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LostWinds 2: Winter of the Melodias (Plattformer) – LostWinds 2: Winter of the Melodias

Die Fernbedienung bekommt neue Arbeit: LostWinds <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=1978218′)“> war einer der WiiWare-Starttitel, welche die Steuerungsmöglichkeiten der Wii-Konsole am sinnvollsten in ein klassisches Spielkonzept eingebunden haben. In dem kurzen aber stimmungsvollen Action-Adventure durfte man den kleinen Toku direkt mit dem Cursor auf höhere Plattformen schubsen. Anderthalb Jahre später gibt es endlich die zweite Episode im Shop-Kanal. Gewachsen ist der putzige Held seitdem nicht, aber er hat ein paar Fähigkeiten dazugelernt – u.a. kann er sogar den Lauf der Jahreszeiten ändern.

© Frontier Developments / Nintendo

Fazit

Schade, dass die Briten von Frontier Software in den anderthalb Jahren zur zweiten Episode nicht ein wenig an den Schwachstellen ihres Plattform-Knoblers gefeilt haben: Die anspruchslosen, viel zu leichten Kämpfe und Sprungpassagen wirken immer noch wie reines Füllmaterial. Auch ein paar hübsche Zwischensequenzen oder zumindest synchronisierte Dialoge hätten dem Spiel gewiss nicht geschadet. Trotzdem hat mich das charmante Abenteuer sofort wieder so sehr in seinen Bann gezogen, dass ich sogar nur selten der Versuchung erlag, zu Paul hinüber zu blinzeln – und der kämpfte sich gerade immerhin durch das frisch eingetroffene Modern Warfare 2. Die unterhaltsamen Rätsel, eine entspannende Fernbedienungs-Steuerung und vor allem die idyllische Präsentation machen auch die zweite LostWinds-Episode zu einem kleinen WiiWare-Highlight. Löblich auch, dass es diesmal etwas länger als vier Stunden dauert, bis man sich durchgeknobelt hat. Trotzdem: Es wäre mehr drin gewesen.

Wertung

Wii
Wii

Auch in der zweiten Episode verzaubert das charmante Rätsel-Abenteuer mit idyllischen Kulissen und unterhaltsamen Rätseln – leider sind Kämpfe und Sprungsequenzen immer noch viel zu leicht.

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