Fazit
Mit Little Nightmares 2 liefern die Tarsier Studios eine würdige Fortsetzung ab, die den sympathischen Vorgänger trotz vieler Parallelen in manchen Bereichen sogar toppt. Neben dem größeren Umfang überzeugen die abwechslungsreich gestalteten Grusel-Schauplätze samt skurrilen Bewohnern, die gut integrierten Koop-Ansätze sowie der Rhythmus zwischen Schleichen, Flucht und Rätseln. Dank der kontinuierlichen Einführung neuer Spielelemente verliert das etwa sechsstündige Abenteuer bis zum Ende nicht an Reiz, wobei die Entwickler vor allem im letzten Akt ein paar tolle Ideen auffahren. Die mitunter lästigen Trial&Error-Passagen trüben trotz fairer Checkpunkte jedoch den Spielspaß und die etwas fummelige Steuerung erweist sich manchmal als größte Hürde. Die Integration von Kämpfen bietet ebenfalls Licht und Schatten, irgendwo zwischen Spannung und Timing-Frust. Ausgezeichnet ist die Klangkulisse, die nicht nur maßgeblich zur beklemmenden Atmosphäre beiträgt, sondern mitunter als wichtiges Spielelement fungiert – klasse! Am Ende bleibt Little Nightmares 2 ein richtig gutes Rätselabenteuer mit einem düsteren Ambiente, das vor allem Fans von ähnlich konzipierten Spielen wie Limbo oder Inside ansprechen dürfte.Wertung
Die Umsetzung von Supermassive Games(!) kann sich sehen lassen. Bei der Streaming-Variante muss man jedoch mit deutlichen Kompressionsartefakten in dunklen Szenen und kleinen Performanceproblemen leben.
Little Nightmares 2 ist eine gelungene Fortsetzung und überzeugt mit einer düsteren Atmosphäre, tollen Rätseln sowie dramatischen Begegnungen. Das Trial & Error kann stellenweise jedoch ziemlich nervig sein.
Little Nightmares 2 ist eine gelungene Fortsetzung und überzeugt mit einer düsteren Atmosphäre, tollen Rätseln sowie dramatischen Begegnungen. Das Trial & Error kann stellenweise jedoch ziemlich nervig sein.
Little Nightmares 2 ist eine gelungene Fortsetzung und überzeugt mit einer düsteren Atmosphäre, tollen Rätseln sowie dramatischen Begegnungen. Das Trial & Error kann stellenweise jedoch ziemlich nervig sein.
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Es gibt keine Käufe.
Also ich muss mal meinen Senf hier loslassen zu diesem abstrakten Spiel. Es fing alles so wunderbar an, ich hatte den ersten Teil gerade noch einmal durch gespielt und machte mich also an Teil 2, Jäger, Lehrerin alles wunderbar, toll gemacht, sauber programmiert. Kamerad dabei, super. Dann ging der Terror los, ab dem Hospital Level. Das Spiel verwandelte sich in Arbeit, fern den vom Programmierer auserkorenen, goldenen Wegen gab es nichts was irgendwo zugelassen wurde als Lösung, es war Terror, mit den Puppen, mit dem unverzeilichen Timing, mit allem. Alles wiederholte sich, einfach nur ätzend. Regale stürzen auf dich, weil der Programmierer geschlampt hat und das Spiel nicht merkt, dass ich gar nicht mehr unter einem Regal geduckt laufe und so weiter. Dann die Portale, naja, mir kommt es so vor als wenn die sehr viel wollten aber nichts fein getuned war. Das Ende war so dermaßen abstrakt, dass ich einfach nur noch durch wollte, weil ich nichts mehr verstanden habe. Der Schluss war nur noch härtester Trial and Error, also wirklich unterirdisch. Wer Teil 1 gemocht hat, wird hier ein anderes Spiel vorfinden. Schlechter Feinschliff, keine 2. Lösungswege. Ich hoffe, es wird keinen dritten Teil geben, die Regie und die Entwickler haben es versaut, leider. Pros sind die Musik und die Soundeffekte und das Art-Design. Das Gameplay kann man vergessen. Lange nicht mehr so dermaßen über ein Spiel geärgert! 82% kann nicht sein, wenn der Redakteur das Spiel durchgespielt hat.
Nachdem das Spiel in einem Sale im Playstation Store angeboten wurde, habe ich zugeschlagen – und was soll ich sagen: Es hat sich absolut gelohnt! Nach ca. 3 bis 4 Stunden stürzte das Spiel ab und meine Speicherdaten wurden beschädigt, sodass der Spielstand futsch ist. Noch nicht mal Kapitel kann ich mehr anwählen. Nein, ich darf noch mal ganz von vorne anfangen. Klasse Speichersystem! Danke, Tarsier!
Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich da noch: Den Game-Breaking-Bug im nächsten Spiel bitte kurz vor dem Finale auftauchen lassen, damit die Motivation, wieder neu beginnen zu dürfen, noch viel größer ist.
Ich würde nur sagen, dass Teil 2 eine kleine Überraschung in Teil 1 kaputt macht. Aber wenn du eh nicht vor hast den ersten zu Spielen, ist es ziemlich egal.
Teil 2 hat außerdem ein paar Sachen im Hintergrund bei denen man mal denkt "ach, das kenne ich doch aus dem ersten", aber eben nichts wirklich hart relevantes.
Muss man teil 1 gespielt haben für teil 2?
Der erste Teil war ne ganze Ecke besser meiner Meinung nach. Teil 2 hat zuviele Stellen welche einfach nur nerven. Welche nicht schwer sind sondern einfach nur nervig sind. Viel zuviel Trial&Error, dazu eine ungenaue Steuerung hier und da.
Und über die Story lohnt es nicht zu diskutieren weil beide Spiele schlicht keine haben. Der Entwickler hat einfach iwas reingeknallt das er "cool" fand und fertig. Da steckt nichts weiter hinter. Nicht abwertend gemeint.