Veröffentlicht inTests

Lonn (Action-Adventure) – Die VR-Antwort auf Cyberpunk 2077?

Glühende Häuserschluchten, futuristische Waffen und Gravitationshandschuhe: Auf den ersten Blick wirkt Lonn wie ein VR-Gegenstück zu Cyberpunk 2077, das mit Half-Life: Alyx gekreuzt wurde. Im Test überprüfen wir, ob sich SteamVR-Nutzer auf eine futuristische Indie-Perle freuen können oder ob sich das kleine australische SixSense Studio mit seinem klassischen Action-Adventure übernommen hat.

©

Fazit

Lonn wirkt zu Beginn wie ein Trip in die Vergangenheit. Grenzdebile Gegner, ein träges Waffen-Handling und häufig kopierte Objekte in der Kulisse ließen zunächst einen VR-Schnellschuss befürchten, der vom Cyberpunk-Hype profitieren möchte. Je länger ich spielte, desto mehr freute ich mich aber darüber, dass das dreiköpfige SixSense-Studio sein Spiel nach Jahren in der Versenkung doch noch fertiggestellt hat. Wenn große Studios kaum noch klassische VR-Action-Adventures produzieren, muss man es eben selbst machen – selbst wenn nur ein ungeschliffenes Indie-Spiel dabei herauskommt. Nach ein paar Stunden entfaltet sich ein deutlich besserer Spielfluss. Umgebungspuzzles, Macht-Kräfte und die coole Projektil-Umlenkung mit dem Schwert haben mich passabel unterhalten. Zudem fühlte ich mich als VR-Spieler einfach schrecklich ausgehungert nach klassischen Action-Adventures in linearen Levels. Lonn kann diesen Appetit zumindest ansatzweise stillen. Manche Zutaten haben ihr Verfallsdatum zwar überschritten, insgesamt ergibt sich aber ein ausgewogener, klassischer Mix in teils richtig schmucken Cyber-Kulissen.

Wertung

IND
IND

Das klassische Cyberpunk-Action-Adventure Lonn wirkt über weite Strecken plump und ungeschliffen, kann mit seinem ausgewogenen Mix aus Kämpfen und Rätseln aber insgesamt trotzdem passabel unterhalten.

VR
VR

Das klassische Cyberpunk-Action-Adventure Lonn wirkt über weite Strecken plump und ungeschliffen, kann mit seinem ausgewogenen Mix aus Kämpfen und Rätseln aber insgesamt trotzdem passabel unterhalten.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Es gibt keine Käufe.

Kommentare

5 Kommentare

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.