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Metropolis Crimes (Adventure) – Metropolis Crimes

Statt Polizisten schickt Ubisoft einen klassischen Privatdetektiv auf die Ermittlungstour durch eine fiktive Stadt. Ein Hauch von Film Noir weht durch die Luft, wenn sich der Comic-Held auf die Suche nach dem Täter macht. Allerdings wird Metropolis Crimes für DS durch ein überambitioniertes Spielprinzip ausgebremst.

© Lexis Numérique / Ubisoft

Fazit

Metropolis Crimes hat durchaus einige gute Ansätze, aber unterm Strich kommt einfach zu wenig rüber. Es erinnert in einigen Punkten an In Memoriam auf dem PC, das auch von Lexis Numerique stammt. Die Rätsel sind zwar innovativ und gut umgesetzt, da man auf dem DS mal selbst Hand anlegen muss ,wie z.B. beim Nachahmen der entsprechenden Bewegung beim Aufschrauben. Action braucht man hier also nicht fürchten, stattdessen wird häufiger der Kopf angestrengt. Dafür vermiest es einem die unsägliche Speicherfunktion, die einen ganze Abschnitte wiederholen lässt. Immerhin bekommt man dann meist die volle Punktzahl und Höchstnote, da man nach zahlreichen Wiederholungen dementsprechend schnell mit dem Stylus über den Bildschirm huscht. Dennoch steht man immer wieder auf dem Schlauch, was auch die Spielhilfe in Form des Informanten nicht verhindern kann, da seine Tipps oft ins Leere gehen. Leider ist auch die kunstvolle Aufmachung des Comic-Abenteuers nur schmückendes Beiwerk, da der Inhalt mit Problemen zu kämpfen hat. Und da bleiben hauptsächlich die lästigen Hänger im Gedächtnis.

Wertung

NDS
NDS

Gute Ansätze und innovative Bedienung machen leider noch kein gutes Spiel.

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