In Sachen Online-Unterstützung hat Nintendo einen langen Weg hinter sich. Und es ist sehr schön zu sehen, dass die Entwickler lernfähig sind. Zwar gibt es immer noch keinen Sprachchat, aber dafür sehr viel Komfort: Man kann einfach so gegen Leute aus aller Welt spielen (das Auto-Matchmaking wirft einen mit ungefähr gleich starken Fahrern in einen Topf), gegen Mitglieder der eigenen Freundesliste – oder gegen »Communities«. Das sind spezielle Spieleräume, die man nach Bedarf anlegen kann. Nehmen wir an, ihr wollt mit ein paar Bekannten aus dem 4Players-Forum ein paar Runden drehen. Normalerweise müsstet ihr erst umständlich Freundescodes austauschen, bevor das möglich ist. Nicht so hier: Einer eröffnet eine 4P-Community, postet den generierten Raumcode im Forum – und jeder kann nach Belieben beitreten. Außerdem darf man über das »Freunde/Feinde«-System bereits online begegneten Widersachern direkt ins laufende Spiel beitreten, falls sie gerade online sein sollten. Das Ganze ist noch lange nicht optimal, aber für Nintendo-Verhältnisse ein großer Schritt in die richtige Richtung.
…und ein bisschen für mich!
Das Beste am Online-Modus ist die beeindruckende Qualität: Während des Tests spielte ich gegen volle Mannschaften aus Europa, den USA oder Japan – und kein Ruckler, kein Lag störte den Kart-Spaß! Schön ist außerdem die Weltkarte, auf der die ungefähre Position aller Mitspieler angezeigt wird. Online darf man von Anfang an mit dem eigenen Mii antreten und natürlich alle bislang freigespielten Tuningteile nutzen. Ist das Team, dem man zugeteilt wurde, gerade im Rennen, darf man diesem live zusehen – aber leider nicht zwischen den einzelnen Fahrern wechseln. Natürlich nutzt Mario Kart 7 auch Nintendos StreetPass-System, der Dreh- und Angelpunkt dafür nennt sich »Mario Kart Channel«: Hier werden alle SP-Begegnungen gespeichert, man darf einzelne Rennen erstellen, in denen sie dann mitfahren. Außerdem kann man hier Ghosts anderer Spieler herunterladen und gegen diese antreten.
Technisch ist Mario Kart 7 vor allem schnell und flüssig. Die Engine läuft mit rasanten 60 Bildern pro Sekunde, und zwar sowohl im 2D- als auch im 3D-Modus, der ein netter Bonus, aber auch nicht mehr ist. Das Gezeigte ist Nintendo-typisch nicht irre komplex
oder detailreich, aber sehr bunt, sehr fröhlich und vor allem sehr liebenswert – die Juchz- und Jubellaute, die aus allen Ecken und Enden durch die Luft schwirren, tragen ihren Teil dazu bei. Auch der Rest der Soundkulisse bietet gewohnte Qualität: Die einzelnen Extras unterscheiden sich akustisch deutlich voneinander, schon nach kurzer Zeit braucht man nicht mehr zu sehen, was auf einen zu schwirrt, man hört es. Und die Musik besteht aus der obligatorischen Mischung aus frischen sowie bekannten, teilweise neu abgemischten Rhythmen.
Nach jedem Rennen darf man sich eine automatische Wiederholung desselben zu Gemüte führen – nett, aber mangels Speichermöglichkeit keine dauerhafte Unterhaltung. Neu ist übrigens die optionale Ego-Perspektive, die man sich anstelle der gewohnten Schulteransicht gönnen darf. Sie bietet interessante neue Bilder, aber ich fand sie auf Dauer zu unübersichtlich. Jedoch darf man dankbar dafür sein, dass die Neigungskontrolle in dieser Ansicht komplett optional ist. Sie funktioniert nämlich sehr unpräzise und ist natürlich in Kombination mit dem 3D-Modus überhaupt nicht zu gebrauchen.
Grundsätzlich bin ich mit dem Spiel zufrieden. Das Fahrgefühl ist klasse, die Flugeinlagen sind eine tolle Bereicherung und die Strecken sind einmal mehr großartig im Design - nicht nur ist meine Lieblingsstrecke wieder dabei, der Koopa Beach vom N64, sondern es gibt auch einen einmal mehr traumhaften Regenbogen Boulevard.
Aber, und das ist der größte Punkt, den ich beim Thema Recycling zu bemängeln habe:
Mich stört nicht, dass bestimmte Inhalte wiederkehren, sondern dass bestimmte Inhalte NICHT wiederkehren.
Zwei Fahrer aus Double Dash, die Missionen vom DS, die Bikes der Wii... alles, was irgendwann mal eingeführt wurde und die Serie wirklich bereichert hat, wurde NIE mehr als einmal verwendet. Jeder Teil hat etwas, wofür man ihn im Kopf behält, weil es ihn ausgezeichnet hat, aber es fehlt ein Teil, der endlich mal alles vereint...
Alleine schon wegen der Bikes wird weiterhin die Wii-Version mein Lieblingsteil bleiben, denn mit denen hatte ich plötzlich wieder so viel Spaß wie als kleiner Knirps mit meinem ersten Mario Kart (64). Seitdem bin ich, in Anbetracht des Titels ironisch, nie wieder mit einem Kart gefahren.
Das Gameplay stimmt bei JEDEM Mario Kart und ich kann auch mit den Karts in Teil 7 umgehen und meinen Spaß haben. Der Online-Modus läuft schließlich auch flüssig und die Zeitfahren gegen zufällig ausgewählte Geister ist für mich auch ein großes Plus (wobei ich die Umsetzung der Wii-Version, ein Rennen nach dem anderen gegen einen Geist auf Gleichem Niveau, einen Tick besser fand, aber das ist weitestgehend unwesentlich), aber auch bei diesem Teil sitze ich immer irgendwann seufzend da und frage mich, wo bestimmte Inhalte abgeblieben sind.
Ich hoffe beim 10. Teil auf ein ganz, GANZ großes Spiel, eine Art ultimatives Best of mit allen Inhalten, die die einzelnen Teile ausgezeichnet haben. Zumindest ist es ein schöner Traum...
Aber ich denke mal, dass die Personen hinter den entsprechenden Miis auch im Besitz von Super Mario 3D Land sein müssen. Würde zumindest naheliegen.
Ich finde toll, dass ich, seit dem ich mit MK7 angefangen habe online zu spielen, knapp 79 Miis in meiner Miilobby habe, die ich noch nicht einmal für "Rettet die Krone" missbrauchen kann. -_-
Ich habe gehört, diese Miis soll man "sammeln" um in Super Mario 3D "Gegenstände freizuschalten". Ich habe in Super Mario noch nix freigeschaltet. Hat jemand ne Ahnung warum und weshalb und wieso sich diese Miis in der Lobby so extrem ansammeln?
Zum Blauen Panzer: Ich hab ungefähr 6 Stunden SP und knappe 3 Stunden MP gespielt (schaffe leider nicht mehr). "Unfair" oder eher "unlucky" war es bisher nur 2 mal woran ich mich jetzt erinnern kann, weil das schon deftig war.
Da hab ich als führender nämlich erstmal nen Blitz gefressen (meine Bananen waren weg), dann nen Roten Panzer und dann einen Blauen. Alles in der letzten Runde - hat mich 3 Plätze gekostet - da ich dem Feld davon gefahren bin.
Dann hab ich einmal 3 Rote Panzer relativ nah am Ziel gefressen, wo ich dann leider nur noch zweiter wurde.
Ich kann nicht sagen, dass das Spiel extreme Frustmomente dauerhaft aneinander reiht. Eher das Gegenteil, der Multiplayer macht sehr viel Spaß. Ich als Mario Kart fan wurde nicht enttäuscht!
Von mir aus darf der blaue Panzer nach MK7 ruhig in den wohlverdienten Ruhestand gehen, das würde der Balance ja nicht zum Nachteil gereichen.
Alles hat es schon mal irgendwo gegeben oder in abgewandelter Art, demzufolge sollte jedes Spiel konservativ sein. Und Mario Kart 7 fühlt sich alles andere als "nur eine Fortsetzung" an. Der Multiplayer hat wenig bis kaum Schwäche. Die Strecken waren noch nie so bombastisch wie diesmal. Zum Beispiel gibt es eine Retro Karte die sich ganz nach Super Mario Bros Level Vorbild spielt. Und die Wasserparts erfordern mehr Feingefühl was viel öfter zu Fehlern führt und eine Umstellung erfordert.
Ach und mit Glück hat das Spiel auch nichts zu tun. Ich habe schon einige Male zwei blaue Panzer abbekommen und trotzdem gewonnen. Es macht einen Unterschied ob du dich nur in die Kurve legst, sehr in die Kurve legst oder extrem in die kurve legst. Die Zeit dankts einem immer. Einen Pilz oder ein Stern schuießt man auch nicht einfach los. Man nimmt Abkerzüngen oder spart ihn sich fürs Finale auf. Sogar blaue Panzer kann mann austricksen indem man bremst und einen anderen vorbeifahren lässt.
Und wieso sollte mal nicht jeman gewinnen der schlechter ist, und wenn auch nur durch Glück. Es gibt schon genügend Spiele wo der bessere der beiden oder mehreren Parteien gewinnt, warum muss das hier auch so sein. Ja du kannst tatsächlich von Platz 1 auf Platz 8 kommen, auf der letzten Gerade....doch was solls? Sowas finde ich amüsant.