Habt Ihr eine gute Mischung gefunden, könnt Ihr Eure Truppe übrigens noch prüfen lassen: Der Armee-Ratgeber listet die Vor- und Nachteile Eurer Zusammenstellung auf und macht auf Schwächen aufmerksam, wie z.B. das Fehlen von Flugeinheiten oder Level 3-Kreaturen; eine sinnvolle und praktische Hilfe, um die Übersicht zu wahren. Und wer zu faul zum Basteln ist, kann auf vorgefertigte Armeen mit bestimmten Stärken (Nahkampf,Luftangriffe etc.) zurückgreifen – klasse Service.
Auf dem Multiplayer-Schlachtfeld stehen Euch dann lediglich drei Varianten zur Verfügung: Basis zerstören, Labor zerstören oder Rex töten – eine Art Königsmord wie aus Age of Kings bekannt, der zusätzliche Spannung bringt.
Inselpanorama
Die Grafik-Engine hinterlässt einen sehr guten Eindruck – allerdings ohne die detailverliebte Brillanz von Age of Mythology zu erreichen. Ihr könnt stufenlos in die 3D-Welt zoomen, die mal aus arktisch verschneiten, gemäßigten oder karibisch sonnigen Inseln besteht.
Das Terrain wechselt harmonisch von sanften Höhenzügen hin zu Schluchten; die Texturen sind gut, ohne jedoch zu begeistern. Bäume und Gras bewegen sich zwar nicht, auch Fußspuren gibt`s keine, aber dafür eine Brandung an der Küste. Wellen und Wasser können -wie gesagt- nicht an das beeindruckende Age of Mytholgy-Nass anknüpfen.
__NEWCOL__Der comicartige Stil lässt die menschlichen Figuren zwar auf den ersten Blick etwas klobig aussehen, aber dafür stimmen Animation und Charakterdesign. Vor allem die vielen Tiere laden zum Hingucken ein, wenn sie mit den unmöglichsten Gliedmaßen umherstreifen. Nur im Multiplayer-Modus gibt es bei hohem Einheitenaufgebot nervige Ruckler.
Sehr ansehnlich sind auch die Licht- und Partikeleffekte im Kampf wie die gelb wabernde Stinkwolke oder der Stachelangriff. Zum Besten, was ich bisher im Genre gesehen habe, gehört die durchgestylte Benutzeroberfläche, die edel designt und übersichtlich strukturiert ist sowie hilfreiche Pop-Up-Texte und nützliche Tabellen liefert.
Let`s swing!
Musikalisch ist Impossible Creatures über jeden Zweifel erhaben: Passend zu den 30ern läuft im Hintergrund Swing, der mit seinen lockeren Rhythmen optimal zum Humor des Spiels passt. Sobald die Zwischensequenzen laufen, gibt`s heroischere Melodien. Sehr gelungen ist zudem die Soundkulisse, denn jedes Tier macht mit speziellen Lauten auf sich aufmerksam. Besonders lustig ist die Mischung aus Schluckauf und Gackern von Kojoten-Kreuzungen.
Und last but not least verdient auch die Lokalisierung ein dickes Lob, denn die deutschen Stimmen überzeugen bis auf wenige Ausnahmen auf ganzer Linie.
Dieses Spiel ist meiner Meinung nach das beste jemals entwickelte Spiel aller Zeiten. Selbst nach mittlerweile 15 Jahren ist die Grafik sehr ansehnlich (kann sogar 4K Auflösungen). Spielerisch ist es nach wie vor fesselnd. Kampagnentechnisch muss ich leider zustimmen, dass man mehr machen könnte, aber für dieses Spiel vollkommen ausreichend. Ich selbst spiele es regelmäßig mit Freunden auf den unterschiedlichsten Karten, die sowohl von der Community, als auch von uns selbst stetig erweitert werden. Ebenso sind durch diverse Modifikationen die Anzahl der kombinierbaren Tiere deutlich gestiegen, wie auch die Anzahl Spielmodi und der Variation des Einheitenlimits. Dadurch erlangt das Spiel besonders in der Herstellung der eigenen Armee mehr Tiefe, auf die im Spiel selbst die Taktik angepasst werden muss und entsprechend komplexer auf die Gegner reagiert werden muss. Gäbe es das Spiel von Anfang an auf Steam wären bei mir sicherlich mehrer tausend Spielstunden verzeichnet.
Dennoch ist es sehr schade, dass es keinen direkten Nachfolger von dem Spiel gibt. Zum einen würde mich schon ziemlich interessieren wie es mit der Geschichte um Rex Chance und Lucie Willing weitergeht, zum anderen sind heute die technischen Möglichkeiten viel höher und man könne statt 7 Körperpartien, jedes Bein, jeden Arm, Scheren und auch den Kopf anpassen um so deutlich weiter in die Tiefe zu gehen. Auch grafisch kann man dabei viel umsetzen: bessere Zerstörung detailliertere Texturen (dx11/dx12) Fußspuren, Terraforming, Umgebung zum interagieren, mehr Gebäudetypen und vieles mehr.
Es gibt kein Spiel welches ich mir mehr wünsche würde, als einen Nachfolger dieses grandiosen Spiels, welche qualitativ auf gleicher ebene mit heutigen Mitteln steht. Es wäre das erste Spiel seit 2003 welches ich mir direkt vorbestellen würde.
Juhu das Spiel scheint gut zu sein. Einer der Spiele auf die ich schon gewartet habe. Ich werde mir dass Spiel holen. Da hat man schier unendliche möglichkeiten verschiedene kreaturen zu basteln.
Eine gute Idee und mal was neues.
Jetrzt muss nur noch black& White 2 kommen dann ist dass Jahr 2003 gerettet!
Im Dezember waren wir noch Feuer und Flamme, als wir uns die ersten Multiplayer-Duelle in Impossible Creatures geliefert haben: innovative Kreaturen-Schöpfung, bequeme Bedienung, tolle Grafik. Ob das bizarre Echtzeit-Strategiespiel aus dem Hause Relic Entertainment auch Einzelspieler so stark in seinen Bann ziehen kann, dass der Award fällig wird, erfahrt Ihr im Test!