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Mafia (Action-Adventure) – Mafia

Schmuggel, Schmiergeld, Schießereien – nach langer spielerischer Dürreperiode scheint sich mit Mafia endlich wieder ein Action-Highlight anzukündigen. Die tschechischen Entwickler von Illusion Softworks lassen Euch in eine riesige Metropole der 30er abtauchen und in die Rolle von Tommy Angelo schlüpfen. Ob die stilechte Karriere in der Cosa Nostra ebenso begeistern kann wie das wilde GTA3-Leben, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Test!

© Illusion Softworks / Take 2

Fazit


Jörg:
Die Vorhänge sind gefallen, der Film ist aus – was sagt das Publikum? Trotz einer hollywoodreifen Präsentation, bestechenden Sprechern und einer mitreißenden Story kann sich keine Award-Euphorie breit machen. Man fühlte sich 20 spannende, aber streng lineare Missionen lang wie ein Schauspieler, der von einem sturen Regisseur an der kurzen Leine geführt wird. Die Geschichte des Tommy Angelo kann sich zwar dank der hervorragenden Zwischensequenzen stimmungsvoll entfalten, aber leider haben sich die Entwickler an ein Drehbuch mit gnadenlosen Scripten gehalten: Jede noch so kleine Alternative wird im Keim erstickt. Als Zuschauer ist mir das egal, aber als Spieler nervt mich die Gameplay-Zwangsjacke, die absolut keine Freiheiten zulässt. Und wenn sich dann noch gravierende KI-Mängel zeigen, verlieren selbst so faszinierende Kulissen wie Lost Heaven oder die an sich packenden Schusswechsel ihren Reiz. Die absolute spielerische Erfüllung werden daher nur Oldtimer-Fans erfahren, die sich auf Hochglanz-Limousinen samt realistischer Fahrphysik freuen dürfen. Dass Mafia trotz des durchschnittlichen Spielniveaus sehr gute Action-Unterhaltung bietet, verdankt es seiner Story und der kinoreifen Umsetzung.

Paul:
Was soll ich sagen? Ich bin von Mafia hin und weg: Story, Missionsdesign und Atmosphäre sind kinoreif, die langen Aufträge dank knackiger Gegner und begrenzter Speichermöglichkeit herausfordernd. Allerdings hat Jörg mit den Flecken auf der weißen Programmweste recht; wenn man genau hinsieht, haben KI und Grafik teilweise böse Macken. Mich persönlich stört außerdem, dass man, im Gegensatz zu GTA3, in der Stadt praktisch keinerlei Freiheiten außerhalb der Missionen hat: Taxifahren und Schnitzeljagd gibt es nur im Freeride-, beziehungsweise Freeride-Extreme-Modus, die klasse Rennstrecke lässt sich, abgesehen von der einen Mission, überhaupt nicht benutzen – wieso nur? Sonst herrscht eitel Sonnenschein über Lost Heaven: die Missionen und Zwischensequenzen gehören zum Besten, was man bislang am PC bestaunen konnte, die professionelle Sprachausgabe trägt ihren Teil dazu bei, dass man sich in »Der Pate 4« versetzt fühlt. Die Entscheidung zwischen GTA3 und Mafia ist wirklich nicht einfach: im Zweifelsfall greift Ihr einfach zum Ambiente, das Euch eher liegt – mit keinem der beiden Spiele macht Ihr einen Fehler.

Wertung

PC
PC

Spannend erzählt und toll präsentiert – ein Baller-Schmuckstück!

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  1. Nach fast 10 Jahren nochmal ausgegraben... um längen besser als Teil 2. Auch heute macht der Titel noch sehr viel Spaß und hat nichts von seinem Charme verloren. Diverse Mods sorgen für ein verbesertes Spielerlebnis, gerade was die Distanzdarstellung angeht :)
    Eines der besten Spiele überhaupt!

  2. Tja, hab mir neuerdings Mafia in der Green Pepper Edition geholt und bin jetzt durch. Würde dem Spiel wegen der wirklich großartigen Inszenierung, der grandiosen Geschichte und den spaßigen Autofahrten und (teilweise) auch den Schießereien natürlich 100 geben ;-) Scherz. Bin mit eurem Test völlig zufrieden, Kritikpunkte sind in diesem Fall nicht an den Haaren herbeigezogen (wie bei vielen anderen Tests)

  3. Ich zocke Mafia jetzt zum ersten Mal und alles was ich bisher erlebt habe (nach ca 7 std. bin ich bei Mission nr. 10) spricht für eine wertung jenseits der 90%. mal sehen, wie es so weitergeht.

  4. Hi Jörg,
    also: Mags für Computerspiele (lassen wir mal das Thema Objektivität-Subjektivität außen vor :D), sollen ja in erster Linie eine Art Kaufberatung für den Spieler da draußen sein. Und natürlich hole ich mir-wenn mich ein Spiel interessiert- meistens(!) mehrere Meinungen von diversen Mags ab, um eine \'Gesamtmeinung\' zu bekommen. Wenn ich mir Titel wie Mafia, WarCraft 3, Age of Mythology, Diablo2 oder aber auch Splinter Cell anschaue, ist das kein Problem (auch wenn ihr Mafia nur 85% gegeben habt :wink: ), denn die Wertungen bei diesen Spielen sind bei den diversen Mags alle im selben Bereich. Aber: wo man sich natürlich schwer tut, sind Games, in denen die Mags unterschiedliche Wertungen und Meinungen abgeben...da weiss man eben dann nicht, wem man trauen soll, und wem nicht...da kann man letzten Endes nur sich selbst trauen, denn Demo spielen hilft in diesem Fall auch nicht viel...

  5. Hi Blizz,
    ich stimme dir in vielen Punkten zu; vor allem, wenn es um die Bewertung der Schwierigkeit eines Spiels geht. Klar sind Tester am Ende Richter und damit gnadenlos subjektiv, und genau das war auch Inhalt der Kolumne.
    Deshalb sage ich: Leute, schaut euch in der weiten Welt der Print- und Internetlandschaft um, und holt euch VIELE Meinungen, bevor ihr euch zum Kauf entscheidet.
    4Players hat die Wertungsweisheit nicht mit Löffeln gefressen und gar nicht den illusorischen Anspruch, immer den Lesergeschmack zu treffen. Das geht nicht, weil es eben nicht DEN Leser gibt, sondern unheimlich viele.
    Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück bei deiner Magazinsuche. Aber wenn es dir nur um die von uns in deinen Augen zu schlecht bewerteten Titel Mafia (85%!!!) und Spellforce (74!!!) geht, dürftest du eigentlich recht schnell Erfolg haben.
    Und falls nicht: Hier bist du immer willkommen!
    Bis denne
    4P|Jörg

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