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Mass Effect: Galaxy (Arcade-Action) – Mass Effect: Galaxy

Wer hätte das vor ein paar Jahren gedacht? Exklusiv auf dem iPhone wird eine kleine Episode aus BioWares Rollenspiel Mass Effect erzählt. Wir sind voller Vorfreude mit Apples kleiner Kiste in das Jahr 2148 gedüst. Dort schlüpft man in die Haut eines Offiziers und wird im Urlaub von mörderischen Intrigen überrascht.

© EA/BioWare / Electronic Arts

Fazit

Ansehnlich, actionreich und überraschend kommunikativ! Aber gerade der Name BioWare ist ein Inbegriff für Episches – und davon ist dieser kleine Abstecher made in Holland weit entfernt. Man erwartet auf dem iPhone natürlich kein ausuferndes Abenteuer, aber doch mehr als nur knapp zwei Stunden solide Unterhaltung. Zumal die Action von einer im wahrsten Sinne des Wortes wackligen Kippsteuerung getragen wird und ein denkbar unglückliches Leveldesign mit seiner Vogelperspektive für Verwirrung sorgt: Ist da jetzt eine Deckung oder nicht? So arten manche Gefechte leider in Hektik und Glücksgekippe aus – man vermisst eine direktere Steuerung, um die Kampftaktik wirklich einzusetzen. Außerdem kann man nur einen Spielstand anlegen, so dass man nach dem Finale quasi von vorne beginnen muss. Am Ende bleibt trotz der angenehm offenen Dialoge und des brillanten Comicdesigns nur ein explosives Appetithäppchen, das mit seinen zwei Hauptcharakteren immerhin Lust auf Mass Effect 2 macht.

Wertung

iPhone
iPhone

Marble Madness mit Wummen und offenen Dialogen? Ein wackliges Appetithäppchen für BioWare-Fans.

  1. Man vergisst immer die 25% die für egal gestimmt hat.
    Im Prinzip war nur die hälfte dagegen. Und die andere Hälfte hat sich geteilt in "unbedingt" und "macht was ihr wollt".
    So das es am ende ein 50/50 Ding ergibt. Im Prinzip war wahrscheinlich 4P eine tendenz wichtig. Wenn jetzt hier 75% für NEIN gestimmt hätten. Dann wäre vielleicht die Sache ganz anders gewesen. Aber wenn Allein schon ein guter Viertel der Spieler eindeutig dafür war, hat denen das wohl gereicht.
    Würde jetzt eine Umfrage kommen, ob man weiterhin PSP Spiele Testen sollen. Wäre wohl das Ergebniss ähnlich verlaufen. 25% ja ( PSP Besitzer), 25% egal (Die es den PSP Spielern gönnen) und 50% Nein (keine PSP Besitzer). Und wenn dann 4P weiterhin PSP Games testen würden, würde aus anderen Ecken die Selbe Frage kommen "Warum testet ihr noch PSP Games, es haben doch 50% dagegen gestimmt". Und vielleicht von dir würde genau diese Erklärung wie oben zurückkkommen ;)

  2. timonc hat geschrieben:Ich gehe ganz stark davon aus das bei den 50% der Leute die gegen die Test gestimmt haben niemand einen Ipod oder Iphone besitzt.
    was an der tatsache das sie keine iPod-Tests möchten ja nichts ändert...
    und es stimmt natürlich das wenn sich die zeit für ipod tests genommen wird, andere tests zu kurz kommen.
    und jetzt mal davon ausgehend das jeder der für nein gestimtm hat keinen iPod hat und jeder der für ja gestimmt hat schon einen.
    Warum sollte eine mehrheit von 50% wegen einer minderheit von 25% benachteiligt werden?

  3. Ich gehe ganz stark davon aus das bei den 50% der Leute die gegen die Test gestimmt haben niemand einen Ipod oder Iphone besitzt. Ich als besitzer eines Ipods freue mich immer wieder über Spiele tests. Alleine auf der Arbeit (Zivildienst im Krankenhaus) muss ich teilweise kleinere Pausen (ca.30 min) überbrücken und bin froh wenn ich Spiele für zwischendruch auf meinem Ipod habe. Da kommt es auch nicht unbedingt auf die Spieldauer an.

  4. Natürlich meinte ich das für Ipod/Iphone.
    Ein richtiges Rollenspiel, was auch der Technik entspricht. Myst hat ja gezeigt, das auch über 500 MB Spiele funzen. Was man da reinpacken könnte, kann sich ja jeder denken.

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