Veröffentlicht inTests

Hitman (Action-Adventure) – Ein Klonkiller auf dem Bauernhof

Mit der fünften Episode schließen viele Entwickler eigentlich ihre Staffel ab. Nicht so IO Interactive, denn die Dänen schicken ihren Hitman vor dem bevorstehenden Finale in Japan noch auf eine Farm nach Colorado, wo gleich vier Zielpersonen von der ICA zum Abschuss freigegeben werden. Und auch die Story nimmt langsam wieder Fahrt auf…

© Io-Interactive / Warner Bros. Interactive Entertainment (ehemals Square Enix)

Fazit

Mit Bangkok wurde ich in der letzten Episode nicht so richtig warm – das Luxushotel weckte bei mir zu viele Erinnerungen an den Einstieg in Paris und auch die besonderen Gelegenheiten haben mich nicht ganz überzeugt. Das ist auf der Farm in Colorado anders: Hier können die vier Zielpersonen wieder mit kreativen und unterhaltsamen Methoden um die Ecke gebracht werden. Abseits dieser Gelegenheiten machen es einem die Opfer aber häufig zu einfach, sich ihrem Schicksal zu ergeben. Zudem leidet die KI immer noch an vereinzelten Aussetzern und die Ladezeiten auf den Konsolen wurden zwar verbessert, erfordern beim Laden von Spielständen aber immer noch etwas zu viel Geduld. Schön aber, dass die Story am Ende der Episode wieder an Fahrt aufnimmt und damit gelungen auf das Finale der ersten Staffel in Japan einstimmt.


[Einschätzung der ersten Episode: Ein guter Einstieg, der angenehm viele Freiheiten beim Meucheln bietet und dank Online-Aufträgen trotz des knappen Umfangs zum Weiterspielen motiviert. – gut]

[Einschätzung der zweiten Episode: In Sapienza wartet ein riesiges Areal voller Möglichkeiten auf den Hitman, das den gelungenen Auftakt in Paris übertrifft. – gut]

[Einschätzung der dritten Episode: Das Niveau der zweiten Episode wird zwar nicht erreicht, aber auch Marrakesch ist mit vielen Freiheiten, abwechslungsreichen Arealen und kreativen Eliminierungen für alle Auftragsmörder eine Reise wert. – gut]

[Einschätzung der vierten Episode: Dem Schauplatz fehlt (kulturelles) Flair, vielen Gelegenheiten das gewisse Etwas. Die Bangkok-Episode ist nur Durchschnitt. – befriedigend]

[Ab diesem Jahr werden wir bei Episoden-Spielen für die ersten Teile im Test zunächst nur Schulnoten vergeben; erst mit dem finalen Teil und Test werden wir auch eine abschließende Prozentwertung für die komplette Reihe vergeben. Anm.d.Red.]

  1. Elderbunnie hat geschrieben: Die ständig gleichen Sprecher tun ihr übriges. Seit wann sprechen in Colorado alle tiefstes britisches Englisch? Ich mein, ich mag den Akzent aber der passt da überhaupt nicht hin. Statt dessen sind es wieder die gleichen Stimmen wie in allen anderen Missionen. Das stößt mir wirklich mit am meisten beim aktuellen Titel auf. Der fehlende Bezug zur örtlichen Lage.

    Nicht zu vergessen, dass eine terroristische Miliz beim Betreten eines verbotenen Bereichs mit der Verfolgung to the fullest extent of the law droht. :lol: Vielleicht werden die Dateien ja noch überarbeitet, wenn die Episoden komplett sind.

  2. Naja, ich finde die Herausforderung, zwei oder drei Leute direkt hintereinander abzuknallen, bevor das Feuer erwidert werden kann, auch hin und wieder ganz cool. Noch interessanter wird es, wenn man mit einer nicht schallgedämpften Waffe in einem Raum rumballert und dann, dank Verkleidung, schnell verschwindet, ohne, dass jemand registriert, wer es war. Dadurch entstehen auch ganz eigene Dynamiken. Gerade das ist es ja, was Hitman so auszeichnet. Eine große Spielwiese, die zum Experimentieren einlädt. :)

  3. 4SM hat geschrieben:stealth macht das game mal absolut gar keinen fun imho, teil 5 wurde daher wie immer amokstyle durchgezockt, 130 non targets killed score 0 :lol: (ist aber wegen der grenzdebilen KI auch keine wirklich spannende herausforderung)

    Ihhhhh, ein Call of Duty Peasant.

  4. Elderbunnie hat geschrieben:Ich hoffe ja, dass IOI für die "Frühkäufer" auch noch einen Bonus hinten dran hängt, wenn das komplette Paket raus kommt. Andernfalls können sie sich nämlich ihren nächsten Episoden-Titel gepflegt auf die Agentenglatze schmieren. Das wäre dann ja Verarsche hoch drei, wenn die Spieler, die durch ihr Feedback ja auch für den Rundschliff des fertigen Titels gesorgt haben, am Ende gar nichts davon haben, während die Geduldigen dann, neben dem dann fehlerfreien Spiel auch noch haufenweise Bonusmaterial bekommen. :x Da bin ich sehr gespannt.
    Wurde etwas in der Richtung angekündigt? Sollte dem nicht so sein, würde ich an deiner Stelle lieber so überhaupt und gar keine Erwartungen haben.
    Frei nach dem Motto: Ihr habt bezahlt, ihr könnt jetzt gehn. Immerhin noch besser als: Ihr habt bezahlt, ihr kriegt auf's Maul. :wink:

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1