Pro & Kontra
Gefällt mir
- klasse Schauspieler
- lebendige Mimik
- glaubwürdige Dialoge
- tolle Verhörsituationen
- sehr gute Zwischensequenzen
- authentisches Los Angeles der 40er
- Autofahrten überspringbar
- Unfälle mit Schadensmodell
- Schwarzweiß-Filter aktivierbar
- frei absolvierbare Nebenmissionen
- Hilfen (Rumble, Melodie) abschaltbar
- freischaltbare Outfits & Fahrzeuge
- alle DLC sind enthalten (Switch, PS4, One)
- gute mobile Touchsteuerung (Switch)
- unterstützt 4K-Auflösungen (PS4 Pro, One X)
Gefällt mir nicht
- monotoner Spielablauf
- schwache Dramaturgie
- Story verliert zu oft den Faden
- Hauptcharakter bleibt zu lange blass
- zu wenig Film
- noir
- Atmosphäre
- leblose Riesenstadt ohne Interaktionen
- keine Detektiventwicklung, banales Rangsystem
- kaum Ermittlungs
- Anspruch, keine Indizien
- Analyse
- unheimlich simple Faustkämpfe
- nervig langatmiges Brief/Textlesen
- viel zu leichte Schießereien
- nur einfachste Rätsel
- keine Radiosender wählbar
- keine deutsche Sprachausgabe
- Tearing, Pop
- ups, Krümelschatten (Switch)
- viel zu träge Joycon
- Gesten
- Steuerung (Switch)
- Filme nicht optimal aufgelöst (PS4, One, Switch)
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: PS4/One (39,99 Euro), Switch (49,99 Euro)
- Getestete Version: Deutsche Version 1.1.
- Sprachen: Englische Sprache, deutsche Texte.
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer.
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Sonstiges: 10 Gigabyte Installation und 13 Gigabyte verpflichtender Download auf Version 1.1 – auch auf Switch.
- Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
- Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
- Bezahlinhalte: Nein
Was mich viel mehr an den fetten downloads nervt ist, dass die Switch immer noch nicht in der Lage ist, die volle Bandbreite zu nutzen. Ich bin via LAN-Kabel verbunden und habe eine Leitung, die stabil 50 Mbit liefert - aber mehr als knapp 20 will die Switch einfach nicht schlucken. Und per WLAN fange ich gar nicht erst an - da bin ich froh, wenn die Switch überhaupt ein Signal empfängt, selbst wenn ich nur 3 Meter Luftlinie von Router entfernt bin...
20 MBit gestalten die Sache dann schon recht zäh, wenn das Paket größer ist.
In Zeiten, wo Speicherplatz eigentlich nicht mehr viel kostet, ist das schon ein tierisches drunter und drüber.
Ist jetzt nicht so, dass ich nicht genug Platz auf der SD hätte, aber da geht es durchaus ums Prinzip.
Man ist ja mittlerweile schon so weit, dass man tatsächlich überrascht ist, wenn zu einem "großen" Spiel wie Skyrim nur noch ein paar hundert MB als Patch dazu kommen
Warum Bethesda das bei Doom nicht besser gemacht hat, würde ich gerne wissen.
Und im Falle von L. A. Noir kann man eh nur den Kopf schütteln.
Ein Remaster mit 13 GB Patch auf allen Plattformen...
Naja, tut dem Spiel an sich keinen Abbruch.
Im Falle von GTA möchte ich nicht wissen, wie groß da der Patch sein könnte ^^
Da gehe ich einige Wetten ein, dass das für die Switch kommt. Warte täglich auf die Ankündigung.
Das ist echt ein drunter und drüber. Dann ist es bei skyrim ja sogar noch am besten geregelt. Mit 200mb wäre ich völlig einverstanden.
Dachte echt das man bei Doom nichts weiter runterladen muss wenn man nur die Kampagne spielen möchte. Da wird einem aber dennoch der MP untergejubelt.
Mal schauen wie das bei einem möglichen GTA 5 geregelt wird.