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Hyper Light Drifter (Action-Adventure) – Sprachlos schön

„Du also auch?“, habe ich dem Bekannten eines sozialen Netzwerks erwidert, nachdem der sein Profilbild mit dem Logo von Hyper Light Drifter ersetzt hatte. „Es ist so gut!“, antwortete er nur – und spätestens da wollte ich mir das Spiel genauer ansehen. Dabei hatte ich die Hommage an Zelda gar nicht auf dem Radar, denn mit Links Prinzessinnenrettung verbindet mich praktisch nichts. Es ist aber völlig egal, ob man Zelda kennt oder nicht: Das zauberhafte Abenteuer ist aus sich selbst heraus ein fantastisches Erlebnis!

© Heart Machine / Abylight Studios / Yoyo Games / Heart Machine / Abylight Studios

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • geheimnisvoller Held und modernes märchenhaftes Szenario
  • fordernde, taktisch abwechslungsreiche Kämpfe
  • freies Aufrüsten und Entwickeln
  • knifflige Sprünge verlangen gutes Auge und Geschick
  • zahlreiche geschickt verborgene Verstecke
  • Karte nimmt keine Geheimnisse vorweg
  • vereinnahmende Erzählung erweckt ohne Worte eine fantasievolle Welt zum Leben
  • fantasievoller Soundtrack, der sich langsam der Umgebung anpasst
  • starke Kulissen und bewegte Bilder
  • häufiges automatisches Speichern verhindert Frust

Gefällt mir nicht

  • auf Dauer etwas zu gleichförmiges Sammeln und Kämpfen
  • nach letztem Speichern aufgelesene Extras gehen mit Tod verloren
  • hinter Mauern oder Bäumen sind Held, Gegner und mögliche Wege kaum erkennbar
  • kein Setzen eigener Markierungen auf Karte verhindert Übersicht über z.B. verschlossene Türen
  • Spielstand wird nicht in in Cloud gespeichert und ist an verschlüsselte Nutzerinformationen gebunden
  • keine deutschen Texte

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 17,99 Euro, 17,99 Dollar (Humble Store)
  • Sprachen: komplett Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Digital
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Schöner Test. Auf Dauer sind die ICO & Colossos Vergleiche von 4Players aber ermüdend. :roll: Hier lesen halt auch Leute, die vor der PS2-Generation großgeworden sind und sich über andere Vergleiche freuen würden. :oops: Neben Zelda erinnert mich das Spiel als Erstes an Terranigma (einsamer Streiter, in ungewöhnlicher Welt mit diffuser Aufgabe und unklarem Gut&Böse, gehüllt in einen roten, langen Umhang). Grüße
    edit: mein 100. Post, yay! - In diesem Sinne allen einen guten Rutsch ins nächste Jahrzehnt!

  2. Das spiel hat auch 60fps bekommen, doch aufgrund der einfachen Animationen merkt man da kaum unterschiede, nur bei geschossen, Bewegungen der begleitdrohne und so.
    auch einen einfacheren Schwierigkeitsgrad, bei welchem man einen zusätzlichen hp-punkt hat. könnte ich für den finalen boss auch gut brauchen. da bin hab ich das spiel abgebrochen.

  3. Chibiterasu hat geschrieben:Ist ja bei mir auch meckern auf hohem Niveau. Hab's ja beim Erscheinen des ersten Trailers sofort unterstützt.
    Bin auch zufrieden - aber meine Erwartungshaltung war halt noch höher.
    Geht glaub ich einigen Unterstützern so.
    Kann ich verstehen. Das ist der Grund, warum ich prinzipiell bei Spielen, dir ich mir so oder so zulegen will, alle Schotten bis zum Release runterfahre. Nur so viel Hype, dass mein Geldbeutel grünes Licht gibt, danach nicht mal mehr ein Screenshot.

  4. Ist ja bei mir auch meckern auf hohem Niveau. Hab's ja beim Erscheinen des ersten Trailers sofort unterstützt.
    Bin auch zufrieden - aber meine Erwartungshaltung war halt noch höher.
    Geht glaub ich einigen Unterstützern so.

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