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Lethal Skies 2 (Simulation) – Lethal Skies 2

PS2-Piloten sitzen seit längerer Zeit auf dem Trockenen. Doch aus dem Hause Big Ben Interactive naht Abhilfe in Form von Lethal Skies 2. Allerdings steht des Spiel unter keinem guten Stern, da der Vorgänger nicht überzeugen konnte. Ob die Entwickler von Asmik Ace Entertainment aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt haben und Namcos Ace Combat 4 in Gefahr bringen können, erfahrt ihr im Test.

© Sammy Studios / Bigben Interactive

Die KI fordert alles von euch und scheint immer einen Schritt weiter zu denken als der Spieler. Mit dem Ergebnis, dass man häufiger als einem lieb ist, den Game Over-Bildschirm erblickt.
Dafür allerdings wurde die Intelligenz der Flügelmänner aufgewertet: Nicht nur, dass die Kollegen jetzt wesentlich besser auf eure Anweisungen hören – auch die Umsetzung ist wesentlich effektiver als im Vorgänger.

Die Dramatik der Luftkämpfe wird sauber vermittelt!

Und das ist auch bitter nötig, da euch die unterschiedlichen Aufgaben-Stellungen in den 20 Missionen alles abverlangen. Das Problem ist nur, dass die Aufgaben an sich kaum variieren. Zwar gibt es auf dem Papier eine ganze Horde an unterschiedlichen Missionstypen (reine Dogfights, Spionage, Eskorte usw.), doch im Endeffekt wird eigentlich alles auf Luftkämpfe reduziert.
Sicher: eine Action-Flugsim kann nicht ohne heiße Duelle leben, die bei Lethal Skies 2 auch gut inszeniert wurden, doch ab und an würde ich mir etwas Abwechslung und vor allem Spannung wünschen, die nicht nur mit am einem seidenen Faden hängenden Überleben und überharter KI zusammenhängt..

Die gibt es für Fans von Mehrspieler-Dogfights in Form diverser Modi, die wahlweise per Splitscreen oder iLink ausgespielt werden können. Allerdings gibt es keine Möglichkeit, die Kampagne mit einem menschlichen Flügelmann zu bestreiten, so dass hier definitiv eine Chance verschenkt wurde.



__NEWCOL__Schnell, intensiv und verwaschen

Grafisch sind ebenfalls deutliche Unterschiede zum Vorgänger spürbar. Vor allem die Flugzeugmodelle wurden einer Generalüberholung unterzogen und sehen richtig fein aus. Auch die zahlreichen Effekte wie Wetter, Nachbrenner und gelungene Explosionen können überzeugen.
Und das alles bei einer Geschwindigkeit, die einem echte Flugzeug-Speed vermittelt.
Allerdings kommt es immer wieder vor, dass die Bildwiederholrate leichte Einbrüche verzeichnet. Lethal Skies 2 wird zwar niemals unspielbar, doch wenn plötzlich und unvermutet nach einer flüssigen Kurve oder einem Looping die Engine zu stottern beginnt, obwohl sich nicht gerade übermäßig viel auf dem Bildschirm abspielt, kommt man ins Grübeln.
Ein Problem, das sich Lethal Skies 2 mit vielen Kollegen teilt, sind die im Detail eher schwachen Bodentexturen, die in krassem Gegensatz zu den ausgefeilten Flugzeugen stehen.
Doch so verwaschen wie hier präsentieren sich die Bodentexturen selten – schade, da die Dogfight-Action grafisch einen soliden Eindruck mit Tendenz nach oben hinterlässt.

Lethal Skies 2 ist sauschnell, lässt aber in punkto Texturdetails zu wünschen übrig.

Die musikalische Untermalung mit ihren Heavy Metal-Rhythmen mag vielleicht nicht jedermanns Sache sein. Aber zum einen passt sie wunderbar zum Arcade-Touch, den der Action-Flieger einfach nicht abschütteln kann, und zum anderen hält sie sich unaufdringlich im Hintergrund, so dass weder die gute (englischen) Sprachausgabe im Funkverkehr noch die gelungenen Soundeffekte gestört werden.

  1. tach leute,
    zufälligerweise hab ich erst selber letzte woche LETHAL SKIES 2 durchgespielt.
    und hey:
    eurer review ist einfach totaler quark, als ob niemand das spiel auch gespielt hat. beispiele?
    schwierigkeitsgrad:
    super schwer? quark. super leicht trifft eher. S-Ranking (die besten rankings im spiel) sind zB auf easy ohne pobleme zu schaffen, meistens hab ich die sogar beim ersten mal hingezaubert. nur auf den schwerer graden wirds anstrengender. unterm strich aber wie ace combat viel zu leicht. zur not kann man sich sogar demos noch ansehen, wie eine mission zu lösen ist. die gibts zu jeder mission!
    grafik:
    slowdowns? die einzigen slowdowns die mir aufgefallen sind, waren in der harrier jet mission, als ich die wachtürme unter beschuss nahm und kurz danach durch die explosionen flog. die waren aber gering und die ausnahme. ansonsten läuft das spiel butterweich. keine slowdowns bei loopings usw.
    auch hätte man die zuschaltbaren blur effekte und g-kraft effekte erwähnen können, dadurch wird das spiel nämlich um einiges realistischer.
    PAL:
    als nächstes hättet ihr mal was über die pal anpassung schreiben können. denn das spiel ist grundsätzlich NICHT angepasst und hat fette balken. die entwickler haben aber einen filter eingebaut, der das bild auf normales vollbild streckt. jedoch sieht das dann wie interlaced aus und wirkt farbärmer.
    missionen:
    nach schema f? das spielt bietet mehr abwechslung als ace combat 1-4 zusammen. man muss festungen verteidigen, konvois angreifen, flugezuge abfangen usw. dazu gibts auch noch spezial missionen, wie ein fjord flug auf zeit inkl. landung und abholung eines agenten in einer feindl. basis oder die mission wo man die bohrinseln verteidigen und zusätzlich löschen muss.
    und so weiter und so fort.
    habt ihr überhaupt den i-link support erwähnt? jedenfalls bin ich enttäuscht von euch. ihr wahrt sonst immer eine zuverlässige quelle. ihr sieht es aber so aus, als ob das spiel NIE gespielt wurde.
    wenn ihr ein richtiges review lesen wollt. schaut in...

  2. PS2-Piloten sitzen seit längerer Zeit auf dem Trockenen. Doch aus dem Hause Big Ben Interactive naht Abhilfe in Form von Lethal Skies 2. Allerdings steht des Spiel unter keinem guten Stern, da der Vorgänger nicht überzeugen konnte. Ob die Entwickler von Asmik Ace Entertainment aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt haben und Namcos Ace Combat 4 in Gefahr bringen können, erfahrt ihr im Test.

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