Die VR-Missionen sind als Trainingsmissionen zu verstehen und finden deshalb in einer simulierten Umgebung statt. Dementsprechend wirkt die virtuelle Realität des Trainings grafisch entsprechend karg. Doch letzten Endes kommt es nur darauf an, den Spieler vor neue Herausforderungen zu stellen, die ganz nebenbei auch Eure Überlebenschancen im Hauptspiel erhöhen.
Wahlweise mit Snake oder Raiden gibt es vier Aufgabentypen, die Ihr bewältigen müsst: Angefangen von simplen Schleichübungen oder Waffentraining bis hin zum First-Person-Modus reicht das Repertoire, das sich im Schwierigkeitsgrad ständig steigert. Solltet Ihr die drei ersten Modi erfolgreich beenden, wird mit „Variety“ ein neuer Modus freigegeben, in dem wiederum Abwandlungen der bereits bekannten Gameplay-Elemente auf Euch warten – allerdings mit teilweise unerwarteten Wendungen. So seid Ihr beispielsweise in einer Schleichmission dabei, gegnerischen Soldaten aus dem Weg zu gehen, die sich als haushohe Ungetüme erweisen und deren Geräusch-Output dem von Godzilla in Nichts nachsteht.
Ein Element, das mangels Zeit nicht mehr im original MGS 2 integriert werden konnte, sind die Alternativ-Missionen. Im Gegensatz zu den VR-Aufgaben werdet Ihr hier wieder in bekannte Abschnitte des Hauptspieles versetzt, wo Ihr neue Aufgaben zu erfüllen habt.__NEWCOL__Leider gibt es jedoch keine Storyline, welche die neuen Missionen verknüpft, so dass sie zwar äußerst spaßig sind, aber letzten Endes nicht die gleiche Euphorie entfachen können, wie das Hauptspiel.
Ganz im Gegensatz zu den so genannten Snake Tales. Denn hier wartet eine nette Story auf Euch, die allerdings in keinem Zusammenhang mit Sons of Liberty steht. Besondere Spannung kommt bei den Snake Tales dadurch auf, dass Ihr weder Zugriff auf Codec noch den helfenden Radarschirm habt. Dafür wird die Geschichte jedoch nur durch trockene Textfetzen weitererzählt, wodurch sich die in den Abschnitten aufgebaute Spannung in den Lesepausen immer wieder verflüchtigt.
Mit insgesamt mehr als 350 VR-Missionen, weiteren 150 Alternativ-Aufgaben, den Snake Tales sowie diversen weiteren Extras und Geheimnissen finden Fans genügend Gründe, um MGS 2 Substance immer wieder aus dem Regal zu.
Hungrige Grafikpracht
Als MGS2 vor einem Jahr auf der PS2 erschien, gehörte es definitiv zu den grafisch besten Spielen, die es damals gab. Und viele der herausragenden Merkmale sind auch in der PC-Fassung zu finden: Feine Animationen, schönes Charakterdesign, eine ausgefeilte und detaillierte Gestaltung der Umgebungen sowie teils herausragende Wettereffekte.
Ich werde es dann mal testen.
edit: also man kann den controller einstellen, allerding kann ich die linke und rechte trigger taste, sowie das digi pad nicht belegen
weiss jemand, ob das spiel den 360 controller unterstützt?
na super da hole ich mir das Spiel am Samstag, installiere fix die 8GB ( ) und was ich muß ich sehen ?! das Spiel läuft egal was ich einstelle nur im 16bit Farbenmodus der so richtig derbe sch.... aussieht.Danke Konami für diese tolle Umsetzung !
MGS2 gehört sowieso auf die PS2
tja.....keine ahnung, 4playsers kann ja mal bei konami anfragen. interessieren täte mich das auch mal.....ich meine hey.....8 gig zu installieren TUE ich mir definitiv nicht an.