Pro & Kontra
Gefällt mir
- sympathische selbstironische Anspielungen…
- Rundenkämpfe mit aktiven Elementen
- liebevolles Artdesign, dass die Welten von Mario & Luigi und Paper Mario vermischt
- Paper Mario bringt zusätzliche taktische Komponente in die Auseinandersetzungen
- sehr gute Bosskämpfe
- ansprechender Umfang
- spannende Echtzeitkämpfe mit riesigen Pappfiguren
- einfache Steuerung
- Gebietserforschung mit Plattform-Elementen und zahlreichen Geheimnissen
Gefällt mir nicht
- … aber unter dem Strich ist die Erzählung schwach und vorhersehbar
- überschaubares Rätselpotenzial
- für Veteranen nur wenig Überraschungen
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: ca. 40 Euro
- Getestete Version: eStore-Version
- Sprachen: Texte: Deutsch, Englisch u.a.
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
Ich kann die Begeisterung von Mathias nicht ganz teilen. Im Gesamten fühlt sich Paper Jam zu sehr wie ein kleines Add-On zu Dream Team Bros. an. Grafisch hat sich absolut gar nichts zum vorherigen Teil getan und die spielerischen Erweiterungen kann man Abseits der Papiercharaktere mit der Lupe suchen.
Was mir vor allem ganz bitter aufstößt ist, dass es keine 2D-Welt mehr gibt und man kann nach einem Levelaufstieg auch keine Punkte mehr frei verteilen. Im Vorgänger hatte man zwar auch nicht die große Freiheit was Charakterentwicklung anging, aber immerhin konnte man sich ein Attribut aussuchen was man verbessern wollte.
Die Papercraft Kämpfe sind eher langweilig. Ganz nette Idee, aber spielerisch und inszenatorisch liegen diese ein gutes Stückchen hinter den Kämpfen mit Riesenluigi aus Dream Team Bros.
Paper Jam ist mit Sicherheit kein schlechtes Spiel, ich habe sehr viel Spaß damit, aber es fühlt sich eben leider zu sehr nach Add-On und more of the same an anstatt nach einem vollwertigen neuen Teil der Reihe.
Ok danke. Das klingt doch gut.
Eigentlich wirklich keinerlei - obwohl ich den neusten noch nicht kenne.
Die Serie spielt schon ab und zu mit Dingen, die man als Running Gags bezeichnen könnte - aber auch ohne die Kenntnis der Vorgänger wird es lustig sein.
Im Endeffekt ist es egal, wo man in der Serie einsteigt. Sie werden halt optisch nur immer schöner und teilweise komfortabler.
Viele der "Kritikpunkte" (wenn auch auf hohem Niveau) scheinen sich ja an Kenner der Serie zu richten - Vertrautheit, Abnutzungserscheinungen etc. Für mich als jemand der zwar mit Mario aufgewachsen ist, jedoch diese Rollenspielreihe noch nie gespielt hat, sollte doch all das nicht zutreffen. Kann man pauschal sagen dass sich der Kauf als Rollenspiel- und Mariofan gleichermaßen unbesehen lohnt? Hab zwar grad erst Pokemon Omega Rubin erworben, bin aber stets auf der Suche nach guten (3)DS-Spielen für die langen Winterabende.
Oder sollte ich erst die älteren Teile für den DS spielen? Sind die Voraussetzung für ein möglichst umfängliches Vergnügen oder benötigt man keinerlei Voraussetzungen bzw. Vorwissen?
Wenn es für dich als Gamer so wichtig wäre, müsstest du eigentlich wissen wie es zum Zelda bestellt ist, wo es bleibt. Und würdest nicht tacheles reden, wie Nintendo seine Fans im Stich lässt, ihre Wünsche ignoriert und nur an Spielen arbeitet, die kein Mensch interessieren. <.<
ps: Ich muss allerdings zugeben, deine Formulierung zum Aufruf zu einem Starfox Adventure, besonders in Verbindung zu deiner angekündigten Konsequenz, hat mich zum Schmunzeln gebracht. Sowas liest man auch nicht all zu oft über solche Spiele. ^^x