Fazit
Leisure Suit Larry in the Land of the Lounge Lizard: Reloaded schreit eigentlich danach, eine Wertung von 69% zu kassieren. Aber dafür ist das aufpolierte Abenteuer des Möchtegern-Aufreißers dann doch zu gut geworden: Replay Games hat den Klassiker mit viel Sorgfalt modernisiert und ich hatte dank der leicht abgewandelten Rätsel und neuen Szenen wieder eine Menge Spaß, durch Lost Wages zu ziehen. Trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass nicht nur die Präsentation mit ihren guten Sprechern, aufwändig gestalteten Kulissen und Jazz-Orchester aufgewertet wird, sondern auch der Inhalt von mehr neuen Schauplätze in Kombination mit frischen Kopfnüssen von der Generalüberholung profitiert. Doch leider reichten Zeit und Budget offenbar nur für eine neue Dame samt einer kleinen Nebenhandlung. Damit werden Veteranen das ohnehin nicht besonders umfangreiche Abenteuer noch schneller beenden als Jungfrauen. Zwar sind die Rätsel nicht besonders komplex, werden aber manchmal durch die tückische Point’n’Klick-Steuerung unnötig kompliziert, die generell mehr Komfort hätte bieten können. Aber das kann ja noch werden: Nachdem die Entwickler den weißen Discoanzug mit diesem Remake wieder salonfähig gemacht haben, kann ich nur hoffen, dass man in Zukunft weitere Episoden eine Generalüberholung verpasst oder sich Larry in komplett neue Sex-Abenteuer mit Fettnäpfchen-Garantie stürzt, welche die unsäglichen Codemasters-Ableger endgültig vergessen lässt. Wer weiß: Vielleicht wagt sich Al Lowe ja sogar doch noch an Leisure Suit Larry 4: The Missing Floppies?Wertung
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Schickes Adventure-Remake mit dem bewährten Al-Lowe-Humor, das man neben der Technik aber auch inhaltlich hätte etwas mehr aufpeppen können.
Ich denke jedenfalls, dass die Übersetzerstudios relativ unabhängig sind. Ich glaube nicht, dass das Originalstudio da noch mal genau drüberschaut.
Sofern er das also nicht mit seinen Auftraggebern kommuniziert hat, ist das - aus meiner professionellen Sicht - ein grober Fehler.
Wenn er das diesen Word of Magic Leuten mitgeteilt hat und die das abgenickt haben (bzw. ignoriert haben), dann sind sie natürlich schuld.
Es gibt durchaus Unterschiede, was die Übersetzung von Filmuntertiteln und Spielen angeht. Insofern hinkt der Vergleich etwas.
Aber ich sage ja nicht, daß der Vermarkter, die Entwickler, die Übersetzerfirma oder sonstwer die Schuld trägt... sondern der Übersetzer (falls es tatsächlich wie beschrieben abgelaufen ist). Wenn er die kritischen Änderungen kommuniziert und die Verantwortlichen das absegnen, dann ist das was anderes.
►Yeah, well … y'know that's just like eh your opinion, man.
Nein, ernsthaft: Du hast einen guten Punkt genannt, um einen Teil Deiner Meinung zu untermauern. "Ein Übersetzer darf gerne inhaltliche Änderungen machen - diese müssen aber zwingend mit dem Auftraggeber abgesprochen werden." Nur hat hier der Übersetzer laut Words of Magic freie Hand bekommen, zu ändern, was er für nötig hält. Die Absprache fand also schon im Vorfeld statt.
Auf Krawall stand die Meldung zu den Änderungen in der Übersetzung am 4. Juli, wimre. Das Fass, dass Al Lowe, Replay Games, UIG und Words of Magic in den letzten zehn Tagen aufgemacht haben, muss flüsterleise an mir vorbei gerollt sein. Allerdings gebe ich zu, dass ich bei weitem nicht alle Neuigkeiten rund um LSL verfolge. Die Spielereihe hat mich noch nie begeistern können.
Was den Punkt inhaltlicher Änderungen allgemein betrifft: Sprechen Untertitelfirmen bei Filmen für den deutschsprachigen Markt immer mit dem Produzenten und dem sagen wir mal US-Verleih ab, dass sie statt einer Übersetzung der Originaldialoge nur die Dialoge der Synchronfassung zum Lesen anbieten? Ich befürchte, hier (Filme) wie da (Spiele) ist den meisten Vermarktern so etwas einfach schnurz.
Völlig unabhängig davon kann man die Änderungen gerne diskutieren... ich hatte mal einen Fall, in dem sehr extrem die SS und weitere Nazi-Aspekte in einem Kriegsspiel vorkamen. Ich hatte kein gutes Gefühl dabei, wir haben das mit den Auftraggebern besprochen und sie haben das von sich aus in "Elite" usw. geändert. Diese Änderung an sich muß einem nicht gefallen... auch mir hat sie nicht wirklich gut gefallen... aber für das Spiel als Gesamtwerk war sie leider nötig, weil sonst ein stark braun gefärbter Eindruck hätte entstehen können. Aber der ausschlaggebende Punkt hier ist: Ich habe das nicht eigenhändig geändert, sondern es meinen Auftraggebern vorgetragen.
Juden- und Islam-Witze in einem Spiel zu entschärfen, kann man gerne ins Auge fassen. Aber bitte nicht eigenmächtig entscheiden. Ein "guter" Übersetzer sollte abschätzen können, wie "schwerwiegend" seine Änderungen sein könnten...