Veröffentlicht inTests

Legaia 2: Duel Saga (Rollenspiel) – Legaia 2: Duel Saga

Erinnert sich noch jemand an das interessante, aber leider nur mäßig erfolgreiche PSone-Rollenspiel Legend of Legaia? Eidos liefert Fans klassischer Nippon-RPGs unter dem Fresh-Games-Label nun jedenfalls einen PS2-Nachfolger. Wirklich „frisch“ ist Legaia 2: Duel Saga aber nicht unbedingt, schließlich ist der Titel in Japan bereits seit gut einem Jahr erhältlich und bietet technisch und spielerisch eher traditionelle Genrekost. Wir sind aber natürlich trotzdem für Euch nach Legaia gereist, um weitere Einzelheiten zu erfahren.

4P Testbild
© 2rogan - stock.adobe.com / Nintendo, Microsoft, Sony

Fazit


Auch wenn Legaia 2 der führenden Genrekonkurrenz technisch teils hoffnungslos unterlegen ist, ist das Gameplay durchaus konkurrenzfähig. Zwar muss man auch hier auf den ein oder anderen Komfort sowie grundlegende Innovationen verzichten, aber die verwendeten Zutaten fügen sich vor allem im späteren Spielverlauf zu einem schmackhaften Rollenspiel-Cocktail alter japanischer Schule zusammen. Sowohl das Kampf- als auch das Item- und Skill-System laden zu motivierenden Experimenten ein und auch sonst wird es dank auflockernder Minispiele, angenehmer Handlungsfreiheit und skurriler Charaktere trotz ausgelutschter Story so schnell nicht langweilig. Der Schwierigkeitsgrad setzt allerdings geduldiges Aufleveln und die fehlende Lokalisierung solide Englischkenntnisse voraus. Wer rundenbasierte Fernost-RPGs mag und bereit ist, bei Präsentation und Spielkomfort Abstriche in Kauf zu nehmen, wird jedenfalls gut unterhalten und das sogar ohne die ansonsten üblichen PAL-Balken.
  1. [quote="4P|Jens"]
    die story mag ja ansichtssache sein, besonders originell oder wendungsreich ist sie aber nicht. ich fand bis jetzt jedenfalls alles sehr vorhersehbar und klischeehaft, aber sei`s drum...
    quote]
    Schlechter als bei Morrowind kann sie ja nicht sein, bin leider immer noch nicht dazu gekommen mir Legia 2 zu holen.

  2. na ja, voll der bringer is legaia 2 sicher nicht :?
    für fans aber bestimmt ein interessantes kleinod, wie man des dem testbericht eigentlich problemlos hätte entnehmen dürfen. privat spiele ich es nach wie vor, wenn ich zeit dazu habe - und das will was heißen :lol:
    doch wenn man sich schon eine lokalisierung spart, warum kommt es dann immer noch über ein halbes jahr nach der quasi identischen us-fassung und dazu noch als vollpreisspiel - so viel kritik muss sein :x
    die story mag ja ansichtssache sein, besonders originell oder wendungsreich ist sie aber nicht. ich fand bis jetzt jedenfalls alles sehr vorhersehbar und klischeehaft, aber sei`s drum...
    dass der test verspätet kam, lag zum einen daran, dass das testmuster lange auf sich warten ließ und zudem aufgrund der allgemeinen vorweihnachtlichen testschwemme wichtigere titel einfach vorrang hatten.
    trotzdem weiterhin viel spaß mit legaia 2. von mir aus könnten übrigens viel mehr solch unscheinbarer nippon-leckereien erscheinen - dann aber zügiger, günstiger oder eben lokalisiert :wink:

  3. Ohmann
    Das Game is doch voll der Bringer !!!
    Fehlende Lockalisierun, mann was erwartet ihr das Game war eigentlich nur für Japan gedacht. Wenn Freshgames sich dieser sache net angenommen hätte gäbs das Game gar net hier. Und so mies is die Story auch net. Und die Review zu dem Game kamm von euch dies mal auch reichlich spät.
    Cya

  4. Erinnert sich noch jemand an das interessante, aber leider nur mäßig erfolgreiche PSone-Rollenspiel Legend of Legaia? Eidos liefert Fans klassischer Nippon-RPGs unter dem Fresh-Games-Label nun jedenfalls einen PS2-Nachfolger. Wirklich „frisch“ ist Legaia 2: Duel Saga aber nicht unbedingt, schließlich ist der Titel in Japan bereits seit gut einem Jahr erhältlich und bietet technisch und spielerisch eher traditionelle Genrekost. Wir sind aber natürlich trotzdem für Euch nach Legaia gereist, um weitere Einzelheiten zu erfahren.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.