Fazit
Starker Anfang, wenig dahinter: Lifeless Planet hat mich schnell ernüchtert und am Ende sogar gelangweilt. Zu schnell verschießt die mit interessanten Prämissen ausgestattete Handlung ihre ganze Munition, zu schwach sind Sprungpassagen und Rätsel, zu aufgesetzt die geskriptete Ressourcenknappheit. Ja, in seinen seltenen starken Momenten schafft das Action-Adventure ein Gefühl der erdrückenden Einsamkeit, getragen von einem grandiosen Soundtrack, gutem Voiceacting und stimmungsvollen Panoramen. Zu oft will man aber in die Fußstapfen von Journey treten, ohne auch nur in die Nähe der Qualität des Meisterwerkes von ThatGameCompany zu kommen. Vor allem die aufgesetzt emotionale, plumpe und absurde Groschenroman-Science-Fiction mit Portalen, Zeitverschiebung und Umweltzerstörung macht aus einem stimmungsvollen Erkundungstrip einen unterdurchschnittlichen 3D-Plattformer.Wertung
PC
PC
Starker Anfang, nichts dahinter: Das Möchtegern-Journey ist über weite Strecken ein belangloser 3D-Plattformer.
@topic:
ich hab das gefühl das is eh nen großes problem bei 4players mit den spoilern, oft genug konnt ich aus der überschrift eines tests schon ablesen wie die wertung ungefähr aussieht ohne den test überhaupt lesen zu müssen.
ob das so gewollt is un gut is, ich weiß ja nich
der Reloader Stefan fand das Spielchen jedenfalls gut, ganz am Schluss der Sendung zu sehen
http://www.youtube.com/playlist?list=PL64FEAD4BF3E117F6
Abgesehen davon, hat mich das Spiel extrem interessiert... aber es ist wie bei Malerei und den meisten Kunstformen: Reduktion auf's Minimum muss sehr gekonnt sein. Minimalismus ist eben fokussiert. Schade, hätte dem Teil gern eine Chance gegeben.
Also interessieren tut mich dieses Spiel bzw. diese "Meditationssimulation" auch nicht. Aber es ist interessant, dass auf 4players. die Spiele von praktisch JEDER Plattform also auch Android-Handys getestet werden!
Ich werde das Spiel nie spielen, aber der Spoiler hätte mich auch sehr geärgert, hätte ich es vorgehabt.