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Kingdom (Taktik & Strategie) – Märchenhafter Aufbauterror

Wer ist der erfolgreichste König im seitwärts scrollenden Land?Vermutlich der, der sein Reich am besten vor Räubern schützt, der eineBurg baut und Händler anlockt, der nicht nur Jäger, sondern auchBaumeister oder Bauernausbildet. Aber hält all das, wenn aus den Tiefen des Waldes die Monster heranstürmen? Kingdom ist ein kleines, charmantesund verdammt kniffliges Aufbauspiel in märchenhafter Pixelkulisse. Mehr dazu im Test.

© Noio and Licorice / Raw Fury Games

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • wunderschönes Pixeldesign
  • einfacher, aber süchtig machender Aufbau
  • Tower-Defense-Taktik gegen böse Überfälle
  • angenehm geheimnisvoll (Tempel, Statuen…)
  • Siedlerflair lädt zum Zuschauen ein
  • Wetterer sowie Tag & Nachtwechsel
  • netter Game-Over-Effekt mit dem Kronenverlust

Gefällt mir nicht

  • viel Trial & Error
  • ständig gleicher Aufbau
  • zu wenig taktische Möglichkeiten
  • keine direkten Eingriffe in Kampf oder Bau

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 9, 99 Euro (Steam)
  • Getestete Version: Digitale Verkaufsversion.
  • Sprachen: Englische Texte, keine Sprachausgabe.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Erhältlich auch im Humble Store, bei Greenman Gaming oder Nuuvem.
  • Verfügbarkeit: SteamGOG
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Verfügbarkeit digital: Steam,GOG
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Habe soeben das Spiel im Halloween Sale beim PS Store gefunden (für 2,09€) welches mir bis heute völlig unbekannt war. Schön das es hier einen Test dazu gibt, der auch noch so positiv klingt, obendrein von Jörg.
    Werde Kingdom: New Lands mal eine Chance geben :)

  2. acher hat geschrieben:Das ein Grafik von 1980 einen High end Rechner zum Schwitzen bringt ist lachhaft.
    Du hast wohl noch kein Spiel von 1980 gesehen!? Grafik ist nicht das Einzige ist, was Rechenleistung beansprucht. Ein extrem komplexes, aber grafisch kaum aufwendiges Spiel wie zum Beispiel Dwarf Fortress, was nur aus ASCII Zeichen besteht, kann auch einen recht potenten Computer ins Schwitzen bringen.
    Mal ganz davon abgesehen läuft das Spiel bei mir auch bei höchstem Wuselfaktor butterweich. Keine Ahnung ob das nun an den Updates liegt, oder an meinem mittelmäßigen Laptop. Auf 'nem 286er hab ich es noch nicht ausprobiert.

  3. Babelfisch hat geschrieben:
    Marobod hat geschrieben:
    Bin gespannt wie es ausgeht fuer Dich :)
    Ich schmeiß' jetzt endgültig das Handtuch. Hab mir diese Ruckelorgie noch bis Tag 126 gegeben, dann wars vorbei. Die Monster die da kommen, sind mit meiner Hardware nicht mehr schaffbar.
    Das letzte Tor habe ich nicht mehr geschafft.

    Die Engine hat das Problem, daß ab dem Tag 100 es ploetzlich anfaengt unperformant zu werden.
    Darum sagte ich ja auch weiter oben, nimm blos nicht mhr als 6 Bauern, die reichen absolut !
    Dennoch ist ab dem 100sten Tag merklich zu erkennen ,daß es anfaengt zu ruckeln.
    Du brauchst auch irgendwie viel zu lange :D

  4. Marobod hat geschrieben:
    Bin gespannt wie es ausgeht fuer Dich :)
    Ich schmeiß' jetzt endgültig das Handtuch. Hab mir diese Ruckelorgie noch bis Tag 126 gegeben, dann wars vorbei. Die Monster die da kommen, sind mit meiner Hardware nicht mehr schaffbar.
    Das letzte Tor habe ich nicht mehr geschafft.

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