Veröffentlicht inTests

Hive (Abstrakte Strategie) – Vom Tisch auf den Schirm

Hive ist eines der besten Legetaktikspiele. John Yianni ist im Jahr 2001 ein zeitlos geniales Design gelungen, das zwei Spieler mit einfachen Regeln, aber sehr clever verzahnbaren Zugmechaniken bestens unterhält. Kein Wunder, dass es virtuelle Umsetzungen des Klassikers gibt. Das gefeierte Brettspiel wurde 2013 bereits für die Xbox 360 und gerade über Steam für den PC veröffentlicht.

© John Yianni, BlueLine Game / Huch & friends

Fazit

Was für eine fade Präsentation! Liebe Leute von BlueLine Game Studios: Wenn man schon eines der besten Legetaktikspiele der Welt digitalisiert, dann muss man mehr Herzblut hinsichtlich Art und Design investieren. Aber bei aller Kritik an der Kulisse: Das Spiel ist und bleibt einfach genial. Es fühlt sich so intensiv an wie eine Partie Schach kurz vor der Mattsituation, denn jeder Zug kann über Sieg oder Niederlage entscheiden. Wer über den Rechner spielt, kann nicht nur Pass & Play oder Splitscreen, sondern auch online loslegen. Selbst Solisten kommen voll auf ihre Kosten, denn die fünf Schwierigkeitsgrade haben es in sich. Die KI zieht schon auf der dritten Stufe verdammt clever, so dass selbst Veteranen gefordert werden. Hive ist eines der ganz wenigen Spiele, die an die strategische Qualität der historischen Brettspielgiganten heran kommen. Ach so: Falls ihr nicht nur digitale Freunde habt, holt euch auf jeden Fall die Box mit Steinen zum Anfassen von Huch & Friends – ist auch für Kinder ab acht Jahren ein tolles Spiel.

(Es gibt auch eine iOS-App für 0,99 Cent, die allerdings nicht von BlueLine Game Studios kommt und die wir noch nicht testen konnten; daher fehlt eine Wertung.)

Wertung

360
360

Hive ist eines der ganz wenigen Spiele, die an die strategische Qualität der historischen Brettspielgiganten heran kommt.

PC
PC

Hive ist eines der ganz wenigen Spiele, die an die strategische Qualität der historischen Brettspielgiganten heran kommt.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.