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Medal of Honor: Above and Beyond (Shooter) – Hat sich Respawn übernommen?

Respawn will der Welt zeigen, wie ein Triple-A-Shooter in VR funktioniert – mit temporeichen Schießereien, leisen Infiltrationen, Railshooter-Sequenzen an Bord schwerer Kriegsmaschinerie, liebevoll präsentierten Dokumentationen und vielem mehr. Gelingt der Mix im Zweiten Weltkrieg oder verzetteln sich die Titanfall-Entwickler?

© Respawn / Respawn

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • detailreiche, teils beschauliche Schauplätze
  • meist spaßig-wuchtige Geschütz- und Railshooter-Einlagen…
  • spannende, teils überraschende Scharfschützen-Duelle
  • hochgradig immersive Deckungs-Passagen zum Lehnen, in die Knie gehen etc.
  • sympathische Charaktere
  • mitreißendes Abenteuer-Gefühl
  • spannend-turbulente Mehrspieler-Matches
  • lustige Modi-Ideen wie das wilde Versteckspiel in Irrer Bomber
  • Crossplay mit Steam- und Oculus-Spielern möglich
  • charakteristische Mehrspieler-Karten aus der Kampagne
  • üppige Vegetation und hübsche Ausblicke
  • stimmungsvolle Wasser-, Rauch- und Wettereffekte
  • üppiges Arsenal an Waffen und Gadgets
  • ausführliche, charmant inszenierte Vorbereitungen in der Waffenkammer
  • clever inszenierte Komfort-Optionen mit Warnbildschirmen und Möglichkeit zum Überspringen
  • dynamische Auflösung wählbar, um Ruckler zu vermeiden
  • rührende 3D-Veteranen-Dokus, allerdings mit starkem US-Fokus
  • viele liebevoll ausgestellte Modelle im Hauptquartier zu besichtigen
  • passender, eingängig-gefühlvoller Orchester-Soundtrack
  • mit weitem Sichtfeld kommen die hübschen Landschaftspanoramen noch besser zur Geltung (Valve Index)

Gefällt mir nicht

  • Unmengen kleiner Bugs, Glitches und verschwindender Menü
  • Buttons
  • …manche Railshooter
  • Passagen und Minispiele aber nicht wirklich ausgefeilt
  • Handling von Waffen, Inventar und Gegenständen mitunter fummlig
  • altbackene KI macht den Nahkampf oft hölzern und unglaubwürdig
  • abgehackte Animationen bei Gegnern und Figuren
  • viele Pausen zwischen kurzen Levels bremsen den Spielfluss
  • kein Rang, Fortschritt oder Klassensystem in Multiplayer
  • Matches (nur Statistiken und Skin
  • Belohnungen aus der Kampagne)
  • fehlende Fraktionen und Vehikel lassen im Multiplayer kaum Schlachtfeld
  • Atmosphäre aufkommen
  • Fehler beim sitzenden Spiel sorgt im Mehrspieler für fieses Ruckeln
  • ungeschickt platzierte Fahrsequenzen verursachen teils mehrmals Übelkeit
  • extreme Hardware
  • Anforderungen sorgen manchmal für Schluckauf bei Auflösung oder Framerate
  • relativ wenig Authentizitäts
  • Anspruch, z.B. bei Waffen der Fraktionen in der Kampagne
  • kaum Grafik
  • Optionen, um z.B. die Performance zu optimieren
  • nerviges Dauerhupen im Hauptquartier und gelegentliche Soundbugs
  • schlichter Arcade
  • Modus ohne Online
  • Bestenlisten wird schnell öde
  • gelegentliche Abstürze beim Beenden
  • Deutsch nur in Untertiteln bzw. bei deutschen Figuren
  • sehr viel Platz auf der Festplatte nötig (180 GB für die Installation)
  • Bug lässt in seltenen Fällen die virtuellen Hände bzw. Waffen darin verschwinden (Valve Index)

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 59,99 Euro
  • Getestete Version: Oculus-Version
  • Sprachen: Englisch mit deutschen Untertiteln und einigen deutschen Dialogen
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Online: Bis zu zwölf Spieler (mit Crossplay)

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: Oculus bzw. Steam
  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Digital
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,
  • Verfügbarkeit digital: Steam,
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Wieder mal (leider) ein Shooter, der nicht versteht, dass die meisten Gamer Shooter nicht spielen, um eine unnütze Zwischensequenz nach der nächsten zu sehen, sondern salopp gesagt, um zu ballern.
    War schon bei Wolfenstein: The New Colossus unerträglich und ist hier nochmal schlimmer.

  2. Tas Mania hat geschrieben: 13.12.2020 22:22 Deswegen ist 4 Players mein Lieblingsmagazin.
    Faire und kritische Bewertungen und kein gehype wo keiner hingehört.
    Äh, 90% für Cyberpunk ohne jegliche Abwertung für Bugs?
    Da hätte ich es für angebracht gefunden zu sagen: "Jo, das Game ist von der Story her mega... aber wir empfehlen, mit dem Kauf bis Februar zu warten, da dem Spiel noch der nötige Feinschliff fehlt.", oder sowas in der Richtung.

  3. Habe das Spiel nun ein paar Stunden gespielt. Mir macht es als VR-Anfänger sehr viel Spaß. Ich habe auch HL:A gespielt. Wer einen actionreichen Shooter im WW2 spielen will, kommt hier auf jedenfall auf seine Kosten. Liegt bei mir vielleicht auch daran das die die Ersten Teile schon gespielt habe. Ich spiele das Spiel mit einer Oculus Rift S auf einem AMD FX-8350 und einer AMD Radeon R9 390 8GB und 16GB RAM ohne Probleme.

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