Pro & Kontra
Gefällt mir
- eindringliche Charakterstudie mit überzeugender Darstellung innerer und äußerer Dämonen
- plastische, fantasievolle Kulissen
- keine Bildschirmtexte, keine Erklärungen jedes Spielelement ergibt sich aus Umgebung, Animationen, Klang und eigenem Entdecken
- wuchtige, taktisch geprägte Kämpfe
- überragend gute Gesichtsaufnahmen bzw. -animationen
- ausgezeichneter Ton und Soundtrack
- Geheimnisse laden zum Erkunden ein
- wahlweise automatisches Anpassen des Schwierigkeitsgrads
- Photo-Modus einschließlich rudimentärer Nachbearbeitung
Gefällt mir nicht
- viele und lange Erklärungen wirken mitunter wie passives Hörbuch
- Konsumieren
- manche Rätsel dienen zu auffällig dem Strecken der Spielzeit
- Senua findet aber keine z.B. erzählerisch interessanten Gegenstände zum Aufheben, Begutachten oder Kombinieren für Rätsel
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: knapp 30 Euro (einschließlich 3,40 Euro als Ausgleich z
- Sprachen: Englisch, wahlweise mit deutschen Texten
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Verfügbarkeit: Digital
- Hauptverfügbarkeit: Digital,
- Bezahlinhalte: Nein
Nach meiner kleinen Hitman 3 Session, steht nun Hellblade auf dem Programm.
Ich habe das Spiel ständig vor mir hergeschoben und dank Corona jetzt damit angefangen. Ich wusste zwar das man eine Verrückte spielt, aber diese Intensität ist wirklich der Hammer besonders mit Kopfhörer erlebt man richtige Gänsehautmomente.
Das Gegenteil dürfte der Fall sein, und das zeigt eigentlich nochmal sehr deutlich, dass du nicht "voll im Thema drin" bist.
An dieser Stelle bin ich dann vollkommen verwirrt. Ich bin jetzt weder mit sonderlich viel Zeit gesegnet, noch ein Freund von "Scheitern als Konzept". Bei Senua's Sacrifice sehe ich das allerdings nicht. Zwar hab ich auch hier ab und zu ordentlich eins drüber gekriegt, aber das lag wohl eher daran, dass ich kein übermäßig guter Spieler bin, nicht daran, dass man hier zigmal die Gegner anlaufen muss, um ihre Schwächen zu finden und auch nicht daran, dass man sich über Stunden zig Kombos anlernen müsste.
Btw, ja, Senua's Sacrifice ist in gewisser Weise ein interaktives Erlebnis. Andererseits ist es gut, dass es gleichzeitig "nur ein Spiel" ist.
Davon abgesehen, ich habe es gerade extra nochmal kurz gestartet, kann ich über Optionen - Steuerung die Tastenbelegung ändern. Nachdem der letzte Patch 2 Jahre alt ist, dürfte das kaum eine neue Funktion sein. Was genau meinst du also mit "das Movement frei zu belegen"?
Kauf dir doch einen Controller Keule, das kann ja wohl nicht so schwierig sein.