Veröffentlicht inTests

Mass Effect 2 (Rollenspiel) – Mass Effect 2

Noch bevor BioWare seine futuristische Trilogie im Dezember mit Mass Effect 3 abschließt, öffnen die Kanadier ihr Universum für PlayStation 3-Spieler. Warum uns das ebenso actionreiche wie ansehnliche Abenteuer trotz seiner Rollenspieldefizite damals richtig gut unterhalten hat, klärt der ausführliche Test – inklusive aller erzählerischen, inhaltlichen und taktischen Merkmale. Hier geht es lediglich um die Unterschiede zur Xbox 360. Was hat sich nach einem Jahr getan? Ist das die „ultimative“ Version mit Ausblick auf die neue Technik?

© BioWare / Electronic Arts

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Mass Effect 2 plus alle DLCs
  • interaktiver Comic mit Entscheidungen
  • auf Englisch spielbar
  • kostenloser Download von Zusatzinhalten
    (Firewalker Pack, Zaeed Messani)

  • Texturen wirken detaillierter
  • dominantere Beleuchtung & Lichteffekte

Gefällt mir nicht

  • läuft nicht immer flüssig
  • zu kurze Comiceinführung
  • sieht nicht deutlich besser aus (Mass Effect 3
  • Engine
  • wo?)
  • keine inhaltlichen Verbesserungen
  • keine exklusiven Missionen
  • Kasumi ist „plötzlich“ da
  • immer noch nervige Ladezeiten und Grafikbugs
  1. Es gibt sicher so manche Aspekte an Mass Effect, die kritikwürdig sind und auch kritisiert wurden - Das schließt das Gameplay mit ein. Trotzdem zählt letztendlich das Gesamtbild und dieses ist meines Erachtens absolut stimmig. Die Serie gehört auf jeden Fall zu den wenigen Titeln dieser Generation, die auch langfristig in Erinnerung bleiben werden - Zumindest sofern ME3 kein kompletter Aussetzer wird.
    Übrigens gefällt auch mir ME2 -obwohl ich mich eigentlich zur Old-School-RPG-Fraktion zähle- deutlich besser als der Vorgänger. Der 4P-Test inklusive Wertung ist für mich, auch wenn ich nicht mit allen Kritikpunkten d'accord gehe, allerdings trotzdem vollkommen nachvollziehbar.

  2. ItsPayne hat geschrieben:Für mich eines der überzeugendsten spiele der letzten 5 jahre. Endlich mal wieder ein game zum abtauchen und mitfiebern mit den protagonisten. Sprich: Ein game mit seele.
    Welche art von RPG das spiel nun letztendlich ist ist mir völlig egal. Es geht auf! Ich fand ME2 übrigends um welten besser als ME1. Die kürzungen in der equipverwaltungen waren für mich schnitte an der richtigen stelle (gott hat das mit den vielen sinnlosen items in ME1 genervt!).
    Die damaligen FinalFantasy spiele waren doch auch nicht so überragend weil sie ein tolles gameplay gehabt hätten. Sie waren es, weil die handlung filmreif erzählt wurde und man mit den figuren mitfiebern und leiden konnte.
    ME2 ist genau so ein spiel und ich freu mich riesig auf den nachfolger.
    Für mich hat 4players hier großen mist gebaut, diesen großartigen titel so konsequent zu verleugnen, weil er den RPG vorstellungen eines gewissen redakteurs nicht gerecht wurde.
    Für mich Biowares bestes werk.
    deine aussage kann ich nur unterschreiben. das konzept von ME geht einfach voll und ganz auf und ergibt eines der besten spiele der letzen paar jahre. egal ob man es als RPG oder shooter sieht ME ist einfach eine klasse für sich. einfach mal genre denken über bord werfen und ein geniales scifi abenteuer genießen!

  3. Andrew Kay hat geschrieben:Würde das Game gerne zocken, da ich aber nur eine PS3 besitze, habe ich den ersten Teil logischerweise nicht gezockt. Was meint ihr? Reicht die Comic Einführung in der PS3 Version von Mass Effect 2 um die Story zu durchblicken? Oder würdet ihr vollkommen davon abraten, ohne den ersten Teil zu kennen, den zweiten anzufangen?
    Ich hab auch "nur" eine PS3 und konnte aber den ersten Teil auf einer geliehen Xbox spielen. Meine Freundin hatte mit dem interaktiven Comic und mit der PS3 Version ME2 gespielt und ich behaupte mal ihr hat es keinen Abbruch getan. Ich war zwar an der ein oder anderen Stelle etwas emotionaler, da ich die Charaktere kannte, aber das wars auch schon.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1