Fazit
Wer Spiele im Stil von Limbo oder Inside mag, der wird auch Little Nightmares lieben! Die gelungene Mischung aus cleveren Umgebungsrätseln, Stealthansätzen und Geschicklichkkeit gefällt mir richtig gut und sorgt darüber hinaus für angenehme Tempowechsel innerhalb der Reise durch den Schlund. Der wahre Star ist aber das fantastische Artdesign, das stellenweise an die Werke von Tim Burton erinnert und sowohl von der stimmungsvollen Beleuchtung als auch der gelungenen Kameraführung klasse in Szene gesetzt wird. Vor allem die herrlich bizarren Figuren haben es mir neben den stimmungsvollen Kulissen und der großartigen Sounduntermalung angetan: Sie strahlen schon allein aufgrund ihres Aussehens, aber selbstverständlich auch durch ihr Verhalten ein ständiges Gefühl der Bedrohung aus und sorgen mit ihren Auftritten nicht nur für einen steigenden Puls, sondern auch für den einen oder anderen Anfall von Schnappatmung. Leider enttäuschen sowohl das plötzliche Ende des Hauptspiels als auch die vielen offenen Fragen. Dadurch verbauen sich die Entwickler trotz der mitunter awardverdächtigen Ansätze den Weg in höhere Wertungsregionen. Das Potenzial dazu hätte Little Nightmares auf jeden Fall gehabt, doch so bleibt es am Ende „nur“ bei einer guten Alternative zu Limbo & Co. Die Umsetzung für Switch ist den Tarsier Studios geglückt: Trotz vereinzelter Mini-Ruckler macht Little Nightmares sowohl im mobilen Betrieb als auch am Fernseher eine gute Figur. Zudem bekommt man auf der Nintendo-Konsole gleich das Komplettpaket inklusive der gelungenen DLC-Erweiterungen rund um „The Kid“.Wertung
Little Nightmares besticht durch sein fantastisches Artdesign, die beklemmende Atmosphäre sowie eine tolle Mischung aus Rätseln und Action. Das frühe Ende ist eine Enttäuschung, die durch die enthaltenen DLC-Level aber abgemildert wird.
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"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Es gibt keine Käufe.
Immer her mit den quasi Indie Titeln für die Switch ... Schön, wenn man die dann auch im Handheld Modus spielen kann. )
Hatte sowas eigentlich auch im Kopf, aber kann sein, dass die damalige Aussage schlecht formuliert war und man nur meinte "Nachtests ohne Änderungen haben eine geringere Priorität".
Konnte die Originalaussage nicht mehr finden - fand aber einen Nachtest aus dem X360-Zeitalter, also hat sich der Redakteur der die Aussage getätigt hat entweder verschrieben oder mies ausgedrückt.
Wiiiie dem auch sei: Little Nightmares ist eines der Spiele, das ich, dank der miesen Checkpoints, nie beendet habe.
Nope, ist keine Ausnahme. Wir testen immer dann nach, wenn ein Spiel auf einem neuen System erscheint. Aber wir testen nicht nach Patches, wenn wir auf dem System schon einen Test haben.
Gab mal die Aussage das es keine Nachtests geben wird, speziell wenn Sie sich nicht gegenüber der "Originalversion" unterschieden.....komischerweise wir bei der Switch dauernd einen Ausnahme gemacht.