiken und Aufstellung lassen sich zügig einstellen.
Mannschaftliches Niemandsland

Heimspiel 2006 richtet sich also an die Einsteiger – das ist lobenswert. Weniger lobenswert sind die zahlreichen Mankos und Ungereimtheiten, die auch Einsteigern auffallen werden und das Spiel nach einer kurzen unterhaltenden Phase nicht unbedingt langweilig, aber trotzdem uninteressant machen. Denn machen wir uns nichts vor: Auch Management-Einsteiger benötigen eine gewisse Fußball-Affinität und besitzen damit auch zumindest marginale Kenntnisse, wie bestimmte Dinge im Profi-Fußball ablaufen.

Daher werden sich Einsteiger ebenfalls wundern, wieso man beim Erwerb eines neuen Spielers auf dem Transfermarkt einen aus dem aktuellen Kader verkaufen muss.
Und manch einer wird sich vermutlich die Augen reiben, wenn man beim Stadionaus- oder Neubau nicht wie üblich warten muss, bis die neue Traumarena fertig ist. Einfach die gewünschte (und bezahlbare) Anzahl an neuen Plätzen, Verbesserungen oder gar ein neues Stadion in Auftrag geben und schwupps ist die neue Arena fertig. Wirtschaftliche Planung oder Weitsicht ist nicht gefragt. Meiner Meinung ein zu hoher Preis für gewünscheten Spielspaß, der sich allerdings nicht einstellt.
Und spätestens, wenn man keine Dauerkarten verkaufen kann und dementsprechend keine Fanbasis hat, hört für mich der „Spaß“ auf und setzt der Wunsch nach mehr Realität ein.
 
Und mir kann niemand erzählen, dass irgendein Fußball-Fan da draußen, der in sich das Bedürfnis spürt, Klinsi, Magath oder Thomas Doll nachzueifern, so blauäugig an das Thema herangeht und tatsächlich glaubt, dass man Spielern so mir nichts dir nichts neue Eigenschaften kaufen kann, wie es in Heimspiel passiert.

Spartanische Menüs bieten alle nötigen Funktionen – aber auch kein Stück mehr!

Dabei ist mir die technische Seite fast schon schnuppe: Denn dass die Kulisse bei weitem keinen zeitgemäßen Eindruck hinterlässt, ist bei Managern nur selten ausschlaggebend.
Doch gerade als Einsteiger will ich nicht nur inhaltlich überzeugt werden (was Heimspiel in Grundzügen definitiv gelingt), sondern auch optisch einen Anreiz und Gewissheit haben, mein Geld in ein ansehnliches Produkt investiert zu haben.

Doch die 3D-Darstellung der Matches, die wahlweise auch als unspektakulärer und spaßfreier Textmodus erfolgen kann, ist dermaßen öde, dass die Eingriffsmöglichkeiten, die man während des Spieles hat, fast schon wie vor Säue geworfene Perlen wirken.
Zumal diese Möglichkeiten nur unzureichend umgesetzt werden. Die grundlegende Taktik, die ich vor dem Spiel festgelegt habe, wird weitestgehend akkurat befolgt. Doch nutze ich die Schieberegler (an sich eine weitere dieser guten Ideen) um, sagen wir mal Anfang der zweiten Halbzeit mein Angriffsspiel von den Flügeln auf konzentrierte Aktionen durch die Mitte zu verlegen, passiert: Nix! Die Jungs greifen immer noch wie gehabt über außen an und scheren sich einen feuchten Kehricht um meine Anweisungen.
Interessiert dann noch jemanden, dass bis zu vier Spiele gleichzeitig dargestellt werden können?        

  1. Hi Mathias!
    Na endlich! Endlich hat es noch jemand erkannt! Danke! Dem Himmel sei dank. Dachte schon wir wären die Einzigen, die den dreisten Versuch bemerkt haben.
    Siehe auch: http://www.gbase.ch/global/previews/616.html
    Die 3D-Engine stammt übrigens aus dem FM Pro, falls Du den auch kennen solltest. Aber Du hast schon recht, so etwas wird es immer wieder geben und auch der EuroClub Manager war ja ein ähnlicher Versuch...
    Gruß, Markus

  2. tja es wird halt versucht mit jedem dreck auf kosten der WM dem Konsumenten jedes Penny aus der Tasche zu ziehen.
    Dieses Spiel wurde nicht dazu gemacht dem Käufer was zu bitten, sondern ihn einfach nur zum Kauf zu locken, was danach ist, ist dem Entwickler egal.

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