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Metroid Prime 2: Echoes (Action-Adventure) – Metroid Prime 2: Echoes

Videospiele können so schön sein – auch auf dem GameCube. Ab und zu lassen sich hier exklusive Schatzkisten bergen, die einen nach dem ersten Öffnen in einen rotbäckigen Strahlemann verwandeln. Manchmal hält das einige Minuten an, manchmal sogar Stunden. Metroid Prime 2 gehört allerdings nicht dazu. Hier hören Grinsen und Spielfreude noch nach Tagen nicht auf, als verzückt verliebtes Paar zu tanzen!

© Retro Studios / Nintendo

Samus Aran ist eigentlich nur hier gelandet, um eine verschollene Truppe der Galaktischen Föderation zu finden (chronologisch spielt das Ganze übrigens noch vor dem GBA-Titel Metroid Fusion). Aber die sind bereits alle tot und künden in ihren letzten verzweifelten Berichten von den Gräueltaten der Ing. Samus findet über ein Dutzend durchsiebter Leichen und wird sich Schritt für Schritt der Bedrohung

Das Anvisieren von Zielen bereitet keinerlei Probleme. Haltet ihr den Feuerknopf gedrückt, lädt sich euer Beam mit Energie auf.

bewusst, die auch ihre Zivilisation erreichen könnte. Denn die Ing sind hungrig, verdammt hungrig. Und genau das ist die Motivation für euch, den bzw. die beiden wie Zwillinge verwobenen Planeten zu erforschen und die bedrohte Art der Luminoth zu retten.

Schwarz und Weiß

Seltsam ist: Es geht mal wieder um Gut und Böse, um Hell und Dunkel – und trotzdem kann das alte Prinzip neue erzählerische  und spielerische Köder auslegen. Die Luminoth nutzen auf ihrem Planeten die friedliche weiße, die Ing nutzen auf ihrem die aggressive schwarze Energie. Ihr bekommt später sowohl einen dunklen als auch hellen Beam als Waffe, der in der jeweils anderen Welt mehr Schaden anrichtet, aber nur begrenzt Munition hat – Sparsamkeit und Zielgenauigkeit sind hier gefragt. Doch im Gegensatz zu anderen Spielen verwickelt euch die Story abseits von Kitsch, Floskeln und Einheitsbrei in ein mysteriöses Abenteuer, das den altbekannten Dualismus mit frischen Farbtönen betupft.

Auch deshalb, weil die beiden Welten ähnlich wie im Vampirepos Soul Reaver 2 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=1282′)“>

 miteinander verzahnt sind: Ihr könnt manche Wege und Konstruktionen in der hellen Welt z.B. erst dann nutzen, wenn ihr in der dunklen Welt einen Schalter bedient. Portale verbinden die gegensätzlichen Sphären, aber auch hier ist meist ein Schlüssel nötig, um Energieströme fließen oder verborgene Tunnel öffnen zu lassen.

Im Angesicht des Feindes: Mit dem Dark Visor erkennt ihr Gegner wesentlich schneller.

Und es gibt trotz einiger idyllischer Plätze und lieblicher, fast schon außerweltlich anmutender Melodien eine dramaturgische Konstante, die hier viel stärker ins Gewicht fällt als im Vorgänger: das beklemmendes Gefühl der Bedrohung. In der dunklen Welt verliert Samus ständig Lebensenergie, so dass man nicht einfach wild ballernd durch die Abschnitte rasen kann. Man muss sich von einer zur nächsten schützenden Lichtkuppel bewegen, die man mit gut gezielten Schüssen auf Kristalle aktivieren kann. Oder man wandert in Begleitung von strahlenden Lichtkäfern in deren hell leuchtenden Radius. Samus tastet sich quasi wie eine Inselspringerin vorwärts, während um sie herum immer mehr monströse Horden aus pechschwarzen Löchern kriechen – auch das erinnert an ICO <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=2008′)“>

. Aber die spinnenartigen Aliens krabbeln hier sowohl an Wänden als auch Decken näher; die Animationen sind erstklassig und selbst im explosiven Gefecht gibt es nicht mal den Hauch eines Rucklers. Erst, wenn ihr den dunklen Kampfanzug findet, kann sich Samus in der vergifteten Atmosphäre freier bewegen.

Die Motivation bleibt auch deshalb auf einem hohen Niveau, weil die Retro Studios ruhige und hektische Momente, Entspannung und Anspannung wohl dosiert haben. Hier wird kein einfaches Actionfeuerwerk abgefackelt, sondern ein futuristisches Abenteuer inszeniert. Die Story entfaltet aber erst dann ihre Reize, wenn man sich die Tagebücher der gefallenen Soldaten sowie die Memoiren und Ahnentafeln der Luminoth durchliest. Erst dann wird man Teil einer schicksalhaften und höchst tragischen Schlacht, die Samus am Ende auch mit sich selbst austrägt. Denn irgendwo lauert noch eine düstere Doppelgängerin, die den großen Kampf der Planeten auch in einem persönlichen Kampf der Heldinnen gipfeln lässt.
             

  1. jedimindtricks hat geschrieben:du kommst mir mit paper mario und pikmin? genau das ist der grund warum der cube der letzte dreck ist! ein gutes spiel in einem jahr reicht nicht aus um gegen die harte konkurenz zu bestehen.
    während du paper mario und pikmin zockst, zocke ich blockbuster ala san andreas, metal-gear-solid3 und nebenbei noch kleinere hits wie pes4,jak3, sly2, ratchet and clank3, eyetoy2! war nur mal ein kleiner vergleich der software zwischen der cube und ps2 und auch die xbox lässt den cube locker hinter sich.
    mp2 hat die cube noch halbwegs gerettet! ich hab da noch eine frage, ich hab gehört, dass die dunkle welt eher störend sein soll und kein spaß machen soll, stimmts? oder kommt die dunkle welt nicht so häufig vor? in den videos hat mich die dunkle welt schon angekotzt, ich werde mir das spiel aber bald kaufen, der vorgänger war schon ein meilenstein! mal gucken ob es tatsächlich besser wird als der vorgänger, glaub ich aber eher weniger.
    man...nichts geht über den cube. mit dem teil hatte ich soviel spass...obwohl es nicht soviele spiele gab wie auf der PS2. Dafür haben die spiele einfach gerockt...denn spass hätte mir keine PS2 geben können. Cube waren für mich einfach goldene zeiten.
    achja, viele meinen ja cube wär die schwächste konsole, in sachen technik. stimmt NICHT!...Cube ist um einiges leistungsstärker als die PS2, das sieht man in zahlen und auch auf einigen vergleichen. schon allein resident evil 4 sieht auf dem cube um einiges besser aus...auf youtube gibts einen videovergleich.
    youtube video vergleichs Link: http://www.youtube.com/watch?v=-hLnSGzKc4o

  2. Wenn du dir mal die gesamte diskussion durchliest, wirst du feststellen ,\"das ich nur Videos gesehen habe\" nicht der Hauptgrund war, sondern das 4Players im Test ausgerechnet Halo 2 als Konkurennt nehmen mussteund ubegründet geschrieben hat warum den MP2 nun so besser aussieht. Das hat sich ja mittlerweile geklärt. Außerdem hab ich nicht nur Trailer von MP2 oder zu was denkst du,sind auf den ganzen Zeitschriften DVDs und Internetseiten, Test-Videos gut.
    Bis denn und frohe Weihnachten

  3. Ich geb zu ich hab MP2 noch nie selbst gespielt (hols mir vielleicht, hab jetzt nen Cube geschenkt bekommen), aber mehr als genug Videos gesehen.
    Ich hab von Halo2 bis jetzt nur den TV Trailer gesehen und den fand ich grafisch ziemlich unspektakulär. Fändest du es da nicht auch ein wenig lächerlich, wenn ich jetzt fest der Meinung wäre MP2 hätte die bessere Grafik? Also spiel es am besten erstmal bevor du dich hier so künstlich über nen kleinen Seitenhieb aufregst. Du hast das Spiel ja schließlich nicht programmiert, also brauchst du dich auch nicht angegriffen fühlen.
    Ich kann nur sagen das ich dem Test beipflichten kann. Beste Grafik die ich bis jetzt auf dem Würfel gesehen hab und eine geniale Atmosphäre.

  4. HerrSchmidt hat geschrieben:Wie in allen Metroidteilen verliert Samus ihre Ausrüstung und sucht sie, nebenbei muss man alles Mögliche scannen um etwas von der Story mitzubekommen.
    Das "sehr gut" für die Story ist nur dann verständlich, wenn man sich wirklich auf die Scans einlässt und so einige kleine Puzzlestücke zusammen setzt. Zwar wird über diese Schnipsel kein Epos erzählt, aber sie verraten eine Menge über den Konflikt, die Mutationen und die Völker. Nur, wenn man sie studiert, kann man richtig abtauchen.
    Man erfährt ja nicht nur, wie die Landung der Föderation zum Fiasko wurde, sondern auch, wie die Space Pirates verzweifelt um ihre Stellung kämpfen mussten, damit sie das Phazon abbauen können. Manchmal kann man sich anhand des Scans einer Leiche fast plastisch vorstellen, wie die Überfälle abgelaufen sind. Außerdem erzeugt dieses Scannen fast etwas wie Dokumentarfilm-Charakter. Hört sich vielleicht übertrieben an, aber man fühlt sich die ganze Zeit wie eine kämpfende Vor-Ort-Reporterin, da man immer wieder Tote und Spuren von Kämpfen findet. Samus´Schweigen hat etwas Pathetisches, Anmutiges, aber auch Entsetztes - sie scheint mehr zu sein, als eine kalte Söldnerin.
    Und nicht zu vergessen die Luminoth, deren Kultur und Technik ganz anders aufgebaut ist als die der Föderation. Auch hier kann man einige Rätsel lüften und sogar einige Fetzen ihrer Sprache hören - für den GameCube ist das angesichts der Sprachausgabenpolitik schon was Besonderes. :wink:
    Auch der Kern des Konfliktes zwischen Licht und Dunkel wird meiner Meinung nach wesentlich besser, weil tragischer und eindringlicher präsentiert, als in vielen 08/15-Gut-Böse-Stories. Hinzu kommt ja noch die mysteriöse Doppelgängerin, die selbst den eigenen Feinden mächtig einheizt und in sehr guten Zwischensequenzen aufgebaut wird.
    Trotzdem verdient Samus im nächsten Spiel etwas mehr Regie, vielleicht auch mehr Dialoge und filmische Unterstützung, damit man mehr über sie erfährt. Andererseits würde man dann...

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