Pro & Kontra
Gefällt mir
- Rollenspiel mit historischem Anspruch
- realistischer politischer Kontext des Spätmittelalters
- tolle Bezüge zu Jan Hus, Waldensern etc.
- sehr gut designte Menüs inkl. Wappen & Co
- einige sehr gute Dialogszenen in Zwischensequenzen
- authentisch designte offene Spielwelt
- tolle Landschaften und Architektur
- Tag- und Nachtwechsel sowie Wetterumschwünge
- freie Charakterentwicklung mit vielen Fähigkeiten
- Entscheidungen mit Konsequenzen
- mehrere Wege führen in Quests zum Ziel
- einige sehr kreative Quests (Lesen, Gehör, Predigt…)
- man sieht nur Zielgebiete auf Karte, nicht Zielpunkte
- Ausdauer, Müdigkeit, Nahrung & Gewicht relevant
- Gift kann gegen Feinde eingesetzt werden
- Aussehen und Sauberkeit beeinflussen Dialoge
- um Realismus bemühtes Kampfsystem
- kein Kampf bis zum Tod, man kann aufgeben
- Rüstung in mehreren Lagen inkl. Abnutzung
- anspruchsvolles Bogenschießen
- übersichtliche Karte spoilert nicht zu viel
- tolles Artdesign im Stile mittelalterlicher Malereien
- edle Schnellreise mit optionalen Zwischenfällen
- Ruf ändert sich je nach Dorf und Zielgruppe
- Mord und Diebstahl wirken sich aus
- Reaktionen auf Waffen und unbefugtes Eindringen
- Wildhüter & Co durchsuchen nach Jagdgut
- gute Minispiele für Würfeln, Schärfen etc.
- Tränke brauen, Ausrüstung reparieren
- großes, toll designtes Arsenal an Waffen & Rüstungen
- Kleidung sofort sichtbar; drehbarer 3D-Avatar
- vorbildliches Archiv mit Lexikoneinträgen
- Reiten, Kampf zu Pferd, Pferde mit Attributen
- Schatzsuche und viele interessante Orte
- Zeit stündlich vorstellbar; Schlaf ist relevant
- deutsche Lokalisierung mit sehr guten Sprechern
- stimmungsvolle Musikuntermalung
- Spielzeit: 30 – 50 Std.
Gefällt mir nicht
- zu viele Abstürze (vor allem Konsole)
- fehlerhaftes und nerviges Speichersystem
- große Grafikprobleme mit Mega
- Pop
- ups (Konsole)
- fehlerhafte Quests; Beschuldigung ohne Grund
- kaputter Bogenschützen
- Wettbewerb
- sehr schlechte Tonabmischung, plötzlich zu leise
- spröde Faust
- und Nahkämpfe ohne Waffen
- hakeliger Wechsel zwischen Feinden bei Zielfixierung
- KI
- Slapstick im Kampf, schießt auf Hasen etc.
- viel zu fummeliges Schlossknacksystem
- störrisches Klettersystem = unnötige Sackgassen
- Popups, Clippings, Rollrasen und Bildratenprobleme
- einige üble Kamerafehler in Dialogen
- schwache Mimik und Gestik, Lippen asynchron
- sehr steifes Reiten, Kampf aus dem Sattel zu plump
- man ist im letzten Drittel viel zu stark im Kampf
- Erfolg wird angezeigt, Misserfolg ausgespielt
- fehlerhafte Dialoge (Flüchtling lästert über Flüchtlinge)
- Bugs in Verkäufen (Händler hat Ware nicht)
- teilweise Wechsel ins Englische
- einige plumpe Alltagssituationen, jeder Laden mit Wache
- inkonsequente Diebstahleinordnung in einem Raum
- überall aus fremden Töpfen essen
- Tiere reagieren nicht auf Beschuss, bewegen sich dumm
- schlecht animierte Tiere von Pferd bis Reh
- teilweise fehlerhaftes Wertevergleichssystem
- einige Dörfer wirken wie ausgestorben
- nur ein Fremder weit und breit, aber kein Dialog?
- anachronistische bis alberne Darstellung der Hexen
- etwas unübersichtliches Menüsystem
- keine Schulterperspektive wählbar
- zu lange und viel zu viele Ladezeiten
Versionen & Multiplayer
- Getestete Version: Inkl. erstem Patch auf V1.02 bzw. V1.2
- Sprachen: Deutsche Sprache und Texte.
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer.
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Sonstiges: Spielzeit: 30 – 50 Std.
- Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
- Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
- Bezahlinhalte: Ja
Ich muss tatsächlich zum Ende hin so einiges revidieren und habe das Spiel nun genervt für beendet erklärt. (Vielleicht weiß ja einer Rat)
Ich habe es wirklich versucht, ich stehe total auf das Spiel, aber es geht nichts mehr. Ich habe keine Ahnung was ich getan habe, ich finde eigentlich, dass ich einen extrem sauberen Durchgang hingelegt habe, außer dass ich mit Pater Godwin nicht gesoffen habe. Das wurmte mich dann doch extrem, da diese Sauftour Einfluss auf 2-3 Achievements hat, die ich gerne mitgenommen hätte. Da kommen wir zum ersten Punkt:
- Was hat sich Warhorse denn bitte mit den Achievements gedacht? Wenn man Pech hat muss man da teilweise für einen Erfolg einen ganz neuen Durchgang starten. Dabei schiele ich ganz bewusst gen Fritz & Matthäus in Kombi mit dem Judas Erfolg sowie dem Erfolg die beiden nach Pribyslawitz einzuladen. Aber die Erfolge von "Das Los der Frau" oder "A Woman's lot" schießen ja komplett den Vogel ab. Wenn ich Herrin Stefanie flachgelegt habe, muss ich das geschenkte Hemd aufbewahren und im Dialog mit Johanka tragen, damit dies ein Ereignis triggert? Wtf? Ich muss mit Pater Godwin sündigen, damit ich diese Sünde beim Inquisitor gestehen darf für einen Erfolg. Oooook....
Ich bin ja so ein Typ Spieler, der gerne komplettiert. Dabei spiele ich zunächst ein Game - meist RPG's- ohne Guide durch so vollständig wie es nur geht, dann ziehe ich mir die Achievementliste rein und hol mir den Rest. Warum? Keine Ahnung, ich ticke eh nicht besonders sauber...
- Gamebreaking Bugs sollte es ja eigentlich nicht mehr geben, wenn die Entwickler zwei Jahre Zeit hatten und dann noch 4-5 DLC's gebracht haben. Denkste. Ich habe in KCD alle (Neben-)Quests abgeschlossen aus dem Hauptgame und auch den Erfolg dafür bekommen, also widmete ich mich der Hauptquest. Ich will jetzt nicht zu viel schreiben. Vielleicht will es ja jemand noch zocken und fühlt sich gespoilert...
Tribok ist gebaut, erste Probe, Zwischensequenz kommt, kleine Überraschung und Herr Diwisch...
Könnte Spoiler enthalten, wenn man erst neu beginnt und Alles was glitzert noch nicht beendet hat:
Mittlerweile ist das Spiel schon in einem vernünftigen Zustand. Es gibt zwar noch Bugs. Ich erinnere mich an eine Quest, die ich nicht so abschließen konnte, wie gewollt, weil ich mit der Zielperson nicht sprechen konnte. Irgendeine Quest in Talmberg mit Thomas im Badehaus war das. Gestern habe ich Alles was glitzert gecrashed. Witzige Sache war das: Ich bin auf nach Skalitz um Esther aus den Händen der Banditen zu befreien für Florian, der sich in Sasau ins Bruoch machte. Zwei Banditen umgebracht, der Bogenschütze fing an zu sprechen und ich fand die Position des Hintereingangs raus, der zur Werkstatt der Münzfälscher führte. Bin mit Ulrich hin, hab ihn überzeugt zu gehen und Jeschek verhaftet. Nun soll ich nach Rattay zurück und Radzig Bericht erstatten. Als Ziel wird mir aber noch gezeigt, dass ich Rapota finden soll. Dachte ich mir, weißte was, vielleicht kriege ich mehr Infos, beispielweise über das Quecksilber, da ich den Weg der Kupferplatten gegangen bin. Ich zur Werkstatt und Rapota lief da tatsächlich rum. Im Dialog erzählte er mir dann vom Haupteingang der Münzfälscherwerkstatt. Jetzt haltet euch fest: Questlog aktualisiert sich, ich soll die Werkstatt aufsuchen und auf einmal ist das Gespräch mit Radzig fehlgeschlagen und dann die ganze Quest. Ladebildschirm kommt, endet aber nicht mehr. Neustart und Quest komplett ab der Stelle beginnen, an der ich Ulrich nach Hilfe frage.
Man merkt bei den teilweise doch wirklich sehr komplexen Questlines, dass die Spielmechanik extrem überfordert ist. Ladezeiten werden länger, NPC's nicht mehr ansprechbar. Bisher ist mir nur eine Quest fehlgeschlagen, dass war Unkraut für den Alchemisten im Kloster von Sasau, der auch mit der Seuche in Merhojed hilft. Ich habe alles an Unkraut vernichtet, nicht nur im Garten, nein, auf dem gesamten Gebiet. Und dennoch schlug es fehl. Keine Ahnung wieso, vielleicht war es auch nur ein...
Schade, dass ich zu release mehrfach durch vollends kaputte Quest- und Dialoglogik aus dem Geschehen gerissen wurde, aber ich glaube, ich werd es heute nochmal installieren.
Ich hoffe auf einen Nachfolger, der nicht noch ambitionierter ist, sondern einfach technisch funktioniert. Damit wäre ich schon sehr zufrieden.
Aber ich habe Spaß an dem Spiel und es hat wirklich einige tolle Momente, die ich öfters in dem Genre sehen möchte. Auch der Survivalaspekt ist nicht zu aufgezwungen und weiß zu überzeugen.