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Kentucky Route Zero (Adventure) – Kentucky Route Zero

Nicht einmal zehntausend Euro hatten die zwei Macher von Kentucky Route Zero nach der Kickstarter-Finanzierung zur Verfügung. Was kann man damit für ein Adventure entwickeln? Was kann man da schon hinsichtlich Atmosphäre und Spielspaß erreichen? Das zwingt jedenfalls zur Beschränkung auf das Wesentliche. Und manchmal ist genau das der Schlüssel für gute Unterhaltung. Mehr zur ersten von fünf Episoden im Test.

© Cardboard Computer / Cardboard Computer / Annapurna Interactive

Fazit

Stimmungsvoll, rätselhaft, interessant. Die Entwickler spielen in ihrem nebulösen Kentucky nicht nur geschickt mit Ahnungen und Andeutungen. Ihnen gelingt auch das Kunststück, mit einfachen Mitteln der Regie eine erzählerische Sogwirkung zu erzeugen. Dass all die aufgeworfenen Fragen auf dieser ersten Highway-Odyssee nicht beantwortet werden, ist klar; immerhin folgen noch vier Episoden, in denen sich das Storytelling beweisen muss. Wie wirken sich meine Antworten erzählerisch aus? Was das Spieldesign angeht, hätten diesem Adventure ausführlichere Dialoge sowie mehr Interaktionen an weiteren Schauplätzen sehr gut getan; der Einstieg an der Tankstelle hat das Potenzial leider nur kurz aufleuchten lassen. Dafür demonstrieren die Entwickler immer wieder ein Feingefühl für Beleuchtung und Sounds, so dass knisternde Situationen entstehen. Was wie ein klassisches Point&Click mit einem kleinen Rätsel beginnt, wird sehr schnell zu einem surrealen Lektüre-Trip für Freunde des Paradoxen. Noch werde ich nicht schlau aus dieser unwirklichen, viel zu kurzen Reise. Aber irgendetwas lauert da abseits der Realität auf Conway und seinen alten Hund. Und das macht mich neugierig.
  1. Wollte es schon länger haben, aber ich wollte auf einen Steam Sale warten, um kein zweites "Dinner Date" zu kaufen.
    Jetzt ist es ein Uhr, Episode 1 beendet und ich muss morgen um 6 raus.
    Das war übelst intensiv. Und zumindest die Karte bietet ein kleines Rätsel, wenn ich den Weg mit den knappen Beschreibungen finden muss und mich dazu an auffälligen Orten und Straßennamen orientiere.
    und wo sich mir die Nackenhaare aufstellten:

    Spoiler
    Show
    Das Bandgerät in der Miene bei Dunkelheit. wtf!?

  2. pitfall oder elevator mission... another world und flashback kamen mit amiga500 und snes, da war die brotbüchse bei nicht-hackern schon out of business. ;)

  3. Sabrehawk hat geschrieben: PAH hab ich schon auf dem C64 gezockt viele JAHRE vor der SNES :p und damals alle schon ..WOW die flüssigen
    Bewegungen ..cooooooooool :D LEse ich das Releasedatum auf der SNES kann es einfach chronologisch nicht stimmen,
    dieses Game hat NINTENDO irgendwo geklaut oder eingekauft und später auf der Konsole released...denn 1992 oder
    so..da besass ich längst nen 286er und mein Brotkasten stand durchgeschmurgelt auf dem Dachboden.
    Das skurille ...ich weiss 100% dass es das game war..und es war mitte der Achtziger...ich kann dazu nichts mehr finden

    sicher dass du da nicht eher an Pitfall! denkst? ;P

  4. Jetzt mal ultraklugscheiss mode..warum sollte eine Aufschrift mit dem lateinischen Equus (pferd) Oil (is klar :D) einen Zusammenhang
    mit dem altgriechischem haben ...von wegen Mythologie und so ....SETZEN 6 ! :D ..Wenn da HIPPOS Oil gestanden hätte ja dann vielleicht^^

     Levi hat geschrieben:was zum Henker ... ich habe vorher nie etwas von Flashback gehört ... aber heute morgen las ich diese news:
    http://www.nintendolife.com/news/2013/0 ... ii_u_eshop
    und redet ihr hier auch von dem Spiel ... WTF XD
    PAH hab ich schon auf dem C64 gezockt viele JAHRE vor der SNES :p und damals alle schon ..WOW die flüssigen
    Bewegungen ..cooooooooool :D LEse ich das Releasedatum auf der SNES kann es einfach chronologisch nicht stimmen,
    dieses Game hat NINTENDO irgendwo geklaut oder eingekauft und später auf der Konsole released...denn 1992 oder
    so..da besass ich längst nen 286er und mein Brotkasten stand durchgeschmurgelt auf dem Dachboden.
    Das skurille ...ich weiss 100% dass es das game war..und es war mitte der Achtziger...ich kann dazu nichts mehr finden
    damals war allerdings auch ein grossteil der Sachen Tauschware :DDD (VERJÄHRT !!! :D)
    Game mit Seitenansicht ähnlich Impossible Mission ...der Typ rennt super animiert durch die Level ..das allen die Kinnlade
    offenblieb...und ne konsole hatte ich nie ausser ende der 70er die ATARI 2600 ^^ und den Titel Flashback vergisst man halt
    nicht so leicht...und nein es ist kein DEJA VU .
    ....alter ich bekomm grad echt den FLASH :D das taucht nirgends auf den listen auf für c64 ...ICH SCHWÖRE ich habs
    mit meinem Kumpel damals auf dem Brotkasten laufen gehabt....BOAH :D
    ich geh echt gleich meine 200 disketten rauskramen (die sowieso schon den magnetischen tod gestorben sein dürften^^)

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