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Lightning Returns: Final Fantasy 13 (Rollenspiel) – Ein Abenteuer, sie zu ernüchtern…

Mit Lightning Returns: Final Fantasy 13 schließt Square Enix das dreizehnte Kapitel der seit über 25 Jahren bestehenden Rollenspielreihe ab und macht damit endlich wieder Platz für neue Gesichter, Geschichten und Abenteuer. Warum uns der Abschied von Lightning & Co. nicht besonders schwer gefallen ist, verrät der Test.

© Square Enix / Square Enix

Mürrischer Messias

500 Jahre sind seit dem Ende von Final Fantasy 13-2 vergangen. 500 Jahre, die Protagonistin Lightning schlafend in Walhalla verbracht hat, während die Welt langsam vom Chaos verschlungen wurde. Die nur mehr aus einer Insel namens Nova Chrysalia bestehende Oberfläche des Planeten Grand Pulse hat sich seither stark verändert. Ganz im Gegensatz zu den darauf noch lebenden Menschen, deren biologische Uhr die ganze Zeit über stillstand. Niemand ist gealtert, niemand hat Kinder zur Welt gebracht, niemand ist eines natürlichen Todes gestorben.

Doch damit wird schon bald Schluss sein, denn in spätestens 13 Tagen wird Schöpfergott Bhunivelze die Welt untergehen lassen und eine neue schaffen. Um dieser später auch Leben einhauchen zu können, hat er Lightning nicht nur dazu auserkoren eines Nachts mit pseudo-coolem Sonnenbrillen-Gepose auf die Erde zurückzukehren, sondern auch als Erlöserin die Seelen der verbliebenen Menschen einzusammeln. Als Belohnung wolle er sogar die verstorbene Schwester der gewohnt mürrischen Einzelgängerin wiederbeleben.

Nichts könnte sich Lightning mehr wünschen. Doch von Anfang an erfüllt sie ein Unbehagen, dass sich in Form einer ihrer Schwester wie aus dem Gesicht geschnittenen Geistergöre namens Lumina immer wieder zu Wort meldet und ihr Rätsel aufgibt.

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Von Bord der Arche aus bricht Lightning jeden Morgen aufs Neue auf, um Seelen zu sammeln. © 4P/Screenshot

Man kann sich denken, wo das hinführt, auch wenn sich Lumina noch so geheimnisvoll gibt und Lightnings einstiger Weggefährte Hope Estheim in göttlicher Mission assistiert…


Bröckelnde Faszination


Die stichelnden Auftritte Luminas haben zwar einen gewissen Charme, die eigentliche Handlung plätschert aber erschreckend belanglos vor sich hin, woran auch das apokalyptische Setting sowie konfliktgeladene Wiedersehen mit alten Bekannten wie Snow oder Noel nicht viel ändern. Geht es im Intro noch gewohnt opulent zur Sache, verflachen Dramaturgie und Inszenierung danach merklich.

Technisch präsentiert sich Nova Chrysalia zum Teil in wirklich beschämender Form: Während die detaillierten und perfekt lippensynchron agierenden Hauptcharaktere noch gefallen, wirken die klobig modellierten und hölzern animierten Randfiguren wie aus einem PS2-Titel importierte Marionetten bzw. Porzellanpuppen, da alles so übertrieben glänzt. Hinzu kommen teils bis zur Unkenntlichkeit vermatschte Texturen, Pop-Ups, Kantenflimmern und Bildstottern. Auch Sprung- und Kletteraktionen wirken eher holprig und unausgereift.

  1. Wunderschönes Spiel !!!!
    So ich muss jetz etwas klarstellen. Ich habe mir das spiel jetz geholt und finde das spiel super.Nur das Kampfsystem ist etwas schwer weil du ja nur Lightning steuern darfst , sonst ist alles 1A.Die Story ist wundervoll und da man alte bekannt aus der trilogie wiedertrifft freut mann sich umso mehr.Also ich bliebe dabei , die 60 % Wertung ist definitiv viel zu wenig für dieses spiel.Wie gesagt ,es ist ein klasse spiel und ein gelungener abschluss der Trilogie mit Lightning (leider).Ich hoffe wir sehen sie in späteren Final Fantasy Spielen wieder.Weil sie nämlich eine der besten Final Fantasy Characteren aller zeiten ist.

  2. Es kommt ja bald auf dem PC. Endlich mal, da kann ich auch ganz bequem das schlimmste selbst beheben. Der Zeitdruck wird einfach weggecheatet und dann wird gemütlich gespielt

  3. Exedus hat geschrieben:Jetzt werden schon Wertungen abgegeben obwohl man das Spiel noch nichtmal gespielt hat. Nice. Aber gut Lightning ist super und daher auch das Spiel gut, scheis auf den rest
    Das musst du aber verstehen. Allein schon der Name: Lightning. Da kann man schon mal zwei bis dreihundert Prozentpunkte mehr vergeben. :lol:

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