Veröffentlicht inTests

Max & the Magic Marker (Plattformer) – Max & the Magic Marker

Wer braucht schon Plattformen von der Stange, wenn man sie selbst malen kann? Im dänischen Indie-Jump&Run Max and the Magic Marker überwindet man klaffende Abgründe einfach mit gezeichneten Brücken und anderen nützlichen Skizzen. Vor einem Jahr durften PC- und WiiWare-Spieler kreativ werden, nun sind Apple-Nutzer an der Reihe.

© Press Play / The Games Company (PC) / Purple Hills (Wii & DS) / PAN Vision (PS3)

Fazit

Max and the Magic Marker erfüllt die Versprechungen, welche die iPhone-Version von Crayon Physics Deluxe nicht halten konnte. Der Mix aus Jump’n’Run und Zeichenrätseln bietet nicht nur eine kreative Idee, sondern auch eine gut funktionierende Touchscreen-Steuerung. Das Zeichnen mit der Fingerkuppe klappt hervorragend: Sobald ich eine abenteuerlich gebogene Treppe erschaffen habe, flutscht diese nicht unberechenbar in der Gegend herum, sondern fällt dank der gut funktionierenden Kombination aus Physik-Engine und Kollisionsabfrage genau dorthin, wo ich sie brauche. Der Mix der zwei Genres sorgt für ein frisches Spielerlebnis und macht schon nach kurzer Zeit süchtig. Lediglich die Sprungsteuerung reagiert nicht immer präzise genug. Der Umfang von 58 Levels in drei Welten geht für ein IPod-Spiel in Ordnung. Außerdem wurden sämtliche Bugs und Abstürze ausgemerzt, welche der PC-Version eine dicke Abwertung beschert haben.

Wertung

iPhone
iPhone

Clever, kreativ und unterhaltsam: Der Knobel-Plattformer ist wie für den Touchscreen gemacht.

  1. Also ich finde das Konzept nur empfehlenswerte oder "große" Titel zu testen bei der schieren Flut an Müll für Handy's durchaus für sinvoll...
    ...ne Mischung aus lustig und merkwürdig, wenn einem der sich daraus ergebene Wertungsschnitt stört. Ich dachte immer es geht bei Tests darum meine Kaufentsvheidungen auf meinen Systemen zu supporten und weniger darum statistische Schwanzvergleiche zwischen Plattformen durchzuführen.
    Finde diese ganze hinter diesem Gedankem steckende Gedankenwelt fragwürdig bzw. glaube nicht, dass sie für das eigentliche Hobby Gaming und die somit bestehende gemeinsame Diskussionsgrundlage förderlich ist...

  2. Mca90 hat geschrieben:"auch für windows phone 7 erhältich"
    das spiel ist schon seit monaten auf dem windows phone erhältlich. warum werden hier nur iphone spiele getestet?
    Für die Wii wurde das Spiel ja auch hier nicht getestet... ist halt eine subjektive Seite hier und Jörg liebt sein I-Phone. Fanboy halt :roll:

  3. "auch für windows phone 7 erhältich"
    das spiel ist schon seit monaten auf dem windows phone erhältlich. warum werden hier nur iphone spiele getestet?

  4. Jarnus hat geschrieben:ist 4players von apple gekauft?
    ihr testet anscheinend ausschließlich die wenigen spieleperlen für iOS, soweit kein ding, nur weißt ihr nirgends darauf hin!
    die apple spiele haben den mit abstand besten wertungsdurchschnitt...und das wo auf den geräten im schnitt der größte
    müll verkauft wird!
    also entweder solltet ihr auch immer mal wieder schlechte iOS spiele zeigen, oder wie bei Brettspielen nur besondere games
    ohne wertung testen!
    Und wie soll das machbar sein? Das wären dann 1000 Apptests pro Tag. Viel Spaß!
    Zumal es sehr viel wichtiger ist, ob das Spiel suckt und man 39 € dafür ausgibt, oder 79 cent! Geld ist zwar Geld, aber ersteres wäre doch etwas größer.

  5. Ahoi,
    dass der Max auch für Windows Phone 7 erhältlich ist, haben wir ergänzt.
    Wir werden auch in Zukunft entweder die unbekannteren Highlights oder die großen Namen heraus picken, die ja nicht zwangsläufig grandios bei uns abschneiden.
    Eine Rubrik mobiles Spielen oder Smartphones ist auch schon in Arbeit. Aber auch dort werden wir eher empfehlen als alles abdecken - das ist gar nicht möglich und auch nicht unser Ziel.
    Unser Kerngeschäft bleiben die großen Spiele für PC und Konsolen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1