Fazit
Der gewagte Mix aus Action und Strategie geht auf. Sowohl Koordination als auch Taktik sind gefordert und werden mit einem Stakkato an Sprüchen und Effekten forciert, so dass es auf dem Spielfeld höchst selten zu Leerlaufphasen kommt. Doch dies kann nicht verheimlichen, dass die Einzelspieler-Kampagne zu wenig mehr dient, als alle Karten kennen zu lernen und sie seinem Deck zuzuführen, um online gegen andere Spieler anzutreten. Dementsprechend kämpft man sich im wahrsten Sinne des Wortes durch die Singleplayer-Missionen, ohne wirklich Spaß daran zu haben. Denn die KI spult ihr für die jeweilige Aufgabe vorgesehenes Schema F ab, fordert nur selten und überrascht noch viel seltener. Im Multiplayer-Spiel bietet sich ein etwas anderes Bild: die Duelle sind schnell, dynamisch und dank der Deck-Möglichkeiten, die sich auch aus den nur etwas mehr als 70 Karten ergeben auch recht unterhaltsam. Die Battlegrounds sind eine gelungene, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftige Umsetzung des Kult-Kartenspiels, werden aber kaum jemanden außerhalb der Magic-Fangemeinde ansprechen können. Wer vor der Systemwahl steht, sollte allerdings genau überlegen, was ihm wichtiger ist: eine leicht bessere Steuerung und Offline-Multiplayer-Duelle auf der Xbox oder die klar bessere Grafik auf dem PC.
Guter Test mit einer kleinen Unklarheit: Bei der PC-Version gibt es ebenfalls einen VS-Modus, bei dem zwei Kontrahenten an einem Rechner gegeneinander antreten können. Allerdings muss man sich dann die Tastatur teilen (oder zusätzliche Kontroller verwenden). Es macht Spass ein Spiel zu spielen bei dem ein so klares und gut umgesetztes Konzept dahinter steht, dass immer neue Herausforderungen (Multiplayer) schafft.
Beschwörungen, Hexerei, Zauber – mit diesen drei Elementen hat das rundenbasierte Sammelkartenspiel Magic The Gathering eine stattliche Fangemeinde hinter sich vereinen können. Doch eine passable Umsetzung war bis heute Fehlanzeige. Und ausgerechnet ein Echtzeit-Action-Strategie-Spiel soll die magischen Duelle zu virtuellem Leben erwecken? Ob das Vorhaben geglückt ist und ob der Geist des Kartenspiels beibehalten wurde, könnt ihr im Test erfahren.