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Lightmatter (Logik & Kreativität) – Es werde Licht!

Ein gemein geläufiger Spruch und letztlich auch die Physik besagen: Wo Licht ist, da ist auch Schatten! Im Puzzlespiel Lightmatter von den Tunnel Vision Studios dreht sich alles um diese faszinierende Wechselwirkung, wobei Berührungen von Schatten hier umgehend zum Tod führen. Im Test haben wir versucht, nach einem gescheiterten Experiment mit Köpfchen und Geschick lebendig aus dem Laborkomplex zu entkommen…

© Tunnel Vision Games / Aspyr

Fazit

Mit Lightmatter ist den Tunnel Vision Studios ein unterhaltsames Rätselspiel gelungen, das mit seinem Off-Sprecher und „Testkammern“ sowie direkten Referenzen gerne das Vorbild Portal zitiert, aber mit der Wechselwirkung aus Licht und Schatten immer noch genügend eigenständige Pfade beschreitet. Zwar schwankt der Anspruch bei den Aufgaben, aber es gibt den einen oder anderen Aha-Effekt und im letzten Drittel bringt man mit einer weiteren Mechanik eine zusätzliche Facette in den Spielverlauf. Hin und wieder endet die Suche nach Lösungen aber im Trial & Error – vor allem manche Sprungpassagen leiden im letzten Drittel an der fehlenden Präzision der Steuerung sowie knapp bemessenen Reaktionsfenstern. Die fairen Rücksetzpunkte federn den aufkommenden Frust aber gut ab. Knobelfreunde werden mit Lightmatter zwischen sechs und acht Stunden prima unterhalten – je nach dem, wie schnell euch bei den clever designten Rätseln schließlich ein Licht aufgeht.

Wertung

PC
PC

Lightmatter schafft es, die Wechselwirkung von Licht und (tödlichen) Schatten in ein unterhaltsames Rätselabenteuer mit Portal-Anleihen zu packen.

Echtgeldtransaktionen

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Gar nicht.

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  1. Habe es durch und bis auf 2 Abstürze nichts groß zu bemängeln. Sehr schönes Spiel, das in die gleiche Kerbe wie Portal schlägt. Habe dadurch auch direkt wieder Bock auf Portal bekommen und zocke gerade Teil 2. Bin ziemlich geflashed, wie gut sich das Spiel gehalten hat. Da wirkt gar nichts altbacken dran und an die Originalität und das Gamedesign kommt sowieso kaum was ran. Schade, dass Valve nicht bis 3 zählen kann.
    Edit: Die Probleme mit den Sprungpassagen kann ich so nicht bestätigen. War für mich eine schöne Abwechslung zum Rätselgameplay und auch nicht weiter wild bzgl. der Ausführung.

  2. Danke, schau ich mir gerne einmal an.
    Ich spiele gerade eh Portal wieder einmal durch (werde dann Portal 2 und Portal Stories Mel dranhängen).
    Der tödliche Schatten erinnert mich an eine Akte X Folge.

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