Fazit
Ich gebe es zu: Ich bin verliebt. Nach anfänglichem Zögern („Ja, das ist schon hübsch, aber halt auch nichts besonderes.“) bin ich dem Reiz von Kena: Bridge of Spirits gänzlich verfallen. Es macht mir großen Spaß, diese zauberhafte Spielwelt zu erkunden, neue Wege zu finden, kleine Nebenquests zu erledigen und dabei immer wieder zusätzliche Rott-Begleiter zu finden. Überhaupt sind diese Waldgeister super: Sie sind niedlich, kämpfen mit, helfen in zig Situationen. Mehr als einmal hab ich den Foto-Modus benutzt, um sie mir genauer anzuschauen. Im Menü, wo man ihnen die Hüte kauft und aufsetzt, habe ich nach weiteren Optionen gesucht, und dann verstanden, dass Kena auch deswegen so gut ist, weil es überschaubar bleibt. Das Verbessern der Fähigkeiten ist supersimpel, aber vollkommen ausreichend für ein zehn- bis fünfzehnstündiges Abenteuer. Die wenigen Nebenquests, wo man Post findet und an Briefkästen im Hauptdorf abliefert, sind lohnenswert. Die Spieltwelt ist verzweigt, aber eben nur so groß, dass jeder Bereich mit viel Liebe zum Detail gebaut werden konnte. Und das Kämpfen fühlt sich zwar nicht perfekt an, hat durch die Beschränkung auf zwei Waffen und die Bombe aber den richtigen Fokus – hier kann ich alles meistern, muss dafür aber nicht studiert haben. Böse Zungen könnten behaupten: Kena: Bridge of Spirits macht all das richtig, wo sich Biomutant verhoben hatte. Aber das ist eine andere Geschichte…Wertung
Grafisch opulentes Action-Abenteuer, das sich aufs Wesentliche konzentriert und damit fast alles richtig macht. Ein Pflichtkauf!
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"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Es gibt keine Käufe.
Wobei da jetzt die Frage ist, was denn Spiele generell "Kinder" tauglich macht, oder sie eher für Erwachsene einordnet? Man liest das eben oftmals auch zu Mario oder Zelda. Manche Mario oder Zeldas waren dabei durchaus sehr anspruchsvoll, und keinesfalls "Kinderspiele". Ich denke hier treffen schon ein paar sehr stereotypische Ansichten aufeinander. Was spielen gerade Kinder und Jugendliche mit 12-14 am liebsten? Mario? Pokemon? Little Big Planet? Ne, es sind vor allem FIFA und Fortnite.
Das Zeug, welches man oftmals als "Kinderspiele" einordnet, wird sogar sehr oft überwiegend von uns alten Säcken gezockt. Pokemon Spieler-Durchschnitt ist eben knapp an die 30.
Und wenn man an Games wie Crash, Yooka Laylee Impossible Lair oder Mario Lost Levels denkt, kommen da Kinder vermutlich nicht so wirklich auf ihre Kosten. Wobei ich es cool finden würde, wenn die Jugend solche schweren Spiele mag.
Für mich ist diese Argumentation jedenfalls genau so sinnlos, wie die stereotype Behauptung Anime seien Kinderfilme.
Wenn einen das Setting partout nicht abholt, dann ist es so. Kenne ich auch ... von anderen Spielen.
Kena ist aber auch aufgrund des Schwriegkeitsgrades kein Kinderspiel, sondern richtet sich bereits im normalen Schwierigkeitsgrad an geübte Spieler, wohin gegen es in den beiden höheren S-Graden sogar zu einer echten Herausforderung wird. Ich mag das Spiel, brauche hin und wieder mal so eine freundliche Comicgrafik als Kontrast zu all den düsteren Abenteuern
Was macht denn Steam besser, indem sie dann mit EA, Ubisoft & Co. kooperieren und wahrscheinlich nicht mal mehr Provision von denen kassieren, weil sie die Indies mit 30% ausbluten lassen können die nicht mächtig genug sind, sich mit Steam anzulegen.
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btw.. das Spiel ist echt übel und langweilig, kann mich nicht durchzwingen das Game durchzuspielen, die Wertung ist völlig unverdient, grad was Spielmechanik, Gamedesign, etc. angeht auch sehr schlecht. Das Spiel selbst wird der Grafik nicht gerecht, die hübsch anzuschauen ist, aber an manchen Stellen dann doch eine Nummer zu statisch wirkt.
Die Wertung war wieder ein Reinfall.
Ich dachte mir nach den ganzen Videos und dem guten Gameplay das es was ist.
Nun hab ich es seit Release aber Spiel es kaum. Mich langweilt der immer gleiche Ablauf im Spiel. Repetitive nennt man das, oder? Auch sind die Gegner immer die gleichen.
Aber man hat schon einige Updates rausgehauen und das Lob ich mir.
Tolle Grafik und die Kämpfe sind ok. Was das Spiel für mich ruiniert, sind die verdammten Zeitlimits.
Ständig diese extreme Hetzerei, das verdirbt mir den Spielspass.
Wenn man das abschalten könnte, wäre das Spiel um Längen besser. So ist es nur Mittelmaß.