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Loop Hero (Taktik & Strategie) – Verhextes Zirkeltraining

Über 150.000 Verkäufe am ersten Tag und Top-Seller auf Steam: Loop Hero ist gerade überaus beliebt. Manchmal kommen derart kleine Spiele ohne PR aus dem Nichts und rocken die digitalen Shops. Für uns stellt sich natürlich die Frage, ob sich hinter der plötzlichen Popularität auch besondere Qualität verbirgt. Wir haben das knapp 15 Euro teure Fantasy-Abenteuer von Four Quarters und Devolver Digital getestet. Können die automatisierten Kämpfe mit taktischem Aufbau in Endlosschleife überzeugen?

© Four Quarters / Devolver Digital

Fazit

Ihr könnt keine Pixel mehr sehen? Und endlose Wellen an Feinden auch nicht? Dann macht einen großen Bogen um Loop Hero. Ihr habt noch Lust auf kleine Spiele mit dem charmanten Etwas? Ihr mögt immer noch Abenteuer, die euch in einen ewigen Kreislauf entführen? Dann könnte sich ein Abstecher in die Fantasy-Welt von Loop Hero lohnen. Dort erwartet euch verhextes Zirkeltraining mit etwas Knobelflair, das aus automatisiertem Kampf sowie taktischem Aufbau besteht. Auch wenn es hinsichtlich Präsentation sowie Spieldesign nicht die Sogkraft von Kingdom oder gar des entfernt verwandten Darkest Dungeon erreicht und einige Defizite hat, kann es mit seinem Charakter- und Kartenmanagement für einige Stunden unterhalten. Nur fehlt es auf lange Sicht an Abwechslung, Schauwerten und Tiefe, so dass das ewig Gleiche hier schneller ermüdet als bei der Konkurrenz. Unterm Strich ist das solide Unterhaltung, ideal für eine lange Reise, bei der man dann langsam wegdöst.

Wertung

PC
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Loop Hero kann für einen unterhaltsamen Spielfluss sorgen, es hat durchaus Charme und die Karten-Platzierung ist eine nette Idee. Aber die fade Kulisse, zu wenig taktischer Einfluss sowie die vielen Wiederholungen ermüden auf Dauer.

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  1. Ich verstehe nicht warum man sich grafisch nicht wenigstens ein bisschen Mühe geben kann. Das Game klingt super interessant, stößt mich mit seiner Amiga-Retrografik aber auch direkt wieder ab. Echt Schade.

  2. mindfaQ hat geschrieben: 12.03.2021 17:30 Das Gefühl, dass hier extrem Casual-Spieler-orientiert getestet wird habe ich bei 4players eigentlich nicht - sonst würde ich hier nicht mehr reinschauen.
    Da bin ich bei dir. Die Tests hier sind schon ziemlich gut und eigentlich immer auf den Punkt gebracht.

  3. Rud3l hat geschrieben: 12.03.2021 16:30 Ist ja auch kein Problem, ich kenne viele die ihr Leben lang nur Fifa und Assassins Creed spielen, da ihnen andere Spiele zu kompliziert, zu aufwändig, zu arbeitsintensiv sind. Für diese Zielgruppe schreiben aber die Magazine. Das ist im Grunde wie Radio oder klassisches Fernsehen.
    Das Gefühl, dass hier extrem Casual-Spieler-orientiert getestet wird habe ich bei 4players eigentlich nicht - sonst würde ich hier nicht mehr reinschauen. Klar hat jeder Spieler einen eigenen Geschmack und der Test eines anderen kann gar nicht eins zu eins das eigene Empfinden abbilden. Trotzdem kann man aus dem Fazits gewisse Eigenschaften der Spiele ablesen und m.E. trifft es das Fazit bei Loop Hero ziemlich gut - anfangs ein cooles Konzept, dem es aber letzten Endes an Tiefe und Abwechslung mangelt.

  4. instantmaxx hat geschrieben: 12.03.2021 13:06 also ich weiß nicht... der Test scheint mit der allgemeinen Meinung so gar nicht zusammen zu passen
    überall wird das Spiel gefeiert - nicht nur wegen der Musik
    Steam "äußerst positiv", Steam-Spieler aktuell im 40k-Bereich und die Streamer, die ich bisher auf twitch das Game hab zocken sehen, waren auch sehr begeistert
    ich weiß, es ist hier ein subjektiver Test, aber es zeigt immer mehr, das Einzeltests auf Game-Seiten wie hier oder GS o.ä. einfach immer weniger Aussagekraft haben, ja sogar total in die Irre führen können. Vllt liegt es auch an Überarbeitung oder einfach zu wenig Zeit, sich in ein Spiel richtig einzuarbeiten.
    Früher haben mich Game-Zeitschriften geradezu geprägt, heutzutage wirkt so vieles nur noch befremdlich.
    Ich kann nur jedem empfehlen, sich nicht auf eine einzelne Meinung wie hier zu verlassen.
    Bei mir hat sich folgendes mittlerweile bewährt: Durchschnittswertungen á la Steam haben hundertmal mehr Aussagekraft, wenn man dann noch einzelne Reviews (oft die hoch-bewerteten) rauspickt (sowohl negative als auch positive) und deren Vorlieben mit den eigenen vergleicht, kommt man auf einen zehnmal besseren Nenner als mit einen Einzel-Test wie diesen hier.
    Game-Seiten sind einfach - so schade es klingt - outdated heutzutage (zumindest was Tests angeht).
    Das kann ich absolut so unterschreiben. Es funktioniert nur, wenn der eigene Spielegeschmack mit dem des Redakteurs deckungsgleich ist. Was früher auch nicht soviel anders, ich hab auch lieber auf Heinrich Lehnhardts als auf Gregor Neumanns Meinung gesetzt. Heute hat man aber auch einfach viel mehr Auswahl. Es lassen sich z.B. sehr schnell Youtuber finden, die dem eigenen Geschmack entsprechen. Oder, noch einfacher, man schaut auf die Steam Reviews. Dann prüfen, ob einem das Genre zusagt. Ein Walking Simulator ist für mich, auch wenn 99% positive Reviews vorhanden sind, einfach nicht das richtige Spiel. Aber wenn das Genre passt, die Sales explodieren und...

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