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Metal Gear Ac!d (Taktik & Strategie) – Metal Gear Ac!d

Skat, Poker und Doppelkopf sind euch zu langweilig? Ihr wollt ein Kartenspiel, in dem es so richtig abgeht – inklusive Stealthkill, Granaten und Raketenwerfer? Dann verlasst den verqualmten Stammtisch und macht’s euch mit der PSP auf der Couch gemütlich. Konami präsentiert mit Metal Gear Ac!d ein rundenbasiertes Agentenabenteuer im Stile eines Trading-Card-Games. Ob das gewagte Konzept aufgeht?

© Konami / Konami

Fazit

Okay, die Story hätte man besser ins Metal Gear-Universum integrieren können. Okay, es gibt einige Leerlaufphasen, die Kamera flutscht nicht optimal und der Einstieg ist recht zäh. Aber Metal Gear Ac!d ist neben Mercury bisher das einzige Spiel auf der PSP, das mich für Stunden fesseln kann. Als alter Trading-Card-Veteran bin ich sofort mit dem rundenbasierten System warm geworden: ein Deck erstellen, Karten ziehen, sammeln, neue Taktiken vorbereiten. Keine Echtzeit, kein Alarmfrust, keine Actionorgie – wunderbar! Trotz einiger Schwächen ist das gewagte Konzept von Stealth-Action-Schach bei mir auch deshalb aufgegangen, weil das Abenteuer gewiefte Schleicher belohnt und erst langsam seine Spieltiefe entfaltet. Ihm fehlt vielleicht das Charisma der Vorbilder und der letzte technische Feinschliff. Aber wenn ihr auf Sammelkarten und Schleichtaktik abfahrt, wird es euch etwa 20 Stunden richtig gut unterhalten.

Wertung

PSP
PSP

Als alter Trading Card-Veteran bin ich sofort mit dem rundenbasierten System warm geworden: Deck erstellen, Karten ziehen, sammeln – wunderbar!