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Horizon (Taktik & Strategie) – Horizon

Galactic Civilizations, Master of Orion, Sins of A Solar Empire: Die Liste guter Weltraumstrategie ist lang. Mit Horizon macht sich L3O Interactive ebenfalls auf, neue Welten zu erkunden. Kann die 4X-Strategie im Test überzeugen?

© L3O interactive / Iceberg Interactive

Fazit

Das Kampfsystem von Horizon ist eine Katastrophe! Die fummeligen, unübersichtlichen und hässlichen Gefechte machen die Eroberung der Galaxis zu einem Geduldsspiel, dessen Faden ziemlich schnell reißt. Das ist ärgerlich, denn obwohl Bedienung und Kulisse auch auf der Strategiekarte nicht überzeugen und das Forschungssystem wenig motiviert, funktioniert der 4X-Ansatz. Über Expansion, Wirtschaft, Diplomatie und militärische Stärke kann man seine Zivilisation an die Spitze der Galaxie führen. Nur um sich immer wieder in einem der nicht umgehbaren Friemelgefechte wiederzufinden. Immerhin hat der unerwartete, weil nicht erläuterte, Diplomatiesieg diesen Krampf schnell beendet.

Wertung

PC
PC

Halbwegs funktionierende, aber völlig veraltete 4X-Weltraumstrategie mit furchtbaren Rundenkämpfen.

  1. 4P|Eike hat geschrieben:
    Alc hat geschrieben:
    Ki ist meiner Meinung nach top.
    Kämpfe kann man abkürzen (vorspulen bis Ende -Menü rechts oben)
    Die Feind-KI ist tatsächlich ordentlich, vor allem auf der Strategiekarte! Meine Kritik richtete sich eher an die Freund-KI, die ist im (automatischen) Kampf nämlich eher mäßig.
    Und Abkürzen - Nja ... "jein", man kann zwar vorspulen, muss sich das Gewusel ja aber trotzdem antun. Besser wäre gewesen ,eine Berechnung à la Total War außerhalb des imo furchtbaren Kampfbildschirms anzubieten, das habe ich kritisiert :)
    Das Spiel wurde mittlerweile deutlich verbessert. Es gibt jetzt zum Beispiel auch die automatischen Kämpfe. Die Grafik ist sehr Retro, anders wie Ihnen gefällt mir dieses aber und es wird zumindest auch 4k unterstützt (40Zoll TV/Monitor) und das Interface passt sich entsprechend an. Bei den Rundenkämpfen habe ich nicht das Gefühl das ich bzw. der Gegner von der Forschung her extrem weit auseinanderlangen, ebenso finde ich das optimieren/forschen vorhandener Techniken recht gelungen - aber das ist das auch eher eine Subjektive Meinung.
    Was ich im Endeffekt schade finde, es geht eine Spieleperle (die es mit der Zeit durch Updates geworden ist) unter.
    Gerade die taktischen Rundenkämpfe wo man direkt die verbauten Waffen strategisch einsetzen kann (Jäger, Raketen, Laser, Bomben) sind das, was ich bei anderen 4x Spielen sehr schmerzlich vermisse, selbst bei der Master of Orion Neuauflage wurde das gestrichen *schnief*
    Vielleicht lässt sich 4players für eine Wertungsanpassung erweichen? bzw. einen kleinen Nachtest.
    Für mich persönlich ist es ein gelungener/indirekter MMO 2 Nachfolger, was viele andere Entwickler so leider nicht hinbekommen haben.

  2. 4P|Eike hat geschrieben:
    Alc hat geschrieben:
    Ki ist meiner Meinung nach top.
    Kämpfe kann man abkürzen (vorspulen bis Ende -Menü rechts oben)
    Die Feind-KI ist tatsächlich ordentlich, vor allem auf der Strategiekarte! Meine Kritik richtete sich eher an die Freund-KI, die ist im (automatischen) Kampf nämlich eher mäßig.
    Und Abkürzen - Nja ... "jein", man kann zwar vorspulen, muss sich das Gewusel ja aber trotzdem antun. Besser wäre gewesen ,eine Berechnung à la Total War außerhalb des imo furchtbaren Kampfbildschirms anzubieten, das habe ich kritisiert :)
    Also Freund KI im Kampf...richtig eher mäßig, außer bei Absicherung der Sektoren-present.
    Wegen Vorspulen beim Kampf-da gibt es einen Ende Button, wo der Kampf sofort berechnet wird.
    Weiß jetzt nicht ob früher, aber seit Version1.76 sicher!
    LG.

  3. Alc hat geschrieben:
    Ki ist meiner Meinung nach top.
    Kämpfe kann man abkürzen (vorspulen bis Ende -Menü rechts oben)
    Die Feind-KI ist tatsächlich ordentlich, vor allem auf der Strategiekarte! Meine Kritik richtete sich eher an die Freund-KI, die ist im (automatischen) Kampf nämlich eher mäßig.
    Und Abkürzen - Nja ... "jein", man kann zwar vorspulen, muss sich das Gewusel ja aber trotzdem antun. Besser wäre gewesen ,eine Berechnung à la Total War außerhalb des imo furchtbaren Kampfbildschirms anzubieten, das habe ich kritisiert :)

  4. Dieses Jahr kommt ja auch noch Galactic Civilizations 3 raus, vielleicht wird es diesmal was.
    Ein Videofazit wäre hier aber mMn angemessen, denn dann kann man sich auch ein besseres Bild von dem Hauptkritikpunkt des Tests, nämlich den Kämpfen, machen.

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