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Luigi’s Mansion (Action-Adventure) – Ghostbusters Nintendo-Style

Die Zeit der großen Titel auf dem 3DS scheint eigentlich vorbei zu sein. Doch jetzt spendiert Nintendo seinem altgedienten Handheld mit Luigi’s Mansion nochmal einen runderneuerten Klassiker aus der Gamecube-Ära, dessen Nachfolger sogar einen Platin-Award bei uns erobern konnte. Wir haben Marios schreckhaften Bruder einmal mehr in die Geistervilla begleitet und erläutern im Test, warum er den Ghostbusters ernsthafte Konkurrenz macht…

© Nintendo / Nintendo

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • simples, aber fesselndes Spielprinzip
  • tolle Mischung aus Geschicklichkeit, Action und Rätseln
  • charmanter Held
  • diverse Gegnertypen mit individuellen Stärken und Schwächen
  • leichtes Grusel-Ambiente
  • optionaler Koop-Modus (neu)
  • eingängige Musik
  • optionale Stroboblitz-Lampe aus Luigi’s Mansion 2
  • Schiebepad-Pro wird unterstützt
  • schicker 3D-Effekt (3DS)

Gefällt mir nicht

  • gewöhnungsbedürftige Steuerung (ohne Schiebepad
  • Pro)
  • 3D
  • Effekt in Kombination mit Gyroskop
  • Option unbrauchbar
  • mitunter schwache Texturen und grafische Abstriche gegenüber dem Original
  • Kartenansicht schmälert unter Umständen Erkundungsreize

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 39,99 Euro
  • Getestete Version: Deutsche Verkaufsfassung (Modul)
  • Sprachen: Deutsch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Team-Koop für zwei Spieler

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Mich hat im 2 Teil immer gestört das mit den Gequatche von den Doktor.Selbst meiner Stieftocher die 12 ist hat das so genervt das sie nicht mehr weitergespielt hat.Das war viel zu viel.Und Lugis Angst.Irgendwann hat das nur noch genervt.Am Anfang im Spiel war das noch lustig.Aber nach 5 Stunden spiel und einer Welt weiter war es nur noch nervig.Warum hat man das Später nicht einfach sein gelassen.Besonders die Slow Downs im Spiel haben mich gestört.Das hat mich immer aus dem Spiel gerissen.Aber so im allen ein gutes Spiel.Aber bei weiter nicht Perfect so wie es betitelt wurde.Dafür sind mir zu viele Baustellen im Spiel.Weiß nicht wie es im 1 ist weil ich den nie gespielt habe.Ich kenn mich wenn ich den 1 Teil günstig irgendwo bekomme kauf ich mir den bestimmt auch.Und dann mach ich mir selber ein Bild davon.Aber so sind mir die 40€ einfach zuviel für ein Remake.

  2. bl4ckj4ck hat geschrieben: 23.10.2018 07:42 aber dieses eine Beispiel jetzt mit Luigis Mansion ist schon ziemlich kackdreist, insbesondere, weil Luigis Mansion damals auch eher Tech Demo war, die die Fähigkeiten der Gamecube gezeigt hatte und weniger ein vollwertiges Spiel.
    Eine Tech Demo die hier auf dem 3DS auch noch schlechter als im Original aussieht. Allein die Auflösung auf dem kleinen Display. Jeder wäre mit der Gamecube Version besser beraten.

  3. Melcor hat geschrieben: 22.10.2018 23:01
    Chayaen hat geschrieben: 22.10.2018 19:51 Da bringt Nintendo ein 16 Jahre altes Spiel auf den Markt, das optisch sogar schlechter aussieht als das "Original".... Und es wird sich bei den Nintendo Fanboys trotzdem verkaufen wie geschnitten Brot. Denn "Ich hab das noch nie gespielt und zahle deswegen auch gerne Vollpreis!".
    Das man für alte Games nicht Vollpreis zahlen sollte und damit nur ein Signal Richtung Nintendo lenkt, es wäre absolut legitim: geschenkt.
    Ich hab ja Angst, dass sich die Konkurrenz da was abschauen wird. Wieso eine HD Collection mit 3 Titeln für 40 Euro, wenn Nintendo den selben Preis für ein einziges "Remaster" verlangen kann?
    Zudem werden Nintendo Titel ja nie billiger. Sony Exclusives krieg ich nach nem halben Jahr für den halben Preis, Nintendo Titel kosten nach 4 Jahren immernoch so viel, manchmal sogar mehr, als bei Release.
    Genau das wundert mich auch, das Nintendo Games so Wertstabil sind.
    Irgendwann hatte ich meine Gamecube Sammlung aufgelöst und für die Games teils tatsächlich mehr einkassiert, als ich damals gezahlt hatte, das war schon ziemlich nice für mich zumindest, aber dieses eine Beispiel jetzt mit Luigis Mansion ist schon ziemlich kackdreist, insbesondere, weil Luigis Mansion damals auch eher Tech Demo war, die die Fähigkeiten der Gamecube gezeigt hatte und weniger ein vollwertiges Spiel.

  4. Chayaen hat geschrieben: 22.10.2018 19:51 Da bringt Nintendo ein 16 Jahre altes Spiel auf den Markt, das optisch sogar schlechter aussieht als das "Original".... Und es wird sich bei den Nintendo Fanboys trotzdem verkaufen wie geschnitten Brot. Denn "Ich hab das noch nie gespielt und zahle deswegen auch gerne Vollpreis!".
    Das man für alte Games nicht Vollpreis zahlen sollte und damit nur ein Signal Richtung Nintendo lenkt, es wäre absolut legitim: geschenkt.
    Ich hab ja Angst, dass sich die Konkurrenz da was abschauen wird. Wieso eine HD Collection mit 3 Titeln für 40 Euro, wenn Nintendo den selben Preis für ein einziges "Remaster" verlangen kann?
    Zudem werden Nintendo Titel ja nie billiger. Sony Exclusives krieg ich nach nem halben Jahr für den halben Preis, Nintendo Titel kosten nach 4 Jahren immernoch so viel, manchmal sogar mehr, als bei Release.

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