Veröffentlicht inTests

Max: The Curse of Brotherhood (Plattformer) – Kreativ auch ohne Touchscreen?

Nach einigen Verschiebungen ist Microsofts Zeichen-Knobler auch im deutschen Store der Xbox One aufgetaucht. Der Rest Europas malt sich bereits seit einigen Monaten Plattformen und Lianen mit dem magischen Stift. Faszinieren die Physik-Puzzles auch ohne Maus oder Touchscreen so sehr wie im Debüt?

© Press Play / StageClear Studios (PS4, Switch) / Flashbulb Games (Switch) / Microsoft / Wired Productions (PS4, Switch)

Fazit

Ohne das Zeichnen mit der Fingerspitze verliert das Erschaffen eigener Plattformen natürlich viel von seiner Faszination. Trotzdem hat Press Play die Spielmechanik besser auf den Xbox-One-Controller übertragen, als ich erwartet habe. Max‘ zweites Abenteuer ist ein ausgewogener Mix aus Rätseln und Geschicklichkeit, in dem ich richtig Spaß an den Experimenten mit Ästen, Lianen & Co hatte. All zu viel Spielraum für Experimente bleibt zwar nicht, trotzdem sind die Striche, Sprünge, Kistenschubser und das Kappen von Seilen gut aufeinander abgestimmt. Da man bei vielen Aktionen die richtige Reihenfolge einhalten muss, wird es auch nicht zu einfach. Technisch haben sich die Dänen gesteigert, beim Design blieb die Entwicklung allerdings auf der Strecke. Die generisch gestalteten Monster und die kurz gehaltene Geschichte wirken viel zu austauschbar, um Interesse für die Rahmenhandlung zu wecken. Insgesamt trotzdem ein lohnenswerter Physik-Knobler.

Wertung

One
One

Nicht so faszinierend wie der Vorgänger, trotzdem ein unterhaltsamer Mix aus Physik-Puzzles und Jump-n-Run.

Anzeige: Max: The Curse of Brotherhood PS4 [ kaufen bei Amazon logo

Die mit „Anzeige“ oder einem Einkaufswagen 🛒 gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Die verlinkten Angebote stammen nicht vom Verlag. Wenn ihr auf so einen Affiliate-Link klickt und über diesen Link einkauft, erhält die FUNKE Digital GmbH eine Provision von dem betreffenden Online-Shop. Für euch als Nutzer*innen verändert sich der Preis nicht, es entstehen für euch keine zusätzlichen Kosten. Die Einnahmen tragen dazu bei, euch hochwertigen, unterhaltenden Journalismus kostenfrei anbieten zu können.

  1. What?Da sieht man mal wieder wie subjektiv doch alles ist.
    Nie von diesem Spiel gehört, heute gespielt und absolut begeistert.
    Gerade das Art Design mit seinen Welten und Gegnern finde ich absolut toll gelungen.
    Ich meine spielten wir hier das gleiche Spiel?Die absolut märchenhaften Kulissen und Perspektiven, sowie die absolut putzigen Designs der Gegner....generisch?
    Beispiele?Der Riesen-Oga,die Troll Soldaten mit ihren herrlich debilen Schreien,die Stachelschnecken, die kleinen platzenden Frosch-Wesen,die fleischfressenden Wasserschnecken, oder aber auch diese absolut groteskten einäugigen Fress-Pflanzen, die sich auf anderen Wesen festsaugen.Alles absolut liebevoll designt und das waren nur ein paar Beispiele.Naja, meiner Meinung nach ein extrem unterbewertetes Spiel.

  2. Find das game ultra schrottig. Optik, Gameplay, Mechanik und Niveau der Rätsel: Allesamt unterdurchschnittlich.
    Wer vorher Ori gespielt fühlt sich wie im falschen Film. Nichtmal die 1,50€ wert die ich bezahlt habe, sorry
    Bin Neu Xboxler und habe deshalb erst jetzt zugegriffen.

  3. Das Spiel hat mich schon immer irgendwie fasziniert. Leider hab ich noch keine One gehabt, als es bei GwG kostenlos zu haben war.
    Aber wie das nun mal so ist: Der nächste Sale kommt bestimmt. So auch dieses Mal.
    Bisschen Geld hatte ich auch noch drauf und so hab ich es für 3.75 geschnappt, statt für 14 Euro.
    Werde ich morgen mal rein schauen. Ist vielleicht genau das richtige, nach ein paar anstrengenden und anspruchsvollen Evolve Runden.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.