Pro & Kontra
Gefällt mir
- sämtliche Erweiterungen und Dino-Pakete enthalten
- gute Steuerung und Overlays
- Ambiente und Atmosphäre der Filme wird toll eingefangen
- Weg in den Missionen der Kampagne ist frei wählbar: Forschung, Sicherheit oder Unterhaltung
- bemühte Abwechslung auf den fünf Inseln plus Sandbox-Insel
- puzzleartige Zusammenstellung der Dinosaurier in einem Gehege
- viele Statistiken und Informationen über Park und Dinos
- sobald Dinos ausbrechen wird es hektisch
- intelligente und praktische Weg-/Zaun-/Schienen-Bautools
- Ranger und ACU können (optional) selbst in 3D gesteuert werden
- hohe Sammelanreize
- Synchronsprecher aus dem Filmen
Gefällt mir nicht
- unflüssiges Spielgefühl mit Rucklern
- unscharf und verwaschen wirkende Grafik
- viele Details fehlen, gerade bei der Vegetation
- Aufpoppen von Objekten, niedrige Sichtweite
- keine Bewegungssteuerung, keine Touch
- Unterstützung
- Ladezeiten (auch der Menüs)
- sehr niedrig aufgelöste Grafik (Handheld
- Modus)
- Park
- Management und Wirtschaft ist eher oberflächlich
- gelegentlicher Leerlauf (es passiert nichts im Park)
- wenig komplexe Attraktionen
- kaum Dekorationsmöglichkeiten; Gebäude kaum animiert
- Beschaffung von Genmaterial ist wenig spannend
- rudimentäre Story mit generischen Aufträgen
- individuelleres Dino
- Verhalten wäre schön gewesen
- Verhalten mancher Besucher (bei Panik ins Gehege laufen)
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: 59,99 Euro
- Getestete Version: Deutsche Releaseversion
- Sprachen: Deutsch (Sprachausgabe und Text), Englisch etc.
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: Kein Mehrspieler-Modus
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Nein
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Verfügbarkeit: Digital
- Hauptverfügbarkeit: Digital,
- Verfügbarkeit digital: Nintendo eShop,
- Bezahlinhalte: Nein
Ich kann nur sagen, das Jurassic World Evolution auf der Switch viel Spaß macht und der große Vorteil gerade bei solcherart Spiele ist natürlich, das man es auf der Switch überall mal Spielen kann, und sich nicht für eine "kurze Baurunde", vor den Fernseher oder Monitor pflanzen muss.
Der ganze Test wirkt etwas seltsam. Aber das ist ja bei vielen Switch-Spiele-Tests bei 4players so, warum auch immer. Meinung ist Meinung. Es gibt nur Ruckler bei großen Parks, wenn man viele verschlungene Wege baut, dann kann das löschen oder Anbeuen von Wegteilen, zu kurzen Aussetzern führen, weil das Spiel offensichtlich immer sofort versucht die Wegpfade neu zu berechnen, anstatt einen Augenblick zu warten, aber das gab es auf den anderen Konsolen und selbst beim PC auch, wenn auch etwas kürzer.
Der nächste räudige Port für die Switch. Es bleibt klassisch!
Danke für den Test, wurde noch vor einem Fehlkauf rechtzeitig gewarnt. Generell habe ich das Gefühl, dass diese Art von Strategie Spiele nicht auf der Switch funktionieren. Tropico, Civilization und Rollercoaster werden auch sobald man mehr aufgebaut hat und viel verwalten muss, langsamer und ruckeliger.