Fazit
Auch im dritten Teil von LittleBigPlanet steckt ein sympathischer Mix aus Jump-n-Run und Baukasten – den leichtfüßigen Zauber der Vorgänger hat das Spiel aber verloren. Der neue Entwickler Sumo Digital liefert einen routinierten, gut ausbalancierten Story-Modus ab, aber es fehlt der kreative Funke, der die Vorgänger immer zu einem inspirierenden Erlebnis gemacht hat. Offenbar ist es gar nicht so einfach, das Erbe von einem vor Ideen sprühenden Team wie Media Molecule zu übernehmen. Schade, dass immer wieder Bugs dazwischenfunken und dass die coolen neuen Sack-Figuren nicht öfter zum Einsatz kommen. Richtig gut gefallen haben mir die neuen Popit-Rätsel. Außerdem ist der umfangreiche Baukasten immer noch eine Klasse für sich und wurde um zahlreiche sinnvolle Möglichkeiten erweitert. Einsteiger können hier deutlich einfacher eigene Kreationen auf die Beine stellen als in Project Spark und erfahrene Bastler profitieren von verketteten Levels, der Erweiterung der Ebenen und vielen weiteren Feinheiten.
Wertung
Der neue Entwickler verschafft dem mächtigen Editor noch mehr Möglichkeiten, erreicht aber nicht die kreative und technische Brillanz von Media Molecule.
Der neue Entwickler verschafft dem mächtigen Editor noch mehr Möglichkeiten, erreicht aber nicht die kreative und technische Brillanz von Media Molecule.
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ich hab es mir gerad gekauft - weil ich die vorherigen Teile (1+2, psp Version) sehr gut in Erinnerung hatte. Ich hab jetzt erst ne halbe - 3/4 Std. gespielt. Aber extrem nervig kommt die absolut düstere pseudo- bedrohliche Musik und die nervigen viel zu lange nichtssagenden Zwischensequenzen. In den anderen Teilen war immer so gute Laune Musik unterlegt. Wird das noch besser? Is irgendwie total nervtötend.
Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen. Die ersten beiden Teile habe ich ausgiebig gespielt und die waren richtig genial und technisch ausgereift. Es gab im späteren Verlauf natürlich auch die ein oder andere frustrierende Stelle, doch unfair wurde es eigentlich nie, man musste sich nur sehr konzentrieren keine Fehler zu machen. Die ersten beiden von Media Molecule bezeichne ich sehr gerne als Meisterwerk und dann kam der dritte Teil. Ich war total gehyped auf dieses Spiel mit seinen neuen Möglichkeiten und Gadgets, doch dann die erste Ernüchterung, es soll diesmal nicht von Media Molecule sein, sondern stattdessen von Sumo Digital, gekauft habe ich es aber trotzdem um zu sehen wie das Spiel so ist. Die zweite Enttäuschung brauchte nicht lange, das Spiel war verbuggt ohne Ende, selbst nach zahlreichen Patches war es stellenweise unspielbar. Manche Level öffneten sich nach Abschluss des vorherigen nicht und andere ließen sich gar nicht erst richtig spielen aufgrund von Unzulänglichkeiten. Man bleibt öfters mal im Level hängen und kann nur das komplette Level erneut starten. Der Zweispielermodus ist dermaßen mies, da die meisten Level für den Singleplayer ausgerichtet sind. Die neu hinzugefügten Ebenen (bis zu 16 Stück glaube ich) sind zum Teil sehr verwirrend aufgebaut. Dieses liebevolle der ersten beiden Teile ist völlig verflogen. Die Gadgets sind eine nette Idee funktionieren aber nicht immer wie gewollt. Die neuen Oberwelten sind total nervig, da man ständig diese 3 Perlen einsammeln muss um weiterzukommen und das Spiel hängt sich auch gerne einfach mal so auf, auch der Levelaufbau konnte mich nicht so überzeugen, alles viel zu verschachtelt und verwirrend. Der dritte Teil ist auch der erste, den ich nicht komplett durchspielen konnte, da die Unzulänglichkeiten darin einfach Überhand nahmen, besonders im Multiplayer, wo diese Reihe ursprünglich stark geglänzt hat, auch ruckelte es merklich im Multiplayermodus.
Hier merkt man den Entwicklerwechsel leider...
Kleiner Denkanstoß: Ps4 400 Euro, 6 Jahre Plus 300 Euro, zweiter Controller 50, Festplatte 50-100. Wie viele kaufen sich noch ne zweite Konsole in einer Generation weil die alte abraucht.
Naja ich denke du bist einfach nur ein schlechter Troll.
Was man bei den kurzen Storymodus vielleicht erwähnen könnte ist, dass dafür sein Wiederspielwert durch Sammelgegenstände, spielen mit Freunden, Bonusevents beim 2. Durchgang und "Durchspielen ohne zu sterben" sehr hoch ist.
Ein Mittelklasserechner kostet immer noch 600+ Euro, was immer noch deutlich teurer ist als eine Konsole und den muss man auch immer alle paar Jahre aufrüsten, auch wenn die Konsolen leistungstechnisch gleich bleiben. Hier sehe ich nämlich wieder den saudummen Vergleich, wo Konsolenhardware 1:1 mit PC Hardware verglichen wird. Unter 600 Euro bekommt man einfach keinen PC, der auf Konsolenniveau läuft, zumindest nicht, wenn man keine Gebrauchthardware kauft.
Und das ändert eben immer noch nichts an der Tatsache, dass mittlerweile die Portierungen für den PC grauenvoll sind oder viel viel später erscheinen oder gar beides.
Auch kann ich das Argument von Gamestop so nicht stehen lassen. Dort kann man durchaus Spiele deutlich günstiger als bei Media Markt kaufen, man muss nur vergleichen natürlich steht nicht alles zur Verfügung. Das ist reine Glückssache. Aber wenn man regelmäßig mal bei Gamestop vorbeischaut, kann man durchaus mal ein Schnäppchen machen und da der Laden genau neben meinem wöchentlichen Einkaufsladen steht, kann man da mal einen Blick wagen.