Veröffentlicht inTests

Lego Harry Potter Collection (Action-Adventure) – Nichts Neues in Hogwarts

Während Harry Potter auch dank des Theaterstücks rund um „Das verwunschene Kind“ immer noch in aller Munde ist, hat der beliebte Zauberer in Spieleform seine besten Jahre hinter sich. Warner Bros. möchte mit der Lego Harry Potter Collection Abhilfe schaffen, die zwei Jahre nach der Fassung für PlayStation 4 nun auch für One und Switch erscheint. Ob die Remaster-Versionen der Spiele aus den Jahren 2010 sowie 2011 immer noch faszinieren, klären wir im Test.

© TT Games / Warner Bros. Interactive Entertainment

Fazit

Wie schon vor zwei Jahren auf der PlayStation 4 hat der Zahn der Zeit vor allem in audiovisueller Hinsicht an den kompletten Lego-Schuljahren von Harry Potter genagt. Nachdem man mit Jurassic World, Das Erwachen der Macht und zuletzt DC Super Villains hinsichtlich Sprachausgabe bzw. Einbettung von Original-Filmsamples kontinuierlich die Atmosphäre-Messlatte nach oben geschraubt hat, wirkt hier das Summen und Brummeln als Kommunikation in den Zwischensequenzen merkwürdig anachronistisch. Und trotz schärferer Texturen können die Schauplätze nicht mit den aktuellen Lego-Ablegern mithalten. Dennoch bleibt die grundsätzliche Qualität von Lego Harry Potter natürlich erhalten. Die Gags zünden, der dynamische Zwei-Spieler-Splitscreen ist ein Spaßgarant und Hogwarts als halboffener Abenteuerspielplatz war und ist eine der stimmungsvollsten sowie interaktivsten Hub-Welten, die man in der gut 14 Jahre alten Historie der Bauklotzspiele durchstreifen durfte. Angesichts der deutlich auf Zaubereinsatz sowie Umgebungsrätsel fokussierten Mechanik, die vergleichsweise selten auf Kämpfe baut,  bietet die Lego Harry Potter Collection dennoch eine interessante Spielerfahrung, die Fans der Lego-Spiele nicht enttäuschen wird. Wer allerdings schon auf einer anderen Konsole den Kampf gegen den Bauklotz-Voldemort aufgenommen hat, wird hier absolut nichts Neues entdecken.

Wertung

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Es gibt keine Käufe.

  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

  1. Wie faellt denn der grafische Unterschied zwischen den Versionen aus? Nintendo Switch 1080p? Xbox One X nativ 4K?
    Waere interessant zu wissen, falls naemlich HP auf der Xbox One X in 3840x2160 laeuft wuerde ich mir die One X Fassung kaufen.
    Edit: Hab gerade gelesen das die One X die einzige 4K Fassung besitzt. Selbst die PS4 Pro hat kein 4K..
    Auf der X laeufts in 3840x2160
    Auf der Pro laeufts in 2560x1440
    Eigentlich bitter, dass es auf der Pro so weit runtergedrosselt wurde. Theoretisch muesste die Pro da auch mehr rausholen koennen :roll:
    Naja werd es mir dann doch kaufen, allerdings fuer die X.
    Ich finde so etwas sollte man auch in einen Test schreiben, statt alle Versionen zu verallgemeinern. Gerade wenn nur EIN System natives 4K bietet. So muss man sich noch auf anderen Seiten informieren :?

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.