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Lords of the Fallen(2014) (Rollenspiel) – Kombo-Arbeit für Perfektionisten

Das Warschauer Team von CI Games versucht sich zusammen mit Deck 13 (Ankh, Venetica) aus Frankfurt an der Faszination der tausend Tode. Unter der Leitung von Tomasz Gop, der auch schon an The Witcher 2 mitgewirkt hat, wurde ein knallhartes Abenteuer im Stile von Dark Souls für PC, PS4 und One produziert. Nur eine seelenlose Kopie oder eine kreative Interpretation? Mehr dazu im Test.

© Deck13 / CI Games Warsaw / CI Games / Koch Media

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • ansehnliche Kulisse
  • situative Spannung in Gefechten
  • knallharte Bosskämpfe
  • Dialoge mit Entscheidungen, die sich auswirken
  • drei Klassen mit unterschiedlichen Kampfweisen
  • drei Magietypen mit aufrüstbaren Sprüchen
  • Runen verstärken Waffen, Rüstungen etc.
  • Waffen mit eigenen Kombos und Animationen
  • Gewicht spielt eine Rolle
  • fair verteilte Speicherpunkte
  • Erfahrung sichern oder Multiplikator riskieren
  • mehrere Enden möglich
  • viele Nebenaufgaben, einige Geheimnisse
  • zwei New-Game-Plus-Stufen freischaltbar
  • deutsche Sprachausgabe und Texte

Gefällt mir nicht

  • schwache Story um einen 08/15
  • Helden
  • dümmliche Dialoge, überflüssige Audiologs
  • austauschbares Dark
  • Fantasy
  • Artdesign
  • keine eigene Charaktererstellung
  • nur eingeschränkte Charakterentwicklung
  • irgendwann nervig redundante Bosskämpfe
  • trotz Gegnerfixierung sehr zickige Kamera
  • Fernkampf auf Magie reduziert (keine Bögen etc.)
  • sehr enges Levelkorsett, kaum Erkundungsreize
  • schwammiges Konter
  • & Paradesystem
  • keine kreativen Fallen, Interaktionen oder Rätsel
  • einige Grafik
  • & Kollisionsabfragefehler
  • Pop
  • ups, Tearing & Bildrateneinbrüche (trotz Patch)
  • NSC ohne Reaktion auf Monster und umgekehrt (trotz Patch)
  • nervige Bugs: Ton weg, Figur hängt fest (trotz Patch)
  • Abstürze, Bugs zwingen zum Neustart (trotz Patch)

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 50 bis 60 Euro.
  • Getestete Version: Deutsche Versionen.
  • Sprachen: Deutsche Sprache und Texte.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Etwa 15 bis 20 Stunden Spielzeit.
  • Verfügbarkeit: SteamEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Verfügbarkeit digital: Steam
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. PanzerGrenadiere hat geschrieben: 17.08.2021 18:40
    Ryan2k6 hat geschrieben: 17.08.2021 14:04 Erstmal Glückwunsch zur Meisterung der Nekromantie. :Blauesauge:
    LeKwas hat geschrieben: 17.08.2021 13:25 Es gab in den vergangenen Jahren so einige Soulslikes, und von all denen, die ich gespielt habe, ist LotF das mit weitem Abstand schlechteste.
    Mir war immer so, dass LotF der geistige Vorgänger der Souls-Spiele wäre, aber das verwechsel ich dann offenbar mit etwas anderem.
    war das nicht king's field? lotf war definitiv später.
    Hatte noch mal geschaut, ich glaube ich meinte Armored Core.

  2. Ryan2k6 hat geschrieben: 17.08.2021 14:04 Erstmal Glückwunsch zur Meisterung der Nekromantie. :Blauesauge:
    LeKwas hat geschrieben: 17.08.2021 13:25 Es gab in den vergangenen Jahren so einige Soulslikes, und von all denen, die ich gespielt habe, ist LotF das mit weitem Abstand schlechteste.
    Mir war immer so, dass LotF der geistige Vorgänger der Souls-Spiele wäre, aber das verwechsel ich dann offenbar mit etwas anderem.
    war das nicht king's field? lotf war definitiv später.

  3. Ryan2k6 hat geschrieben: 17.08.2021 14:04Erstmal Glückwunsch zur Meisterung der Nekromantie. :Blauesauge:
    Also, eigentlich buddel ich meistens alte Threads aus, um mitzuteilen, dass die Server abgeschaltet werden.
    Weiß nicht, wie man das dann nennt ... De-Defibrillator? :Kratz:

  4. Erstmal Glückwunsch zur Meisterung der Nekromantie. :Blauesauge:

    LeKwas hat geschrieben: 17.08.2021 13:25 Es gab in den vergangenen Jahren so einige Soulslikes, und von all denen, die ich gespielt habe, ist LotF das mit weitem Abstand schlechteste.
    Mir war immer so, dass LotF der geistige Vorgänger der Souls-Spiele wäre, aber das verwechsel ich dann offenbar mit etwas anderem.

  5. Uff, letztens einen erneuten Anlauf gewagt, und es hat wieder nicht sollen sein.
    Dieser vorgefertigte grimmig dreinblickende Glatzkopfprotagonist (Name ist mir grad entfallen, aber der Typ ist sowieso vergessenswert) ist absolut nicht ansprechend und zudem super schwerfällig, es spielt sich schrecklich zäh, janky und unresponsiv.
    Das mithin schlimmste aber ist diese Wackelkamera, die man in den Optionen auch nicht ausstellen kann. Bei jeder einzelnen Aktion, selbst wenn man einfach nur einen Gang entlangläuft, wackelt die Kamera, als sei sie an einem Gummiband befestigt, nach einiger Zeit wird mir davon regelrecht schlecht. Das hat mich auch schon bei Castlevania LoS 1 so gestört, und ist mit ein Grund, warum ich LoS 2 trotz all seiner Macken an anderen Stellen für das bessere Spiel erachte.
    Die Story ist schlecht, man findet unterwegs solche Lorenotes und Audiologs, in denen Leute praktisch nur darüber klagen, wie schlimm so eine Dämoneninvasion doch sei (ach ne, hätt ich nie gedacht) und das Gebiets-, Charakter- und Gegnerdesign ist fürcherlich generisch und austauschbar, alles sieht so aus, als hätte man die Modelle einfach aus nem Asset Store gezogen. Soundtrack ist irgendein Gedudel, das zum einem Ohr rein und zum anderen wieder raus geht.
    Es gibt kaum Magie, und die wenigen Optionen, die man hat, teilen sich häufig auch noch ein in nutzlos oder broken. Stärke-Charaktere z.B. kriegen früh so einen Rage-Skill, mit dem sie eine Zeit lang keinen Ausdauerverbrauch mehr bei ihren Aktionen haben und simultan deutlich mehr Schaden austeilen. Konsequenz ist, einfach die schwerste Rüstung anziehen, die man hat, und bei Bossen nonstop Angriffe mit fetten zweihändigen Waffen spammen, den Schaden dabei einfach einkassieren und facetanken, kurz zwischendurch wegheilen, und weiter geht's mit dem Cheesen. Man kann nur den Kopf darüber schütteln, wie es so ein Skill, der mal eben die zentrale Mechanik dieses Kampfsystems komplett aushebelt, jemals in ein fertiges Spiel...

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