Fazit
Kaze and the Wild Masks gelingt das erstaunliche Kunststück, auch ohne große eigene Ideen ein unterhaltsames Spiel zu inszenieren – und das in diesem Genre voller etablierter Standards. Die pixelige Kulisse ist hübsch, aber stets so aufgeräumt, dass man alle Plattformen und Feinde super erkennen kann. Zudem ist die Entfernung der Kamera gerade recht, damit man genug Zeit zum Reagieren hat. Die leicht exotisch anmutenden Melodien spielen fröhlich auf, während der Schwierigkeitsgrad angenehm anzieht – ich hätte es trotzdem schön gefunden, wenn man auch in der dritten oder vierten Welt noch auf „leicht“ hätte umschalten können. Spielerisch leistet sich der Titel aber fast keine Aussetzer: Die Steuerung ist klasse, das Leveldesign führt immer wieder andere Elemente ein, die Verwandlungen lockern die Action auf und auch die Bosskämpfe machen Laune. Wer Donkey Kong Country und die 2D-Sonics mochte oder schon lange vergeblich auf ein neues Rayman wartet, der macht mit diesem Titel nichts falsch.Wertung
Einfach gut! Schön gepixelter Hüpf-Ausflug mit großer inhaltlicher Nähe zu Donkey Kong Country – aus Kaze darf gerne eine Serie werden.
Einfach gut! Schön gepixelter Hüpf-Ausflug mit großer inhaltlicher Nähe zu Donkey Kong Country – aus Kaze darf gerne eine Serie werden.
Einfach gut! Schön gepixelter Hüpf-Ausflug mit großer inhaltlicher Nähe zu Donkey Kong Country – aus Kaze darf gerne eine Serie werden.
Einfach gut! Schön gepixelter Hüpf-Ausflug mit großer inhaltlicher Nähe zu Donkey Kong Country – aus Kaze darf gerne eine Serie werden.
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Es gibt keine Käufe.
Ich bin nun auch zu 100% durch - habe etwa 6h gebraucht, also etwas länger als Astorek86.
Hat mir insgesamt doch sehr gut gefallen. Bisher ist es sogar mein Spiel des Jahres. Nur leider etwas zu kurz.
Ich würde es subjektiv wahrscheinlich sogar etwas höher bewerten als hier im Test. Ja, man hat viele Designelemente schon mal in anderen Spielen gesehen, aber Abwechslungsreichtum und Umsetzung sind trotzdem meisterlich - Für mich daher das beste Indie-JnR seit Celeste oder Yooka Layle and the Impossible Lair.
Ich kann nur jedem, der etwas mit reinrassigen Platformern anfangen kann, raten, dem Spiel mal eine Chance zu geben.
So, nach ca. 4 Stunden 30 Minuten zu 100% durch (wobei ich die Zeitrennen und die "kein Schaden pro Level" nicht dazuzähle) und das Geheime Ende freigeschaltet. Kann durchaus sein, dass ich Zeitrennen etc. mal anpacke, was halt sehr für das Spiel spricht; sowas hat mich nichtmal bei den neueren Donkey Kong Country-Teilen interessiert^^.
Hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, das Game- und Leveldesign ist tatsächlich 1A in Kombination mit einer Steuerung, die alles perfekt beherrschbar hält. Es gibt keine langweilige Stelle im Spiel. Wer ein Level auswendig kennt, kann durch sie durchrauschen dank ideal gesetzter Trigger (daher wohl auch der Sonic-Vergleich). Auch die Bonuswelten wurden so versteckt, dass findige Spieler sie finden, ohne zu offensichtlich zu sein (also keine DKC-"ich spring mal in alle Löcher, kann sein, dass mich eines davon nicht tötet sondern in eine Bonuswelt bringt"-Verstecke...).
Der Schwierigkeitsgrad zieht schön geradlinig, aber spürbar an. Besonders das letzte Level vor dem Endboss dürfte für Ungeübte kaum schaffbar sein^^.
Definitiv ein Top-Spiel; wer Jump'n Runs mag, macht mit diesem Titel wirklich nichts verkehrt und hebt sich von Standard-JnR-Stangenware deutlich ab. "Kaze and the Wild Masks gelingt das erstaunliche Kunststück, auch ohne große eigene Ideen ein unterhaltsames Spiel zu inszenieren", kann dem nur zustimmen^^...
Nachdem das Spiel auch bei GameTwo gut weggekommen ist, hab ich mal ein Ründchen gespielt. Erste Welt zu 100% durch.
Spielerisch ist es schon SEHR stark an die besten Elemente von Donkey Kong Country angelehnt . Auch das eine oder andere Gimmick, was bei der Vorlage für maximal ein oder zwei ganze Level herhalten musste, hat man übernommen. Eine Variation der DK-typischen Fässer, die einem durch die Gegend ballern, gibts ebenfalls - inklusive einzelnen Versatzstücken, bei denen ich mir zu 100% sicher bin, dass diese genauso auch in einem DKC-Teil vorkamen...
Aber eben auch: Macht bisher viel Spaß, Kaze steuert sich hervorragend und das Leveldesign ist abwechslungsreich. Man kommt beim Spielen in einen guten Flow rein... Und es besitzt genügend Eigenständigkeit, um sich vor der Vorlage doch noch abzuheben.
Bisher mag ichs. Etwas schade finde ich, dass der Soundtrack bisher keinen bleibenden Eindruck hinterlässt (zu sehr im Hintergrund), das hat dem Spiel noch gefehlt. Auch optisch wäre hie und da sicher mehr gegangen. Dennoch mag ichs bisher ziemlich gut^^...
@4P|Matthias
Ist das Spiel wirklich so viel schlechter als die Donkey Kong (90; 90) und die Raymans (91; 88) Spiele?
Der Testinhalt würde eine bessere Wertung vermuten lassen als 80. Nicht das 80 wenig ist, aber stimmt das Verhältnis?
Echt vielversprechendes Spiel. Danke für den Test. Als Fan von DKC und Rayman direkt Mal auf die Liste. Schönes Artdesign plus anspruchsvolle Bosse ,was will man mehr. Und altbewährtes durchdacht zusammengesetzt. Da verzeiht man doch mangelnde Innovation. Besonders hervorzuheben ist wohl laut Test auch die präzise Steuerung, ein Muss in diesem Genre