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Mirror’s Edge (Plattformer) – Mirror’s Edge

Als DICE vor anderthalb Jahren das Kunststück gelang, ein Jump&Run in einem modernen Ego-Shooter zu verpacken, nahmen viel zu wenige davon Notiz. Dennoch brüten die schwedischen Entwickler über einer Fortsetzung und zeigen ihre Heldin Faith zwischendurch noch von einer ganz anderen Seite – buchstäblich. Denn auf dem iPad ist die akrobatische Klettermeisterin erstmals auch im Spiel von der Seite zu sehen.

© Digital Illusions / Electronic Arts

Fazit

Anders als mit dem großen Vorbild gelingt den schwedischen Entwicklern diesmal leider nicht mehr als ein interaktives »Lola rennt« für zwischendurch. Faiths Handheld-Lauf sieht zwar toll aus und klingt dank Auszügen aus dem Original-Soundtrack auch so – spielerisch dünnt das gelegentliche Hindernis-Ausweichen in Verbindung mit der trägen Steuerung allerdings zu schnell aus. Die Geschichte ist zum Vergessen, Gegner sind selten eine Gefahr, Abwechslung hält sich in starken Grenzen und nach einer Stunde ist es ohnehin vorbei. Ist man im Rhythmus, springt und klettert man durchaus elegant über das stimmungsvolle Dächermeer. Die weltweiten Ranglisten wecken zudem den Sportsgeist und der geteilte Mehrspieler-Bildschirm sorgt für vorzüglich spaßige Minuten. Von der Klasse des Original-Jump&Run ist diese harmlose Mini-Hopserei allerdings weit entfernt.

Wertung

iPhone
iPhone

Zu kurz und zu eintönig: Das klassische Jump&Run gelingt den Entwicklern längst nicht so gut wie im großen Namensvetter.

  1. Kookser hat geschrieben:
    Swatfish hat geschrieben:Da merkt man wieder das Apple doch keinen wirklichen Einstieg in die Spiele Branche feiern kann
    Hat ja auch nur mehr als die PSP verkauft und einen größeren Marktanteil...
    Und was hat das jetzt damit zu tun, dass das Apple-Zeug eine Konsole nicht ersetzen kann? Die Teile sind und bleiben nun mal Handys, MP3-Player oder halt übergroße Handys, mit denen man nicht telefonieren kann.

  2. dEv!z3 hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, ich finde irgendwie, dass die Grafik im Video relativ mies aussieht.
    Cool wäre natürlich eine "1:1-Portierung", was (aktuell) jedoch absolut unrealistisch ist.
    Warum? Portal funktioniert doch auch ( http://www.youtube.com/watch?v=IT78V64SX80 ) und die Grafik könnte man theoretisch noch ziemlich weit optimieren, ohne auf ein 3D-Spiel verzichten zu müssen. Eine Optik wie bei Splinter Cell Conviction (nur halt auf ME optimiert) müsste doch Problemlos drin sein und auch Touch-Steuerung kann funktionieren, z.B. Sprint Button in einer beliebigen Bildschirmecke (groß genug) optionale Neigungssteuerung zum Umschauen (ansonsten Touch), virtueller Joystick als Zusatzoption, ein nach Oben wischen um zu Springen/Wallruns zu machen nach unten um Zeitlupe zu Aktivieren rechts ein Angriffsbutton (optimalerweise über dem Sprintbutton), zum Waffe aufheben Bildschirmsymbole die direkt im Spiel einngeblendet werden zum Zoomen (mit dem Sniper) Finger spreizen und zum Waffe wegwerfen doppelt auf den Bildschirm tippen. Und was ich mir vor allem wünsche (für alle Spiele) wäre eine Option um das HUD stufenlos auszublenden. Das wäre wohl zu viel Aufwand gewesen. Das Spiel wird sich höchstwahrscheinlich sowieso gut verkaufen und das Wichtigste ist ja leider die Investoren zufriedenzustellen.

  3. Ich bin glücklicher Besitzer eines iPod touch und ich finds gut dass hier einige Spiele getestet werden.
    Weder der iPod touch, noch das iPhone oder das iPad können eine Konsole ersetzen, das steht völlig außer frage. Für mich ist es vorallem die Kombination aus Mobilität, Musik und unzähligen verschiedenen Spielen und anderen Apps die den Reiz beim iPod touch ausmachen. Und da ich unterwegs was zum spielen brauche find ich die Tests hier durchaus gerechtfertigt!

  4. Buffalo7 hat geschrieben:Lasst dieses Smartphonespieletests weg. Das zieht nur die Seite runter. Was kommt als nächstes, Java-Spiele?
    Die Idee mit den Brettspielen ist schräg, hat was. Aber ich habe keine Lust, hier Android-, Symbian-, iPhoneOS- und iPad--Zeugs zu lesen.
    Das Gequatsche zwischen PS3- und XBOX 360-Usern reicht mir.
    Außerdem muss man nicht jeden Scheissdreck testen, nur weil es ein Spiel ist.
    Totschweigen ist auch eine Form der Kritik.
    Man braucht es nicht übertreiben mit den Ausdrücken. Ist klar, dass dieser aus puren Kommerzgründen fabrizierte Port zu nichts taugt, aber es gibt sehr wohl gute Spiele für das iPhone bzw. den Touch. Einige davon sind, wie oben erwähnt, von Square Enix. Die FF-Remakes oder auch einige, extra für den App Store entwickelte Spiele.

  5. Swatfish hat geschrieben:Da merkt man wieder das Apple doch keinen wirklichen Einstieg in die Spiele Branche feiern kann
    Hat ja auch nur mehr als die PSP verkauft und einen größeren Marktanteil...

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